Digitale Spiegelreflex: Canon EOS 350D oder Nikon D70 oder?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...

Wenn die 20D ein Prisma hat, hätte ein massiver fünfseitiger Glasblock im Spiegelkasten liegen müssen.

War eher fünfteilig... :D

Insgesamt ist die EOS eh anfälliger für Defekte als die D70.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hallo,

Zitat

OH, das nenne ich ja mal ein echtes Vorserienmodell von der 350D.
    Du hast eine EOS5. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Im Grund nicht, aber preislich gesehen sehr wohl, die EOS5 hat damals umgerechnet auch ihre 700,-€ gekostet, als ich die gekauft habe.
    Zudem gehörte die aber in den Breich semiprofessionell und war direkt unter der EOS 1 eingeordnet.

Zitat

Und mit Einführung der Digitaltechnik sind weitere wichtige Gründe, eine SLR zu kaufen weggefallen. 1. Man sieht was man fotografiert. 2. Es gibt lichtstarke und hochwertige Optiken.

3. Punkt, du hast mit einer SLR mehr gestalterische Möglichkeiten, die eine Kompactkamera meist nicht bietet, z.b. Spiel mir Blende und Belichtungszeit, Schärfentiefe usw. Das währe für mich ein Grund, ne digital SLR zu kaufen. Das Foto bei mir derzeit aber eher ganz weit hinten auf der Hobbyliste steht, war mein Kauf eine IXUS700 als immer dabei in der Tasche habe DigiCam.
    Die EOS kommt bald in den Secondhand.

Zitat

Das ist schön das Deine alte EOS solch ein Prisma besitzt. Eine 300D und viele andere haben das auch.

Ich weiss zwar nicht, von welchem Prisma du redest, aber es ist so:
    Im Sucherkopf ist ein Prisma, das hat wohl jede SLR, um das bild seitenrichtig darzustellen und das Licht auf diverse Messfühler zu leiten. Im Spiegelkasten hat die EOS5 einen Klappspiegel wie fast alle SLR auch und der arbeitet bei meiner heute noch absolut fehler- und toleranzfrei und ausreichend für 5 bilder/sec.
    Nichts billge Technik, absolut hochwertig und stabil.
    Einzig die Highspeed EOS1 hatte keinen Klappspiegel sondern einen halbdurchlässigen festen Spiegel, weil mit der Mechanic keine 10 Bilder/sec möglich währen.

Zitat

Insgesamt ist die EOS eh anfälliger für Defekte als die D70.

Hab vorhin mit meinem Kollegen gesprochen, seine D70 ist auf dem Weg zum Service, das Teil gibt keinen Ton mehr von sich. Reparaturzeit 4 bis 8 Wochen

• Für das Prisma gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder "am Stück" oder "geschnitten". Und bei der 350D ist es definitiv aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Und diese Konstruktion hat sich nunmal nicht als die optimale Lösung herrausgestellt Was die Haltbarkeit anbegeht.

Zur D70:

Ich habe nicht gesagt das die D70 nie kaputt gehen wird. Aber aufgrund meiner beruflichen Laufbahn habe ich immer noch Kontakte in der Fotobranche,genauer zu einem der grössten CPS und Nikon Profi Händler in D,besonders in den Service.

Und Dort hat sich die D70 als Deutlich "resistenter" gegen Defekte erwiesen als die 300/350D. Und das auch umgerechnet auf Prozentsätze,nicht auf absolute Zahlen.

Reparaturzeiten von 4 Wochen und mehr sind leider keine Seltenheit,egal ob Nikon,Canon,deren Profibereiche,Leica oder Konica Minolta und wie sie alle heissen.

Das ist nicht schön aber leider Tatsache. Und auch dort gibt es positive Ausnahmen.

Gruß bungee1

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    3. Punkt, du hast mit einer SLR mehr gestalterische Möglichkeiten, die eine Kompactkamera meist nicht bietet, z.b. Spiel mir Blende und Belichtungszeit, Schärfentiefe usw. Das währe für mich ein Grund, ne digital SLR zu kaufen.

Ich rede ja nicht von den Miniknipskisten, die gerade gekauft werden wie wild.

Mit meiner Powershot G3 geht das alles. Mehrfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetont, E-TTL Blitzsteuerung, Zeit-/Blendenautomatik, Vollautomatik, Manuelle Einstellung. Autofokus und manueller Fokus.

Eigentlich fällt mir nichts ein, was ich an meiner F90X an Funktionen nutze, die nicht auch an der G3 vorhanden wären. Auch die Bedienung ist ebenfalls vergleichbar mit ordentlichen Knöpfen und Drehrädern, wie sie an eine Kamera gehören.

