CPU Cooling Software

  • Mri war eigentlich so, als ob es das Thema schonmal gab, finde allerdings nichts mehr dazu.


    Es gibt doch diverse CPU Cooling Programme die angebliche die CPU und sogar ganze Systeme kühlere Temperaturen verschaffen. Klar, dass das per Software nur durch heruntertakten etc. möglich ist, doch wr ich der Meinung in der ct mal einen Bericht gelesen zu haben, dass einige dieser Tools ziemlich nützlich und vor allem tauglich sind.


    Da ich jedoch leider keinerlei Infos mehr dazu habe, wäre es klasse wenn sich hier eventuell eine kleine Infosammlung zu diesem Thema zusammentragen ließe.


    Hat jemand ein solches Programm in Betrieb und könnte etwas dazu sagen?
    Vor allem, welches taugt was?

  • Alle richtigen Betriebssysteme machen das inzwischen sowieso, daß sie den Prozessor nicht in einer Endlosschleife vor sich hin braten lassen.


    Lediglich für die Windowsversionen bis Me bringt es wirklich was im Bürobetrieb.


    Läuft Software, die den Prozessor braucht, bringt die Software überhaupt nichts.

  • Hi,


    ein paar Links zu CPU-Bremsen/-Reglern:
    http://toolsandmore.de/Central…are/System-Tools/Slowdown
    http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html
    http://www.edgar-elsen.de/Download/download.html
    http://www.geocities.com/kulhain
    http://www.tentakelvilla.de/download/programme.html
    http://www.majorgeeks.com/download424.html


    Habe kein solches Programm in Betrieb und kann demnach auch nix dazu sagen. Vor allem nicht dazu ob das mit Desktop-PCs funktioniert oder nur mit Laptops.


    Gruß // D.B.

  • Ich verwende SpeedSwitch XP (also der 2te Link von DrunkenBoxer.


    Da lasse ich dann mein Notebook dynamisch regeln. Wenn es am Ladekabel hängt lauft mein Notebook so mit 900 Mhz und wenn Vollast gebraucht wird mit 1900.


    Der Lüfter springt weniger an und wenn ich es abgestöpselt habe dann gehe ich auf Akkusparbetrieb. Da geht der Lüfter dann kaum noch an und ich habe ca 45 Minuten länger Saft.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hi,
    mein AMD XP wird hier bei mir mit VCool "gekühlt", bringt bei mir auf jeden Fall was, kann aber wohl zu Windows-Problemen führen... ich habe davon noch nix bemerkt...
    Ach ja, und SpeedSwitch ist ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn man nicht mit der popeligen Energieeinstellung von Windows rumhantieren will... mein Akku hält dank der einstellbaren Frequenz jedenfalls länger...
    Grüße Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Ich verwende SpeedSwitch XP (also der 2te Link von DrunkenBoxer.


    Ich auch. Kann an meinem Notebook von ähnlichen Erfahrungen berichten. Absolut Empfehlenswert. :top:

  • Ich nutze auf dem Notebook RightMark CPU Clock Utility. Dürfte auch bei einigen Desktop PCs funktionieren (abhängig von der CPU).


    Damit lässt sich neben der Frequenz auch die Core Spannung der CPU senken (bei mir knapp 30%). Bei Notebooks hat es den Effekt, dass der Lüfter seltener anspringt (bei mir das letzte mal vor 2 Wochen :D ) und der Akku ein wenig länger hält.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!