Aufbau der LACs und UCIDs im E-Plus UMTS Netz

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Hier befinde ich mich in der LAC 40043.
    Bin noch nicht weiter rum gekommen, aber an zwei Stationen ist mir aufgefallen das die CID sich nicht ändert. 3 Sektoren und immer CID 1323. Auch bei der anderen Station ist in dem anderen Sektor die gleich CID.
    Ist das nur so zusammen gefasst und jeder Sektor hat trotzdem nen eigenen Scramblingcode? Oder senden alle Cellen den gleichen Scramblincode, dann ist es klar warum die Datenrate manchmal so schnell zusammenbricht.

Das hört sich ja nach einer Omnizelle an ... der Scramblingcode ist dann imho auch gleich ... es dürfte dann nur eine logische Zelle sein.

Der Scramblingcode wird aber auch im Netmonitor angezeigt, oft sogar die Scramblingcodes von benachbarten Zellen.

Ich hab mir jetzt noch nicht soviele CIDs angeschaut, weil ich immer zu faul zum umrechnen bin. Aber bis jetzt hatten die normalen Nodes im Netzbetrieb 4 und 7 schon immer drei CIDs. Nur war manchmal der Abstand 10 und manchmal 20.

• Der Mast wurde vor 2 Jahren (im nächsten Monat), um UMTS erweitert. Da haben sie die zwei Antennen pro Sektor (insg. 3 Sektoren) für GSM getauscht in eine pro Sektor (bi- und kreuz-Pol angeblich).
    Jetzt hat UMTS und GSM je 3 Sektoreantennen. Es gehen auch 12 Antennenleitungen hoch. 6 GSM 6 UMTS.
    Kann es sein das die am Anfang erstmal, um bei der Technik zu sparen, alle Sektoren zusammen geschaltet haben? Und wenn es dann mal läuft mit UMTS, wird einfach bloß noch die node B erweitert. Finde ich aber irgend wie albern.
    Habe bis jetzt bloß mit celltrack geschaut. Dort kann man doch nicht den Scramblingcode sehen. Oder?

Komme gerade bloß nicht wech zu Hause. Werde morgen Früh, wenn ich meine Freundin zur Bahn bringe, mal nen mobilcom Standort untersuchen. Der ist ja dann auch etwas neuer.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Kann es sein du wohnst in Südbrandenburg oder im angrenzenden sächsischen Weißwaser oder in Hoyerswerda?

Ich wohne am Rande Berlins. östlich - Beriner Sender haben hier auch noch die LAC 40043.

Edit: Habe heut Früh gesehen, das ein Stück nordöstl., der nächste Sender die LAC 40013 hat. *Damit zähle ich dann jetzt wohl zum Süden.*

Gruß
    Christian -

• Zitat

Jetzt hat UMTS und GSM je 3 Sektoreantennen. Es gehen auch 12 Antennenleitungen hoch. 6 GSM 6 UMTS.
    Kann es sein das die am Anfang erstmal, um bei der Technik zu sparen, alle Sektoren zusammen geschaltet haben? Und wenn es dann mal läuft mit UMTS, wird einfach bloß noch die node B erweitert. Finde ich aber irgend wie albern.
    Habe bis jetzt bloß mit celltrack geschaut. Dort kann man doch nicht den Scramblingcode sehen.

Die Scramblingcodes kann man nur im Netmonitor sehen, andere Programme können das nicht auslesen.

Die Basisstationen die ich gesehen habe waren bei normalen Nodes ganz normale Antennen mit zwei Kabeln, bei den UHS wo man die Antennen sehen kann, waren es aber drei Kabel. Kombiantennen hab ich hier noch nicht aus der Nähe gesehen.

Möglich ist es schon alle Sektoren zusammenzuschalten, o2 macht es grundsätzlich, und T-Mobile auch oft.

Bei Vodafone und E-Plus dachte ich aber, das die sowas nicht machen.

Ob es Sinn macht weis ich auch nicht, weil angeblich die UMTS Basisstationen von Haus aus 3 oder 6 Sektoren terminieren können sollten. Entweder laufen dann die Ports leer, oder es wurde doch andere Hardware verbaut. Aber beim Upgrade müsste dann wohl alles getauscht werden.

