Mietthread: Vermieter rückt keine Nebenkostenabrechnung raus u. ist verschwenderisch

• Hallo!

Ich muß in dieser fruchtbar schrecklichen "Wohnung" ja nun schon seit mehr als 12 Monaten aushalten und mir sind inzwischen weitere unangenehme Dinge aufgefallen:

Die Nebenkosten sind nirgendwo ausgewiesen und ich habe in diesen mehr als 12 Monaten auch nie eine Nebenkostenabrechnung bekommen. Ich bin sicher irgendwo gelesen zu haben, daß dies nicht "sauber" ist. Richtig?

Weiterhin betreibt der Vermieter zumindest in einem Punkt Verschwendung: Der Rasen rund ums Haus wird mindestenens 3 mal im Monat von einer Firma gemäht. In Zeiten wo andere Leute sparen müssen oder gar keine Arbeit haben jemanden das Geld (auf anderer Leute Kosten) derart in der Ar*** zu schieben ist schon mehr als :flop: Gibt es denn keine Verordnung die Vermieter zu Maßhaltigkeit zwingt?

Das kommt ja noch zu den anderen Negativ-Punkten (keine Wärmedämmung => unverschämte Nebenkosten, unbrauchbarer Briefkasten, kein Kabelanschluss obwohl angegeben) dazu... :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Was regst Du Dich so auf? Wenn er keine Nebenkostenrechnung vorlegt, kann er auch nichts kassieren.

Wenn er das über einen längeren Zeitraum nicht macht kann er diese dann sogar komplett nicht mehr einfordern...

Und Thema Rasen:
    Ein gepflegter Rasen muss fast wöchentlich einmal gemäht werden, daher ist 3x Monat schon ok.
    Woher weißt Du, wie teuer dieses Mähen ist?
    Würdest Du um die Kosten zu senken dieses selber machen?
    (Und damit jemandem wieder die Arbeit wegnehmen?)

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Was regst Du Dich so auf? Wenn er keine Nebenkostenrechnung vorlegt, kann er auch nichts kassieren.

Wenn er das über einen längeren Zeitraum nicht macht kann er diese dann sogar komplett nicht mehr einfordern...

Echt?
    Auch wenn die NK im Vertrag drin stehen, aber nie eine Abrechnung gekommen ist?

Habe seit 4 Jahren keine Abrechnung gesehen (und weiss von anderen Mieter, dass es nie eine Abrechnung gibt...).

• Re: Mietthread: Vermieter rückt keine Nebenkostenabrechnung raus u. ist verschwenderi

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die Nebenkosten sind nirgendwo ausgewiesen und ich habe in diesen mehr als 12 Monaten auch nie eine Nebenkostenabrechnung bekommen. Ich bin sicher irgendwo gelesen zu haben, daß dies nicht "sauber" ist. Richtig?

Es hängt vom Vertrag ab... Wenn eine verbrauchsunabhängige Pauschale vereinbart ist, was zwar ungewöhnlich, aber möglich ist, gibt es natürlich keine Abrechnung. Wenn verbrauchsabhängige Zahlungen vereinbart sind, soll einmal im Jahr abgerechnet werden. Schau nochmal im Vertrag nach.

Zitat

Weiterhin betreibt der Vermieter zumindest in einem Punkt Verschwendung: Der Rasen rund ums Haus wird mindestenens 3 mal im Monat von einer Firma gemäht.

Dazu weiß ich ehrlich gesagt nichts. Ganz abwegig klingt das aber nicht. Ich kenne genug Leute, die ihren eigenen Rasen jede Woche selbst mähen. Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage, auf die ich keine Antwort weiß, aber ganz ungewöhnlich ist es nicht.

