Der allgemeine Confederations-Cup - Thread

• Zitat

"Wenn die Abseitsposition eines Spielers jedoch einen Gegenspieler beeinträchtigt und verhindert, dass dieser den Ball erreicht oder ihn spielt, oder das Sichtfeld des Torhüters oder eines Verteidigers beeinträchtigt, muss der Schiedsrichter dagegen nicht warten, bis dieser Spieler den Ball berührt, bevor er das Spiel unterbindet"

Mal aus dem von mir geposteten FIFA Artikel.

Genau daran haben sich die Schiris IMHO noch nicht gewöhnt.
    Das wird nämlich oft noch nicht so von ihnen praktiziert!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Genau das wäre eben das alte passive Abseits gewesen, bei dem man dann rätseln musste, ab wann ein neuer Spielzug ist usw. - aber da der angespielte Spieler in keiner Situation, in der er den Ball erhält, im Abseits steht, stellt sich die Frage jetzt eben nicht mehr.

Dieser Spielzug verdeutlicht mit am besten die Intention der Regelpräzisierung.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Gerade beim letzten Beispiel hätte ich auf Abseits gepfiffen, das war mir so nicht klar.

Moin!

Ja, die Animation ist garnicht mal so schlecht.

Ich glaub ich werde Schiedsrichter. Hätte alles so gepfiffen!!! :D

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Aus meiner Sicht, gibt's sowohl Vor- als auch Nachteile durch die neue Regel(ung). Ist jedoch müßig zu diskutieren, da bereits entschieden ;)

Ich war gestern mit Lupinchen und Webtigger im Müngersdorfer ähm Rhein Energie Stadion. Angesichts des mehr als katastrophalen Park-Leit-Systems sind wir jedoch erst nach 15 min. beim Stand von 1:0 reingekommen (inkl. 1 Std. herumkreisen für 500 mtr :mad: )

Alles in allem waren die Brasilaner schon überlegen(er), wenn gleich ich vom Auftritt der Wunderstürmer Adriono und Kaka viel mehr erwartet habe/ hätte. Ronaldinho war - wie gewohnt - stark sowie Dreh- und Angelpunkt des gesamten brasilanischen Kreativspiels. Lucio ist ebenfalls souverän aufgetreten, wenn auch seine Offensivbemühungen nur 2x erkennbar waren: 1x ein Lauf von der Abwehr bis in den Sturm und dann ein guter Kopfball; sonst vorwiegend in der Defensive stark.

Das neue brasilanische Ausnahmetalent Robinho hat 2x begeistert: Ein Sambatanz mit zig Übersteigern und ein toller Hackentrick - gebracht hat's dennoch wenig. Schön für's Auge, jedoch nicht sonderlich effektiv.

Wenn Brasilien sich in der Form gegen unser Team präsentiert, hoffe ich, dass die die Koffer bereits gepackt haben. Das wird nicht reichen. Definitiv nicht ... .

In diesem Sinne, gut, dass es im 1/2 Finale nicht gegen Mexico geht :D

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Alles in allem waren die Brasilaner schon überlegen(er), [...]

Buenos Dias Laubinho! :D

Man muss jedoch auch die Mannschaften an der Gesamtstärke messen und in Brasilien steckt 1.000 x mehr Potential Können als in Japan.

Von daher war es ja eigentlich klar, dass Brasilien überlegen spielen musste . Jedoch haben die Jungs vom Nippon sich tapfer geschlagen und haben Brasilien nicht so groß aussehen lassen! ;)

Gruß,

der Argentinier :D

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Genau das wäre eben das alte passive Abseits gewesen, bei dem man dann rätseln musste, ab wann ein neuer Spielzug ist usw. - aber da der angespielte Spieler in keiner Situation, in der er den Ball erhält, im Abseits steht, stellt sich die Frage jetzt eben nicht mehr.

Dieser Spielzug verdeutlicht mit am besten die Intention der Regelpräzisierung.

Jau, und für mich ist das neu, denn durch die Positionierung hat er ja einen Standortvorteil, den er, wenn auch später, ausspielt. In meinen Augen ein klarer Vorteil für den Stürmer.
    Grüße
    Der Dingens

• Das stimmt, aber da gibt es ja noch "krassere" Fälle. Wenn z.B. ein Stürmer weit im Abseits steht (bspw. bei einem Freistoß hinter der Mauer) und er nicht direkt den Torwart behindert und dieser den Ball pariert, so kann der Stürmer direkt ins Spielgeschehen eingreifen - bisher wäre in dem Moment aus passivem Abseits ein aktives geworden und es wäre abgepfiffen worden. Das werden wir noch öfter sehen, daß sich Angreifer bei Freistößen deutlich hinter die Mauer stellen und auf Abpraller spekulieren bzw. damit so den Gegner nach hinten ziehen.

Alles in allem einfach eine klarere Regelung, denn entscheidend ist der Augenblick, in dem der Spieler ins Spielgeschehen eingreift, in dem er z.B. behindert oder den Ball spielt - steht er da nicht im Abseits, so ist es auch kein Abseits und damit ist das passive Abseits eben gestorben.

• Beim Freistoß sehe ich auch, daß der Stürmer, der im "Abseits" steht und den Abpraller erwischt, einen riesigen Standortvorteil durch seine Position hat. Andererseits kann man ja argumentieren, daß ja keiner die Abwehrspieler daran hindert, sich näher hinzustellen. Hab da gestern beim Freistoß von Japan am Ende auch dran denken müssen.

Bei dem letzten Beispiel aus der Flash Animation sehe ich das nicht so extrem. Im Endeffekt muss ja der Spieler, der den letzten Pass spielt ja die längere Strecke laufen, als der Abwehrspieler, der den im Abseits stehenden Spieler noch decken will. Vorteil mit der neuen Regel dürfte halt sein, daß weniger Abwehrspieler noch mit erhobener Hand "blöd in der Gegend" stehen bleiben, sondern im Zweifel erstmal zurücklaufen und decken, was es zu decken gibt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Sorry andi2511 & Dingens, dass ich euren Abseits-Chat erneut unterbrechen muß ;)

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    [...] Man muss jedoch auch die Mannschaften an der Gesamtstärke messen und in Brasilien steckt 1.000 x mehr Potential Können als in Japan. [...]

Absolut richtig. Die Jungs vom Zuckerhut sind/waren auch von der Spielanlage zweifellos (!) 1-2 Klassen besser; bzw. technisch versierter, sicherer am Ball usw. usf. ... dennoch konnte sie dies im Ergebnis nicht umsetzen. Sieht halt vieles toll aus - zielführend ist jedoch anders ;)

Wenn man bedenkt, dass Stürmer wie Ailton, Elber, uvm. nie die Chance erhalten werden, mal auf der Ersatzbank Platz zu nehmen, war ich halt von dem Auftritt der "Wunderdtürmer" mehr als überrrascht/entäuscht!!

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!