Zitat

Ich weiss zwar nicht, von welchem Prisma du redest, aber es ist so:
    Im Sucherkopf ist ein Prisma, das hat wohl jede SLR, um das bild seitenrichtig darzustellen und das Licht auf diverse Messfühler zu leiten.

Nein, eben nicht. Weil so ein Prisma teuer und schwer ist, nutzt Canon schon seit der ersten Polycarbonatkamera (EOS500 ?) statt dem Prisma Spiegel. Wer es sonst noch macht, weiß ich nicht. Nikon jedenfalls, das wundert mich selbst, setzt bis runter zum billigsten Modell noch auf das Prisma.

Zitat

Nichts billge Technik, absolut hochwertig und stabil.

Ja, ja. Bei der EOS5. Aber schau' Dir das mal bei der billigen Serie an. Und vor allem, wenn man sich mal klar macht, mit welchen Beschleunigungen sich da die Teile bewegen. Da kommt Dir kein Zweifel mehr, ob das wohl ewig hält.

Zitat

Einzig die Highspeed EOS1 hatte keinen Klappspiegel sondern einen halbdurchlässigen festen Spiegel, weil mit der Mechanic keine 10 Bilder/sec möglich währen.

War ein netter Versuch aber der Spiegel hat ja die Qualität von nahezu jedem Objektiv total ruiniert.

Wobei die schnelle Bildfolge eins war, viel interessanter war der fehlende Spiegelschlag! Übrigens ein ganz klarer Vorteil von den Kompaktkameras. Ich habe mit der Canon letztens Freihandfotos mit einem Brennweiten/Belichtungszeit Verhältnis gemacht, das ist selbst mit der schweren Nikon mit dem gut gedämpften Spiegel utopisch.

Bei den digitalen SLR ist der Spiegel nun ja weitestgehend überflüssig. Das wäre mal ein Fortschritt. Aber auf den optischen Sucher ganz verzichten, das wird noch etwas Überzeugungsarbeit bei den Kunden brauchen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...
    Wobei die schnelle Bildfolge eins war, viel interessanter war der fehlende Spiegelschlag! Übrigens ein ganz klarer Vorteil von den Kompaktkameras. Ich habe mit der Canon letztens Freihandfotos mit einem Brennweiten/Belichtungszeit Verhältnis gemacht, das ist selbst mit der schweren Nikon mit dem gut gedämpften Spiegel utopisch.

Bei den digitalen SLR ist der Spiegel nun ja weitestgehend überflüssig. Das wäre mal ein Fortschritt. Aber auf den optischen Sucher ganz verzichten, das wird noch etwas Überzeugungsarbeit bei den Kunden brauchen.

Spiegelvorauslösung heißt das Zauberwort.... Dann interessiert auch der Spiegelschlag nicht mehr.

Ich würde nie einen Monitor NIE gegen einen Optischen Sucher eintauschen.

Selbst ein LCD Sucher wie der A Serie von Konica Minolta ist gegen einen Optischen Sucher einfach nur Müll. IMHO.

Gruß bungee1

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Spiegelvorauslösung heißt das Zauberwort.... Dann interessiert auch der Spiegelschlag nicht mehr.

Dafür sieht man dann nicht mehr, was man fotografiert. ;)

OK, einigen wir uns. Die beste Lösung ist Spiegelvorauslösung bei der Digicam. Dann fehlt aber auch wieder die Stirn als Stabilisator.

Wenn es die non plus ultra Lösung gäbe. Dann könnte man die sicher schon kaufen. :rolleyes:

• Ähm...Wenn Du mit der langen Brennweite und langen Zeiten arbeitest so das der Spiegelschlag der Ursache für die Verwacklung ist und nicht deine Hand arbeitest Du mit Stativ.

Also Kamera aufs Stativ,Motivsuche,Spiegel auslösen,Auslösen. Im Moment der Auslösung wird der Sucher ja eh dunkel.

Ich glaube das war jetzt genug OT. ;)

Gruß bungee1

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Ich glaube das war jetzt genug OT. ;)

Ruben

Hat unser nicht ganz zur Frage passendes Gefasel denn was geholfen? Ansonsten bringe uns wieder auf den richtigen Pfad. :)

• in irgend einer Digi-Photo-Zeitung, die ich heute am Bahnhof in der Hand hatte, haben sie die zwei Kameras verglichen (glaube jedenfalls dass sie es waren) Eindeutiger Sieger: Canon
    weniger Rauschen, veniger Vignettierung, höhere Auflösung.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    in irgend einer Digi-Photo-Zeitung

Dann machen wir doch gleich mal den Link zum fotoMAGAZIN.

Sind nämlich exakt die vier Modelle getestet worden, die hier empfohlen wurden. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!