Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?

• Bann von NokiSung ohne Begründung

Im Prepaidforum gab es Unmut und Nachfragen zu einer Sperre. Der Nutzer "NokiSung" wurde ohne Begründung ausgesperrt:

In einem Beitrag zu Xtra von T-Mobile (Seite 3) habe ich mich über den plötzlichen Ausschluß eines sehr aktiven und gut informierten TT-Nutzers beklagt (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2343882#post2343882). NokiSung schrieb täglich viele Beiträge über Prepaidkarten -- meist zu D1 und E+; - meist abwertend und drastisch.

Für viele Prepaidleser gab er wichtige Hintergrundinfos und Tipps. Er war es, der zuerst berichtete, daß E-Plus-Mailboxen abschaltbar sind (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=262737).

Oftmals ist er über E-Plus hergezogen, dann änderte sich sein D1-Lieblingsthema. Von sachlichen und lobenden Berichten las man nun stark negative Berichte über die Netzqualität von D1 (Stichwort "Max gekündigt wegen ohrenschädigender Sprach'qualität' ").

Mich hat er auch "angeschossen" als angeblichen E-Plus-Fan, den man nicht ernst nehmen und auf die Ignorierliste setzen solle.

Dennoch finde ich, daß man TT-MItglieder nicht ohne weiteres in Acht und Bann schlagen sollte. Zumindest eine öffentliche Erklärung sollte her.

Wie es auch Rofada (an anderer Stelle) begründet hat:

Ich schließe mich dieser Bitte an, eine bessere Informationspolitik zu fahren. Willkürliche Sperrungen und Sperrungen wegen vergangener Dinge, die nur langjährige Nutzer wissen, führen zu Selbstzensur, Abkehr vom Forum und zu Duckmäusertum.

Wer in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, kann sich ändern. Sollte er die "alten Pfade" einschlagen wollen, kann man ihn ja auch öffentlich verwarnen.

Anfügen möchte ich, daß ich mich _nicht_ gegen offensichtliche und wünschenswerte Sperrungen (z.B. superheldin ) wende. Es gibt Menschen, die sind vulgär, gedankenlos und unbelehrbar.

Meiner Meinung nach hat NokiSung anders als superheldin keine Verleumdungen und Beleidigungen verbreitet.

Grüße von
    SKATER (Thomas)

• Ohne, dass ich jetzt irgendwelche Hintergründe kenne (dafür bin ich im Prepaid-Forum zu wenig unterwegs) oder mich in die Sache einmischen will, nur ein kurzer Kommentar: aus deiner Sicht ist das Bedürfnis nach mehr - sagen wir mal - Transparenz sicherlich verständlich.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dies aber vom Team nicht unbedingt gewünscht wird und im Großen und Ganzen wohl auch besser so ist. Letztendlich hätten öffentliche Verwarnungen und Begründungen nur einen Effekt: Meta-Diskussionen. Egal wie man eine Maßnahme (Verwarnung, Sperrung, wie auch immer) begründet, wird irgendjemand mit der Begründung selbst oder mit den dahinterstehenden Motiven ein Problem haben. Das wird dann entweder diskutiert (was ich nicht unbedingt wünschenwert finde und auch zu nichts führen kann -- eine Sperrung wird sicherlich nicht "einfach mal so" ausgesprochen und dann ebenso zurückgenommen) oder diejenigen, die es gerne diskutieren möchten, aber es nicht können, fühlen sich bevormundet.

Deshalb finde ich die jetzige Regelung gar nicht schlecht. Im Einzelfall oder bei Mißverständnissen kann man das ja genauso per PN oder Email ans Team abklären.

• Re: Bann von NokiSung ohne Begründung

Zitat

Original geschrieben von skater
    Dennoch finde ich, daß man TT-MItglieder nicht ohne weiteres in Acht und Bann schlagen sollte. Zumindest eine öffentliche Erklärung sollte her.
    [...]
    Ich schließe mich dieser Bitte an, eine bessere Informationspolitik zu fahren. Willkürliche Sperrungen und Sperrungen wegen vergangener Dinge, die nur langjährige Nutzer wissen, führen zu Selbstzensur, Abkehr vom Forum und zu Duckmäusertum.

Auch wenn ich mit den Interna des Forums weder etwas zu tun habe, noch irgendwie darüber Bescheid weiß, eines kann man dem Forum bzw. den Moderatoren sicher nicht unterstellen: dass sie willkürlich User sperren würden.
    Sowas hat immer einen Grund, nur dass der eben nicht in aller Öffentlichkeit breitgetreten wird [small](es sei denn, die Gründe sind offensichtlich)[/small].
    Und wozu auch?
    Demokratie hin oder her [small](nur zur Erinnerung: hier haben die Betreiber Hausrecht, nicht die User)[/small], solche Entscheidungen müssen einfach mal akzeptiert werden.
    Oder verlangt ihr in der Firma auch genaue Begründungen darüber, warum jemand gefeuert wurde?

