Ein paar Fragen zu Satellitenfernsehen

• :) Es gibt aber auch schnelle Digitalreceiver. Mein Digenius schaltet genauso schnell wie ein Analoger und beim Topfield merke ich auch keine grossen Unterschiede.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo!

Ich hole den Thread mal hoch.

Ich habe auf dem Dach eine Satellitenschüssel an der seit heute ein 4Fach Digital-/Analog-LNB hängt.

Von diesen vier Anschlüssel sind nun drei belegt, ein Anschluss für meine Eltern, einer für meinen Bruder und der dritte für mich.

Das funktioniert alles problemlos, nutzen derzeit alle Analog Receiver.

Nun habe ich mir gedacht, wenn wir schon einen LNB haben der Digital und Analog kann würde ich das Digital auch gerne nutzen.
    Da ich bislang aber keinerlei Erfahrung mit Digitalem Sat gemacht habe würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

1. Funktioniert der gleichzeitige Betreib von einem Digitalem Sat-Receiver während mein Vater und Bruder ihre analogen Geräte nutzen?

2. Was genau bringt mir das Digitale Sat denn? Welche Sender habe ich denn mehr, gibt es da vielleicht eine Liste?

3. Ist die Bildqualität besser?

Glaube das waren vorerst meine Frage zu dem Thema, danke Euch schon mal im Vorraus.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    1. Funktioniert der gleichzeitige Betreib von einem Digitalem Sat-Receiver während mein Vater und Bruder ihre analogen Geräte nutzen?

Ja, hab ich auch so, funktioniert Problemlos.
    Der Punkt ist, daß es dem LNB egal ist, der empfängt nur das Signal, und reicht es weiter. Ein Digital LNB, kann nur zusätzlich den erweiterten Frequenzbereich, auf dem die meißten Digitalen Programme kommen. Der Rest interresiert den LNB nicht.

Zitat

2. Was genau bringt mir das Digitale Sat denn? Welche Sender habe ich denn mehr, gibt es da vielleicht eine Liste?

Es sind einige Sender mehr. Sowohl free als auch Pay-TV.
    Ich habe Digital über Astra etwa 50 ansehbare Sender, wenn man die Müllsender dazuzählt sind es etwa 200. Daher spare ich mir die Liste mal :)

Zitat

3. Ist die Bildqualität besser?

Ja, definitiv.

Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit Dir im Menü anzeigen zu lassen, welche Sendung gerade Läuft, welche als nächstes kommt, und noch einiges mehr. Lohnt sich auf jeden Fall.

Edit: Noch was vergessen.
    Das einzige Problem, ist wohl, daß digital-Sat etwas anfälliger für Schlechtwetter ist. Bei Analogem Sat-Fernsehen, wird das Bild eben etwas schlechter. Etwas Schnee, und Rauschen im Lautsprecher. Aber man kann der Sendung weiter folgen.
    Beim Digital Sat, gibt es keinen Schnee, oder sonstwas, bis bei schlechtem Wetter das Signal so schwach wird, bis es -ganz digital- von einwandfrei zu blackout wechselt. Für solche Fälle, sollte man den Analogen Receiver weiter angeschlossen halten :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Super, vielen Dank für die Antworten!

Wir haben hier im Haus nur Analog Receiver von der Firma Radix, und sind voll und ganz zufrieden damit, kann man diesen Hersteller auch bei Digitalen Receivern empfehlen?
    Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Gerät zulegen, falls das eurer Meinung nach aber "schlecht" ist auch ein Neugerät (kommt natürlich auf den Preis an)
    Auf was soll ich denn bei einem Kauf achten?

Achso, noch eine Frage, wie ist das mit den verschiedenen Satelliten, Astra 1H, G, F .... usw.
    Die Schüssel auf dem Dach ist bei uns starr, kann ich dann aber trotzdem alle Sender empfangen auch der anderen Satelliten?
    Oder wie genau funktioniert das?

• Soweit ich weis sind alle Astra 1x Satelliten auf der gleichen Position, nur die Astra 2x haben imho eine zweite Position. Aber was ist da eigentlich alles drauf?

BTW: Wieviele der Astra 1x hat eigentlich inzwischen schon das zeitliche gesegnet?

• hallo,

bezüglich bildqualität kommt es aber darauf an, wie stark das programm komprimiert wird. die einen sender haben eine höher bandbreite und ein besseres bild, die anderen weniger und dementsprechend ein schlechteres - so ist mal meine erfahrung mit 5 digitalen receiver verschiedener hersteller.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis sind alle Astra 1x Satelliten auf der gleichen Position, nur die Astra 2x haben imho eine zweite Position. Aber was ist da eigentlich alles drauf?

BTW: Wieviele der Astra 1x hat eigentlich inzwischen schon das zeitliche gesegnet?

Stimmt nicht ganz. Astra 1C, E, F, G, H und 2C sind auf 19,2°E stationiert. Astra 1D und 3A auf 23,5°E und 2A, B und D zusammen mit Eurobird 1 auf 28,2°E.

Demzufolge müssten 1A und 1B mittlerweile außer Betrieb sein.

Was auf den einzelnen Orbitalpositionen/Satelliten übertragen wird kannst du z.B. bei http://www.lyngsat.com/europe.html nachschauen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Astra 1D und 3A auf 23,5°E

Astra 1D war doch imho der Satellit der die ganzen analogen Programme zwischen 10,700 Ghz und 10,950 Ghz abstrahlt ... damals wurde bei den Analogrecievern extra mit der 1D Tauglichkeit geworben.

Dann könnte es höchstens sein das er umgeparkt wurde. Was 3A dann für einer ist wäre auch noch intresannt.

• Astra hat auf den neuen Satelliten Reservekapazität für den Frequenzbereich der älteren Satelliten. So kann bei Bedarf umgeschalten werden.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!