Zitat

Das kommt ja noch zu den anderen Negativ-Punkten (keine Wärmedämmung => unverschämte Nebenkosten, unbrauchbarer Briefkasten, kein Kabelanschluss obwohl angegeben) dazu... :(

- Das Thema mit der Wärmedämmung ist ein wenig komplexer, da gibt es auch Regelungen, die nicht direkt was mit dem Mietrecht zu tun haben
    - "Unbrauchbarer Briefkasten" ist zu ungenau, was genau ist nicht in Ordnung? Ist er zu klein? Regnet es rein? Lässt er sich nicht abschließen? Passt Dir der Anbringungsort nicht?
    - Was genau passt mit dem Kabelanschluss nicht? Sind Konfigurationsfehler auf Deiner Seite ausgeschlossen? Funktioniert er nicht oder gibt es ihn gar nicht? Bitte genauere Angaben.

o2neuling

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Echt?
    Auch wenn die NK im Vertrag drin stehen, aber nie eine Abrechnung gekommen ist?

Habe seit 4 Jahren keine Abrechnung gesehen (und weiss von anderen Mieter, dass es nie eine Abrechnung gibt...).

BGB § 556 Absatz 3

Über die Vorauszahlungen ist jährlich abzurechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten.

Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des 12. Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen.

Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.

Und da es sehr unwahrscheinlich ist, daß die Vorauszahlungen exakt die tatsächlichen Kosten treffen, würde ich mal davon ausgehen, daß er hiergegen verstößt!

BGB § 560 Absatz 3

Ermäßigen sich die Betriebskosten, so ist eine Betriebskostenpauschale vom Zeitpunkt der Ermäßigung an entsprechend herabzusetzen.

Die Ermäßigung ist dem Mieter unverzüglich mitzuteilen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und da es sehr unwahrscheinlich ist, daß die Vorauszahlungen exakt die tatsächlichen Kosten treffen, würde ich mal davon ausgehen, daß er hiergegen verstößt!

Ok. Nur, will ich da was gegen tun, gehe ich schon ein ziemliches Risiko ein ;)

Ich persönlich finde die gesetzten NK "moderat", und so lange die nicht erhöht werden, sehe ich irgendwo auch keinen Anlass was dagegen zu tun.

Nachher entwickelt der Vermieter dann doch noch Ehrgeiz, und alle dürfen Nachzahlen (was wohl auch die anderen Mieter "blöd" fänden...). Risiko... ;)

• Nachzahlen ist bei nicht erfolgter Abrechnung nicht.
    (Jedenfalls nicht über die 4 Jahre, außerdem müsste er die NK ja auch irgendwie erfassen um diese abzurechnen.)

Du würdest nur riskieren für die Zukunft eine verbrauchsorientierte Abrechnung zu bekommen die dann höher sein kann.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Du würdest nur riskieren für die Zukunft eine verbrauchsorientierte Abrechnung zu bekommen die dann höher sein kann.

So meinte ich das auch.

Und wenn die Nachbarn dann wissen, wem sie das zu verdanken haben...(wenn dann wird ja bestimmt eine komplette Abrechnung für das ganze Haus gemacht)
    Man soll da keine schlafenden Hunde wecken ;)

• Das setzt allerdings voraus, dass man sich sicher ist, monatlich nicht schon zu viel vorauszuzahlen. ;)

Wobei es so sein dürfte: Wenn die monatliche Vorauszahlung seit 4 Jahren gleich hoch ist, dürfte der Mieter angesichts der dramatisch angestiegenen Nebenkosten inzwischen sicher keinen Nachteil mehr haben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Mal in dem Zusammenhang eine Frage zum Mietrecht:

Ich wohne ich einer nicht-isolierten Bude unterm Dach. Sobald es draußen ein bisschen sommerlich wird so wie am Wochenende steigt das Thermometer in der Wohnung schnell auf über 30 Grad. Auch nachts geht es nicht mehr unter 27 Grad, trotz Dauerlüften. Schlafen ist eine einzige Qual!

Kann ich da rechtlich irgendwas machen?

Und zur Nebenkostenabrechnung: ist es normal, dass 50 % fix nach Anteil an der Gesamtwohnfläche und 50% nach Wohnungszähler abgerechnet werden?
    Meine Vermieterin heizt wie verrückt, während bei mir außer im Dezember und Januar die Heizung nie läuft. Trotzdem muss ich nachzahlen bei den Nebenkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!