Und wozu ist das denn auch wichtig? Um die Neugier zu befriedigen?
    Man kann definitiv davon ausgehen, dass solche Entscheidungen gute Gründe haben, und diese auch nichts mit dem Wetter, Pi, einem Daumen oder dergleichen zu tun haben.
    Zumal das Wissen um die genauen Gründe ohnehin keinerlei weiteren Nutzen hätte: an der Entscheidung würde eine öffentliche Diskussion über eine Sperrung (und die würde es dann mit Sicherheit geben) auch im Nachhinein nichts ändern.
    Und wenn die Gründe ohnehin nicht öffentlich nachvollziehbar sind, dann kann man ja auch davon ausgehen, dass es sich um Vorgänge handelt, die die Öffentlichkeit hier nicht betreffen. Da gibt es dann also erst Recht keine Veranlassung, das Ganze ins Rampenlicht zu zerren.

Ich kann mich da also nur meinem Vorredner anschließen.
    Öffentliche Begründungen sind überflüssig, dass die aktuelle Vorgehensweise in irgendeiner Form Unmut im Forum erzeugt, mag in wenigen Fällen zwar stimmen, macht eine Änderung deswegen aber in keiner Weise sinnvoller.

Und nochwas: es spielt überhaupt keine Rolle, wie fachkundig ein User ist, denn letztlich ist immer das schwächste Glied einer Kette entscheidend.
    Und wenn dieses dann zB auch "nur" der Umgangston sein mag, so reicht das im Ernstfall dennoch, eine Sperrung zu rechtfertigen, auch wenn dadurch durchaus auch mal eine Portion Wissen im Forum abhanden kommt.
    [small](Im sog. wahren bzw. realen Leben ist das ja auch nicht anders.)[/small]

• Re: Bann von NokiSung ohne Begründung

Aus bereits von anderen Usern genannten Gründen werden wir auch künftig keine Diskussionen über Usersperren führen, daran gibt es nichts zu ändern.
    Das hat nichts mit der uns teilweise vorgeworfenen Willkür oder gar Zensur zu tun, sondern vielmehr mit unserem Selbstverständnis, dieses Forum nach bestem Willen zu führen, dabei aber auch auf die Einhaltung grundsätzlicher Regeln zu achten.
    Und wer diese missachtet, wird die Folgen bemerken. Kritische Stimmen werden mit Sicherheit nicht unterdrückt, das beweisen wir hier nun schon fast seit fünf Jahren. Und das können - den Hinweis kann mir nicht verkneifen - recht wenige Foren dieser Größe von sich behaupten.

Zitat

Original geschrieben von skater
    Wer in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, kann sich ändern. Sollte er die "alten Pfade" einschlagen wollen, kann man ihn ja auch öffentlich verwarnen.

Dieser Argumentation folgend:
    Warum sollen wir dann überhaupt noch auf die Einhaltung der Regeln achten und bei 'Bedarf' User sperren? Damit jeder gleich mit dem nächsten Account wieder hier loslegt? Dann können wir uns das gleich sparen und das Forum der Anarchie übergeben.
    Sicherlich gab es schon oft User, die das erstmal geschafft haben und durchgerutscht sind. Aber auf Dauer kommen wir doch den meisten auf die Schliche, und dann gelten eben die genannten Regeln.
    Jedoch:
    Sollte sich jemand nach einer Sperre mit uns nicht-öffentlich in Verbindung setzen, einen Diskurs anstreben und die Angelegenheit in beiderseitigem Interesse lösen wollen, steht dem rein gar nichts entgegen. Es war bereits desöfteren der Fall, dass ein gesperrter Account danach wieder freigegeben wurde.
    Wer dies jedoch nicht macht, sondern nach dem Motto "Ätsch, ich bin eh schlauer" vorgeht... Nun denn, da brauchen wir nicht mehr diskutieren.

Carsten

• NokiSung hat aber auch gerne mal gepöbelt, deswegen kann ich die Sperre nachvollziehen.

Egal wieviel Sachverstand ein Forenuser hier hat, man muss sich auch benehmen können.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    NokiSung hat aber auch gerne mal gepöbelt, deswegen kann ich die Sperre nachvollziehen.

Egal wieviel Sachverstand ein Forenuser hier hat, man muss sich auch benehmen können.

Naja, das ist alles eine Definitionsfrage, was "Pöbeln" ist. Und ich habe auch keine Lust, hier nun extra sämtliche Postings dieses Typen zu lesen, um das herauszufinden. Ich bin neu hier im Forum und schreibe auch nur zu Themen, die mich halt interessieren oder womit ich mich fachlich auskenne.

