Post bzw. Zoll: Paket komplett ausgepackt zur Rechnungssuche: Erlaubt?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von N0Body
Vor einem Monat kam ein Paket aus Japan für mich.Firmenabsender - 28eur Warenwert - keine Rechnung - als Geschenk.
Bis jetzt kam keine Rechnung vom Zoll, ist da nochwas zu erwarten?
Eher nicht.
Vielleicht ist es nicht aufgefallen und trotz Firmenabsender "durchgerutscht".
Oder der Zoll hat wegen "Geringfügigkeit" (Abgaben unter 5 EUR) von einer Eingangsabgaben-Berechnung abgesehen.
Theoretisch wäre denkbar daß Du die Ware selber in Deine Firma geliefert bekommen hast und der Paketdienst das Geld nicht bar kassiert hat sondern von eurem Geschäftskonto aus einzieht weil sozusagen Deine Firma als Warenempfänger betrachtet wurde? Dann wäre bezahlt worden, aber Du hast es nicht mitbekommen... Erwarte in diesem Fall demnächst einen Termin bei Deinem Chef :D:D:D
Wenn Du die Ware privat bekommen hast hätte der Postbote das Geld normalerweise wie bei einer Nachnahme bei der Lieferung eingezogen.
Du kannst also davon ausgehen daß da jetzt nix mehr kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Trauma
Wenn alles durch den Zoll muß, verstehe ich nicht, warum ich von Brando aus HK immer alles direkt in den Briefkasten bekomme. Ich kann mir nicht vorstellen, das die den Zoll für mich bezahlen.Kommt sehr auf die Art und Weise der Lieferung an, kann ich so direkt auch nicht sagen.
Aber denkbar ist daß Du kein Paket, sondern einen Brief bekommst und deswegen bisher nicht aufgefallen ist daß da eine Warenlieferung stattfindet.
Oder der Absender bezahlt den Zoll, sowas gibt's in der Tat (und gar nicht mal soooo selten) - je nach Lieferbedingungen, Incotherms oder Versandmodalitäten des Paketdienstes können die Gebühren auf den Versender rückbelastet werden.
Oder die Brando-Sendungen liegen vom Wert her unter 22 EUR und können deswegen freigeschrieben werden...
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Oder die Brando-Sendungen liegen vom Wert her unter 22 EUR und können deswegen freigeschrieben werden...
Die kommen immer als Brief. Und die letzte Sendung war irgendwas mit 50$.
Die DVD kam allerdings auch als Brief :confused: . -
Es wird nicht wirklich jede Sendung kontrolliert, das erfolgt eher stichprobenartig.
Ich hatt ebisher auch immer Glück.
-
Ich kann es Dir nicht genau sagen warum es so ist - es gibt zu viele denkbare Möglichkeiten.
Eine davon - und womöglich nicht die Unwahrscheinlichste - ist auch daß Du bisher einfach nur Glück hattest und man nur noch nicht gemerkt hat daß Brando Dir Waren schickt...
Aber da Du jetzt beim Zoll als unangenehmer DVD-Einfuhrabgaben-nicht-zahlen-Woller aufgefallen bist hast Du vielleicht auch die letzte abgabenfreie Sendung von Brando bekommen. :p
:p
:p
(kleiner Spaß) -
Zitat
Liegt der Wert der Ware unter 22 EUR kann man die Sendung freischreiben, also ist eine abgaben- und anmeldefreie Einfuhr möglich. Frachtkosten spielen dabei keine Rolle.
danke fuer die ausfuehrliche Antwort!Gilt das andersrum 'im Prinzip' genauso, also bei ausfuhr aus DE (speziell Norwegen :D)?
Gruss,
c.
-
Ausfuhr ist bis zu einem Warenwert von 1000 EUR ohne Anmeldung möglich.
Aber Achtung! Das heißt nicht daß Du "nichts dokumentieren" mußt!
Es bedeutet nur daß kein spezielles Formular ("Einheitspapier") ausgefüllt und genehmigt werden muß.
Eine Proforma-/Handelsrechnung muß - siehe oben - sowieso IMMER dabei sein (oder eben ein ausgefüllter kleiner grüner Aufkleber) und wie Dir dieser ganze Thread lehrt am besten aussen angebracht.
-
ZitatAlles anzeigen
Eher nicht.Vielleicht ist es nicht aufgefallen und trotz Firmenabsender "durchgerutscht".
Oder der Zoll hat wegen "Geringfügigkeit" (Abgaben unter 5 EUR) von einer Eingangsabgaben-Berechnung abgesehen.
Theoretisch wäre denkbar daß Du die Ware selber in Deine Firma geliefert bekommen hast und der Paketdienst das Geld nicht bar kassiert hat sondern von eurem Geschäftskonto aus einzieht weil sozusagen Deine Firma als Warenempfänger betrachtet wurde? Dann wäre bezahlt worden, aber Du hast es nicht mitbekommen... Erwarte in diesem Fall demnächst einen Termin bei Deinem Chef :D:D:D
Wenn Du die Ware privat bekommen hast hätte der Postbote das Geld normalerweise wie bei einer Nachnahme bei der Lieferung eingezogen.
Du kannst also davon ausgehen daß da jetzt nix mehr kommt.
Hi,
vielleicht lag es auch daran dass es ein Express Envelope war, also so ein EMS Beutel und nicht ein Paket oder so.
Es kam aber an meine Privatadresse, wurde von DHL Express (also der richtige Express Fahrer, mit dem kleinen Auto, nicht der Postbote) geliefert.
-
merke: EMS = nicht DHL Express, sondern Deutsche Post Express. DHL Express ist nachwievor ein anderer Laden. Ich sage das, weil:
DHL Express Zollrechnungen im Nachhinein schickt, keine Barzahlung
Deutsche Post Express (EMS-Pakete) bar kassiert, ebenso wie das "normale" Schnecken-DHL, auch hier bar.D.h. da hast du definitiv Glück gehabt, jedoch werden wirklich kleinere Sachen meist. Envelopes werden eigentlich nie gecheckt, zumindest war bei FedEx nie ein Problem, d.h. keine Abgaben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!