Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?

• re: Dauerposter

Zunächst einmal ist es sehr positiv, daß die Moderatoren hier eine Diskussion zulassen und den Argumenten "der Gegenseite" ( ;) ) lauschen. Das finde ich bemerkenswert und vernünftig. In anderen Foren gilt meist ein BASTA! und daß nachträglich nicht debattiert werden dürfe über Sanktionen durch Moderatoren. Dies ist bei TT offenbar nicht so.

Hier erhalte ich mehrfache Rückmeldungen von JoPi und Christian Urban und mir werden deren Argumente sachlich und ausführlich nahe gebracht.

Ich empfinde das als positiv.

Allerdings bleibt der Wermutstropfen: Der sanktionierte Nutzer muß den Gang nach Canossa antreten.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das ändert aber nichts daran, dass ganz konkret die Sperre von Dauerposter aus diesem besagten Thread heraus ein ganz fataler und vorschneller Fehlschuss war und ist.

Vielleicht sollte man im Fall von Dauerposter nachträglich überlegen, seine Widersacher ebenfalls zu sanktionieren. Wenn man sie nicht (zeitweise) sperren will, so blieben m.M.n. bspw. diese Sanktionen:

- (private) Ermahnung
    - öffentliche Verwarnung
    - nachträgliche Sperrung

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Alleine aus diesem Thread heraus ist diese alleinige Sperre nicht mal ansatzweise erkennbar zu rechtfertigen. Wie schon öfter geschrieben und zitiert, wurde (nicht nur) DP sehr häufig angepöbelt und beleidigt - von Usern die immer noch ungesperrt sind.

Wenn das so ist, wie TM1 schreibt, dann sollte die Abwägung der Maßnahmen durch das Moderatorenteam nochmals erfolgen.

Man kann immer neu nachdenken,
    man kann was übersehen haben,
    man muß es nur begründen können ...!

Denn sobald der Vorwurf der Einseitigkeit im Raum steht, wird auch Dauerposter eine Rückkehr erschwert.

Gruß!
    skater

• Re: re: Dauerposter

Zitat

Original geschrieben von skater

Wenn das so ist, wie TM1 schreibt

Ja sicher ist das so. Lest euch doch den Thread noch mal durch. Bis zur Sperre in dem ihm vorgeworfen wurde sich so oft "brachial im Ton vergriffen zu haben" und "unterirdisch aufgetreten zu sein", dass Christian die Zeit fehle um alles aufzulisten, habe ich exakt 2(!) Beiträge gefunden die man tatsächlich als im Ton vergriffen und beleidigend ansehen kann. Alles andere waren mit spitzer (und kluger) Zunge vorgetragene Spitzen - meist auch noch als Erwiderungen auf Provokationen.
    Hätte Christian sich die Mühe gemacht etwas aufzulisten, wäre wohl klar, dass das völlig überzogen war.

Die Liste der ungestraften Pöbeleien von anderen Usern die sich gegen Dauerposter (und z.B. auch mich) richteten ist ungleich länger. Wurde ja auch hier schon zitiert („blabla“, „Gesülze“, „Schwachsinn“ „MR. Superschlau“, „Kindertrauma“, „Therapie“, „Sau“ und „Störenfried“ u.a.)

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ihr wisst schon, dass zum Teil auch einzelne Postings oder Passagen von mehreren aufeinanderfolgenden Postings von uns aus Threads rausgetrennt und gelöscht werden, wenn sie z.B. völlig am Thema vorbeiführen oder reine Provokationen/Beleidigungen sind? Auch im besagten Thread sind einige Postings im Trash gelandet, auch da spielt(e) Dauerposter eine Rolle.

• Ich hab das ja verfolgt, aber natürlich nicht auswendig gelernt oder protokolliert.
    Und nach meiner Erinnerung war es eben nicht so, dass DP da an erster Stelle der Pöbelnden stand.
    Und wenn da gelöscht wurde, warum dann bitte nicht auch die immer noch zu findenden Beleidigungen anderer?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Er muss dafür nicht an erster Stelle stehen.
    Wie ich oben bereits schrieb: als User kann man nur das lesen, was im für User lesbaren Bereich steht. Daher könnt Ihr Euch kein vollständiges Bild davon machen.
    Es ist so, war so und wird immer so bleiben: Ihr müsst unserem Urteil vertrauen und das könnt Ihr. Wenn nicht, müsst Ihr Euch entweder überlegen, ob Ihr dennoch weiterhin TT nutzen wollt oder ob Ihr deshalb TT den Rücken kehrt.
    Aber ändern werdet Ihr weder an dem aprinzip etwas noch an den einzelnen Entscheidungen.
    Wenn hier tatsächlich jemand ernsthaft Angst um seinen Account hat, obwohl wirklich gar nichts vorliegt, dann möge derjenige bitte vortreten. ;)
    Diese Diskussion ist sinnlos und unergiebig, wenn sie das Ziel hat, Grundsätzliches oder Individuelles zu ändern. Wir können gerne Generelles zum Thema Sperrungen preisgeben, aber Ihr werdet nicht an Entscheidungen wie dieser rütteln. Weder generell noch in diesem Fall. Das bleibt weiterhin einzig und alleine unsere Entscheidung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Und es wurde ja inzwischen auch ein anderer beteiliger User gesperrt. Ob es da noch weiteres gab, weiß ich nicht, ist auch egal.