Dabei neige ich auch sehr dazu, formulierungsmäßig kein Blatt vor den Mund zu nehmen und hier und da mal rumzuflapsen (z.B. "Otto Kännduh" oder "Oh-Tuh" für einen Mobilfunkbetreiber, dessen aktuelle Tarif- und Konditionen-Machenschaften für mich wirklich absolut Jenseits von Gut und Böse[tm] sind :flop:; oder "E-Minus" für einen anderen, dessen Netz hier in der Region immer löcheriger und kanalärmer statt besser und stabiler wird...).

Die Menschen sind halt verschieden, jeder hat seinen "persönlichen Stil". ;)

Man möchte auch als Neuling halt gern wissen, wo genau hier im Forum nun die "Grenze" zwischen Flapserei und "Pöbeln" liegt.

Ich bin in einem anderen Forum gesperrt worden - dort geht's um DAS Hobby schlechthin von mir (Mobilfunk ist bei mir mehr berufliches Interesse: Ich arbeite halt für eine Fa., die ihrerseits mit allen 4 Mobilfunkbetreibern der BRD zusammenarbeitet, im Bereich Datenschutz und Security...). Anlaß für die Sperrung war, daß ich in diesem Forum (und zwar ausgerechnet noch in einem Unterforum, wo's um Kunst und Kultur der griechischen und römischen Antike geht!!), ich mich als Anhänger der "heidnischen" Religion geoutet hatte (wer mein Handle - das ich auch hier benutze - zu deuten weiß, dem ist das eh klar ;) !) und dann einen christentumskritischen Beitrag schrieb´, und zwar in einem Thema, wo's dezidiert um eine Frage zum "Leben Jesu und Erkenntnisse der Archäologie" ging (wo also meine Antwort noch nichtmal OFF TOPIC war! :mad: ). Aber die Mods (allesamt Christen, zumeist aus der sehr frömmlerischen Schweiz, Österreich und Bayern stammend) sahen das halt schon als strafwürdige Blasphemie an, obwohl ich auf Quellen zurückgriff, die in der BRD in jedem Buchladen stehen, z.B. Deschner: "Kriminalgeschichte des Christentums" (ja, ich weiß, im Haíderland wird Blasphemie sehr viel strenger bestraft als in der BRD).

Aber auch ich werde versuchen, mich hier zu mäßigen. :D :cool:

-Antinoos

• Zitat

Original geschrieben von Antinoos

Man möchte auch als Neuling halt gern wissen, wo genau hier im Forum nun die "Grenze" zwischen Flapserei und "Pöbeln" liegt.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort, denn diese Grenze ist fließend. ;)

Es ist aber so, daß User nur dann ohne Vorwarnung herausfliegen, wenn sie noch sehr neu sind und erkennbar ist, daß das "einfach nichts wird" - wenn sich also beispielsweise ein User registriert und dann gewissermaßen aus dem Stand alle Foren mit Werbung für irgendwelche Webpages vollspammt, oder wenn der User ab dem ersten Posting andere User massiv beleidigt. Kurz gesagt: Wenn erkennbar ich, daß sich der User einzig und alleine registriert hat, um zu spammen oder zu beleidigen, dann geht er. Alle anderen werden von uns erst einmal darauf hingewiesen, daß sie bitte ihren Tonfall ändern mögen (oder sich bitte auf andere Weise an die Gepflogenheiten des Forums anpassen sollten), und nur wenn das auf Dauer nicht fruchtet, dann werden wir aktiv.

Wir stehen also keineswegs praktisch "Gewehr bei Fuß" und werfen alles raus, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, insofern mußt Du Dir vermutlich keine Sorgen machen.

Was übrigens ein rein technisches Problem an der Veräppelung diverser Markennamen ist (wenn man mal davon absieht, daß ich nicht ganz verstehe, wozu man das eigentlich braucht), ist, daß solche Threads oder Postings dann mit Hilfe der Suche nicht auffindbar sind - denn welcher User, der etwas über O2 wissen möchte, sucht nach Oh-Tuh?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Was übrigens ein rein technisches Problem an der Veräppelung diverser Markennamen ist (wenn man mal davon absieht, daß ich nicht ganz verstehe, wozu man das eigentlich braucht), ist, daß solche Threads oder Postings dann mit Hilfe der Suche nicht auffindbar sind - denn welcher User, der etwas über O2 wissen möchte, sucht nach Oh-Tuh?

Vielleicht im Betreff?! Oder nach Markennamen ("Genion", "Loop") ... ;)

Und mit dem "Verstehen/Nichtverstehen": Ich bin ein großer Kalkofe-Fan. Sagt Dir "Speckbulette" etc. was?! :D

-Antinoos

• Zitat

Original geschrieben von Antinoos

Vielleicht im Betreff?! Oder nach Markennamen ("Genion", "Loop") ... ;)

Schon, aber der Posting-Betreff wird (außer beim Erstellen eines Threads) von den meisten Usern meiner Erfahrung nach nicht verwendet (tue ich auch nicht), und so greift dann zumindest die Suche innerhalb eines Threads nicht, was ja bei Themen, die mehr als fünf Seiten umfassen, duchaus sinnvoll sein kann. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!