Aufbau der LACs und UCIDs im E-Plus UMTS Netz

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Oh, okay... sorry - hab ich wohl uebersehen oder nicht realisiert.
    Habt ihr auch eine UHS (mit 9 oder 18 Sektoren) in der Naehe? Wie sieht es da aus?

An eine UHS-Station komme ich nicht heran weil ich in der Provinz wohne. Da müssten schon mal andere Experten ran und klären ob es beim Schema die UCID zu nummerieren Unterschiede zwischen UHS-NodeB und gewöhnlichen NodeB gibt.

Gruß

• Zitat

Habt ihr auch eine UHS (mit 9 oder 18 Sektoren) in der Naehe? Wie sieht es da aus?

In Weiden gibt es eine UHS mit neun Zellen, in Erlangen ebenfalle eine UHS mit neun Zellen. Bei der UHS auf dem Jentower in Jena hab ich die Antennen nicht gesehen, und in Saalfeld hab ich den Standort nur aus grösserer Entfernung gesehen.

Zitat

Weiss hier jemand, ob ich auch mit einem K600i an die Zelldaten in UMTS rankommen kann, evt. mit Nobbis Monitorprogramm?

Die Abfrage über AT Kommandos sollte klappen, und nichts anderes machen ja die Monitorprogramme. Denke schon das es geht.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    An eine UHS-Station komme ich nicht heran weil ich in der Provinz wohne. Da müssten schon mal andere Experten ran und klären ob es beim Schema die UCID zu nummerieren Unterschiede zwischen UHS-NodeB und gewöhnlichen NodeB gibt.

Aber in Ostsachsen gibt es doch auch genug UMTS versorgte Städte, wie Zittau, Görlitz, Bautzen ... gibt es da überall nur normale Nodes?

• Ich war jetzt etwas unterwegs, auch ein Stück nach Berlin rein. Hier haben die Sender nur eine CID und einen Scramblingcode. Außer ein ganz neuer Standort (von 19 gefundenen), dort gibt es auch 3 CID und Scramblingcodes. Also haben die zum Anfang wirklich aus Kostengründen alle Sektoren zusammen geschaltet.
    Mal sehen wann das geändert wird. Ich habe hier Abends jetzt doch ab und an Probleme. Der Sender versorgt ja auch die 12000 Einwohner, ne Bundesstr. und noch etwas vom Nachbarort. Aber da wo der neue Sender hin soll (3 Straßen weiter) stand jetzt Abends nen Bagger. Das sieht nach dem Fundament aus. Und nen neuer wird dann ja auch hoffendlich gleich 3 unterschiedliche Sektoren haben.
    Die 3 CID an dem neuen Sender sind auch nach dem Muster 19353/19373/19393.
    Es wurden doch 2 Frequenzen ersteigert. Ich denke das die Lücke 19363/19383/19403, für die andere Frequenz gelassen worden sein könnte.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Es wurden doch 2 Frequenzen ersteigert. Ich denke das die Lücke 19363/19383/19403, für die andere Frequenz gelassen worden sein könnte.

Das war auch mein erster Gedanke, aber mittlerweile habe ich einige Fälle, wo die "Lücken-CIs" an einem anderen Standort verwendet werden. In einer nach CI sortierten Liste sieht das dann so aus:

1234x Standort 1
    1235x Standort 2
    1236x Standort 1
    1237x Standort 2
    1238x Standort 1
    1239x Standort 2

• na gut, dann ebend nicht.

Aber was ich gesehen habe ist, das die Scramblingcodes alle nach einander an dem Standort vergeben worden sind. Am Nachbarstandort war dann auch gleich der nächste. Hatte man aber nicht gesagt das es besser wäre, wenn die weiter aus einander liegen. Damit sich die Codes besser auseinander rechnen lassen.

Gruß
    Christian -

• Habe heute früh nen alten mobilcom Standort besucht. Dort gibt es nur UMTS.
    Hier gibt es nicht diesen Sprung um 2.

CIs 12543/12553/12563 LA 40013 Berlin

Edit:
    LA 40013 Berlin nord ost (weiter war ich auch nicht)
    LA 40043 Berlin süd ost (auch mein, zu Hause in Brandenburg)
    LA 40033 südlich-östl und östlich Potsdam (bin den Autobahnring entlang)
    ein Sender ganz westl. am Autobahnring hatte dann wieder ne LA 40043 (aber das hat man ja hier schon gehört das es etwas durcheinander sein soll; sonst scheint es ja ordenlich aufgeteilt zu sein)

Habe aber noch nicht ganz so den Überblick bin noch am sammeln, der Daten. Wohne östl. von Berlin in Brandenburg. Die Sender nördl. haben die 40013. Das geht so wiet ich gekommen bin, bis nod.-östl. zur Arbeit (Berlin Hohenschönhausen)
    Die LA 40013 soll wohl auch bis Dresden gehen, habe ich hier mal gehört.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Habe heute früh nen alten mobilcom Standort besucht. Dort gibt es nur UMTS.
    Hier gibt es nicht diesen Sprung um 2.
    CIs 12543/12553/12563 LA 40013

kannst Du mal bitte schreiben wo sich die LA 40013 befindet?

Ich selber würde auf Berlin tippen.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Auch bei den UMTS-CIs ist mittlerweile kein System mehr erkennbar, inzwischen werden auch völlig voneinander abweichende CIs an einem Standort vergeben.

kannst Du da mal bitte Beispiele bringen. Würde sicher interessieren ob das System so ähnlich chaotisch wie bei TMO ist oder soch noch irgendwelch erkennbaren Gesetzmäßigkeiten folgt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    kannst Du da mal bitte Beispiele bringen.

Sender A: 29 / 42229 (nur 2 Zellen am Standort; LAC 40019)
    Sender B: 1429 / 51909 / 51929 (LAC 40019)
    Sender C: 56399 / 56429 / 56449 (LAC 40029)

Dass die jeweiligen Zellen auch zu ein und der selben Node B gehören, sei hiermit versichert. :) Alle Zellen eines Standorts gingen auch zur gleichen Zeit on air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!