Viel neues gibt es aber nicht mehr hier zur Sache. Von mir aus könnte sich alles mal wieder beruhigen und einfach mal das Thema ein paar Tage ruhen lassen und schauen, was Dauerbooner macht.... ;)

Mit Grüßen ...

• Jobbeschreibung

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es ist so, war so und wird immer so bleiben: Ihr müsst unserem Urteil vertrauen und das könnt Ihr.

Trotzdem wird in einer Gemeinschaft [Community] IMHO immer das zählen, was die Tätigkeit eines
    Moderators ausmacht:
    - Augenmaß
    (Verhältnismäßigkeit)
    - Nachdenken über eigenes Handeln (Selbstreflexion)
    - Austausch von Meinungen
    - direkter Kontakt zum Nutzer
    (Email, PN)

Gerade der letzte Punkt ist offenbar ein wunder Punkt. Da melden sich Nutzer neu an (Doppelanmeldung), damit sie Gehör finden! (Glumb) Damit sie einem Moderator ihre Sicht der Dinge schildern können. Da schreibt ein gesperrter Nutzer einen offenen Brief und beklagt, daß er nicht angehört worden sei (Nokiahandyfan). Er habe keine persönliche Email erhalten; es habe nur ein EDIT eines Moderators gegeben. Er behauptet, die Moderatoren hätten sich nicht eingelassen auf eine Kommunikation per Email.

Zitat

Original geschrieben von Hepie
    Leider wurde ich nie von einem Moderator verwarrnt, sonder der Account wurde direkt gesperrt. Dann hat man ja keine Möglichkeit mehr sich zu äussern.

Ich denke, diese unmittelbare Kommunikation findet nicht statt. Einem Wenigschreiber kann man eine PN senden. Einem Vielschreiber, dessen Postfach ständig überquillt, kann man eine Email schreiben. In außergewöhnlichen Fällen kann man sich eine Telefonnummer geben lassen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ihr müsst unserem Urteil vertrauen und das könnt Ihr. Wenn nicht, müsst Ihr Euch (...) überlegen, (...) ob Ihr deshalb TT den Rücken kehrt.

Auf dieses offene Wort entgegne ich:
    Die Jobbeschreibung lautet "Moderator", nicht "Sperrer"!

(Diesen Satz darfst Du Dir einrahmen, JoPi. :p )

Gruß,
    skater

• Entschuldige, aber mit dem Begriff "Sperrer" und dem dazu gehörigen Absatz ist für mich die Diskussion an der Stelle beendet, so anständig sie vorher gewesen sein mag. Das nehme ich jetzt mal persönlich. :flop:
    Was in einer Community zählt, brauchst Du mir nicht zu erzählen. Ich habe HK und TT mit aufgebaut. Du brauchst mir auch nicht zu erzählen, was die Aufgabe eines Moderators ist. Nicht, dass ich frei von Fehlern wäre, ich habe genug davon begangen und tue es auch weiterhin.
    Aber diese einseitige Sicht der Dinge, die die, die hier den eigentlichen Mist bauen, aussen vor lässt und quasi unter Schutz stellt und die, die hier versuchen, für Ordnung und "Milderung" zu sorgen, als die Übeltäter darstellt, die brauche ich mir nicht an zu tun.
    Ich war bisher bereit, über Kritik zu sprechen.
    Aber wenn es hier nun darum geht, uns zu sagen, wie wir genau unseren Job zu tun haben und Forderungen an uns zu stellen - und das auf diese Art und Weise - dann ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Wir machen unseren Job hier weiterhin in unserer Freizeit und opfern dafür einiges. Wir tun es gerne und freiwillig. Sonst täten wir es nicht seit Jahren.
    Aber bei sowas kann einem echt die Lust vergehen.
    Es ist aus meiner Sicht in diesem Fall nicht alles optimal verlaufen, das sage ich ganz klar.
    Aber den Spiess umdrehen, das lasse ich nicht mit mir machen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich dachte wieder ein Neues User gesperrt oder Betrausfall ... und dann wieder das gleiche.
    Sorry.Aber ich finde langsam ist gut.Thx

Xoom 3 G, Samsung Galaxy Nexus

• Ich schlage mal vor, diesen Thread hier evtl. mal vorübergehend zu schließen. Ich weiß, dass die Moderatoren das hier im A/K nicht gerne machen, aber trotzdem.

Begründung:
    Neues gibt es momentan nicht. Stattdessen immer wieder Beiträge, in denen bei Problemfällen die Schuld nur bei den Moderatoren gesucht wird. Die betroffenen User hatten es VORHER viel leichter.

Und wenn dann wie im Beitrag von Skater 2 Sachpunkte herausgegriffen werden, um dann im letzten Absatz mal allgemein und persönlich auf Moderatoren loszugehen, finde ich das frech, anmaßend, arrogant und selbstgerecht. Meine Meinung.

Damit bringt sich auch Skater bewusst und unnötig in die oben genannte Grauzone, in der Moderatoren Überleg müssen, wie sie mit einem so persönlich abwertenden Beitrag und User umgehen sollen.
    .
    Für mich ist da eine Grenze überschritten. Aber wenn hier die Moderatoren entsprechend reagieren, schreien bestimmt wieder einige "Zensur"....

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!