• Bin heut Früh mal nen großen Bogen nach Hause gefahren. Bin an 9 UMTS/GSM Sendern vorbei. Es waren auch 3 Sender aus Berlin bei. Und ich kenne nur einen einzigen Standort 20 km weiter, der ein Omni GSM ist, fast alle andern haben 3 Sektoren. Bei den Sendern sind immer 2 pysisch getrennte Antennen pro Richtung. Eine soll jetzt für GSM die andere für UMTS sein, meinte mal nen Techniker wo sie Vorverstärker nachträglich angebaut hatten für UMTS.

Der PLMN sramb code ist immer an/um die ganze Station gleich.

Es laufen hier (an 3 Stationen weiß ich es genau) 2 Leitungen pro Sektor und pro GSM und UMTS hoch. insgesammt 12.
    Hier stehen als UMTS Basisstationen die grauen Schränke rum. So weit ich weiß sind die von Nokia.
    Werde das mal weiter beobachten. Fahre am Sammstag den Berliner Ring rum Richtung Thühringen (Urlaub 4-5 Tage).
    Eine Antenn die mit combiner angeschlossen wurde, ich auch schon mal gesehen. Sah aber nicht auffällig anders aus. Werde das nochmal überprüfen, wenn ich da mal irgenwann wieder vorbei komme.

Gruß
    Christian -

• Hi Christian,

koenntest du mit deinem Neuerwerb 6630 auch mal ein paar CIs von E+-UMTS-Nodes sammeln und posten (wenns nicht immer dieselbe ist)? Leider hab ich sowas noch bei keinem Sendersucher gefunden, wuerde mich mal interessieren wie sich das fuer einen Standort gestaltet (also zum Beispiel ob auch Schema xyz1a, xyz2a und xyz3a).
    Danke und viele Gruesse,

Michael

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Hi Christian,

koenntest du mit deinem Neuerwerb 6630 auch mal ein paar CIs von E+-UMTS-Nodes sammeln? Leider hab ich sowas noch bei keinem Sendersucher gefunden, wuerde mich mal interessieren wie sich das fuer einen Standort gestaltet (also zum Beispiel ob auch Schema xyz1a, xyz2a und xyz3a).

Michael

also bei den CID der NodeB im Geschäftsbereich Berlin bei E+ ist das Schema yxz1a, xyz3a, xyz5a.
    Das wurde aber auch schon in diesem Thread von mir berichtet und diskutiert.

Gruß

• Ich werde dann mal gleich ein Stück nach Berlin rein fahren. Das Wetter ist hier so wie so heute Mist zum bauen.

Michael, wie sieht es denn eigendlich aus die UMTS CID in die Senderliste einzutragen. Hab von den paar Sendern die ich bisher sah auch schon ne Liste. Die schicke ich dir dann mal, wenn ich was anderes außer nur eine CID pro Sendeanlage finde.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    also bei den CID der NodeB im Geschäftsbereich Berlin bei E+ ist das Schema yxz1a, xyz3a, xyz5a.
    Das wurde aber auch schon in diesem Thread von mir berichtet und diskutiert.

Gruß

Oh, okay... sorry - hab ich wohl uebersehen oder nicht realisiert.
    Habt ihr auch eine UHS (mit 9 oder 18 Sektoren) in der Naehe? Wie sieht es da aus?

Zitat

Michael, wie sieht es denn eigendlich aus die UMTS CID in die Senderliste einzutragen. Hab von den paar Sendern die ich bisher sah auch schon ne Liste. Die schicke ich dir dann mal, wenn ich was anderes außer nur eine CID pro Sendeanlage finde.

Du meinst die bundesweite Liste? Waere auf jeden Fall ne Ueberlegung wert, evt. vielleicht auch als separate Liste? Muss ich den Oli mal fragen...

Gruss,
    Michael

PS: Weiss hier jemand, ob ich auch mit einem K600i an die Zelldaten in UMTS rankommen kann, evt. mit Nobbis Monitorprogramm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!