Ein paar Fragen zu Satellitenfernsehen

• Zitat

Original geschrieben von booner

Vorerst einer, langrfristig zwei maximal drei.

PS: Insgesamt soll der Umbau brutto 560€ kosten. Bisschen viel, oder?

Höhö!

Gut, dass du hier nachgefragt hast, das spart dir 400 Euro. :top:

Bei 4 oder weniger Teilnehmern reicht es, ein so genanntes QUAD-LNB für 25 Euro zu installieren.

An die 4 Ausgänge dieses LNBs kannst du die Tuner aller Teilnehmer direkt anschließen - es wird *kein* Multischalter benötigt.

Lediglich wenn du mehr als 4 Kabel von der Schüssel brauchst, also z.B. falls mehrere Receiver mit 2 Tunern angeschafft werden sollen, musst du einen Multischalter kaufen.

Also: 1-4 TN: Single-, Dual-, oder Quad-LNB

Mehr als 4 TN: Multischalter nötig.

Steck' das gesparte Geld in eine neue Verkabelung, falls die alten Kabel nicht so toll sind. Dann hast du wieder ein paar Jahre deine Ruhe!
    Die alten Kabel sind noch nicht so gut abgeschirmt und heutzutage gibt es viel mehr Störquellen als früher, z.B. die DECT Telefone. Außerdem werden Kabel mit der Zeit spröde.

Astra 1 reicht völlig. Interessant wäre höchstens Astra 2d mit allen Sendern des BBC. Dazu bräuchtest du aber in MUC eine 125er Schüssel wenn der Empfang auch bei Regen und Schnee klappen soll.

Ich bin gerade dabei, mir eine solche zu installieren. Die hat über 15 Kilo.

Da die Ausrichtung der Schüssel entfällt könntest du wirklich eine Selbstmontage wagen. Ich kenn' nur momentan keine Quelle für diesen Adapter von Kathrein-Schüssel auf Normal-LNB. Kannst ihn ja bei dem Händler kaufen, der das obige Angebot erstellt hat. :p

Alternativ würde ich es bei dem Händler auf der Theresienhöhe neben SATURN probieren. Die kennen sich gut aus und sind preiswert.
    Edit - Da schaug:
    http://www.digitaltvshop.de/pr…tem=640&rowAkt=0&rowMax=2

Das nötige Wissen kannst du dir hier anlesen:
    http://www.satundkabel.de/inde…BB2&file=viewtopic&t=3207
    Das dortige Forum ist auch sehr, sehr professionell.

Ein Beispiel für das empfohlene LNB:
    http://cgi.ebay.de/LNB-Inverto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und hier feines Kabel:
    http://cgi.ebay.de/100m-KATHRE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Also in den veranschlagten 130 Euro für das LNB stecken auf jeden Fall schon mal mindestens 100 Euro Gewinnspanne drin, denn das Teil - und zwar GENAU DIESES BigSat Quadro-LBN - kostet im normalen Handel um die 30 Euro. Nicht schlecht... :D

"Matrix" ist übrigens kein Markenname, sondern einfach nur ein anderer Begriff für diese Multischalter. Den man bei bis zu 4 Receivern, wie bereits gesagt wurde, in der Tat nicht braucht. Und selbst für 8 Receiver gibts inzw. Okto-LNBs mit integriertem Multischalter.

Für 560 Euro kaufen sich andere Leute eine KOMPLETTE Sat-Anlage mit RIESIGER Schüssel und MEHREREN LNBs für Multi-Sat-Empfang. Dieser Betrag für die simple Umrüstung einer analogen Sat-Anlage auf digital ist schlichtweg eine Frechheit.

Ich bin nun wahrlich kein Heimwerker, aber Sat-Schüsseln habe ich immer schon und durchaus erfolgreich selbst installiert. Da würde ich mich also auf jeden Fall selber rantrauen, als das Geld jemanden in den Rachen zu werfen, der sich schon das LNB mit 300% Preisaufschlag vergolden lässt. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Fairerweise müssen noch folgende Arbeiten aufgeführt werden, die bei den 560€ incl. sind:

1. Einzug neuer Koaxkabel vom Dach bis DG (werden wohl nur die Kabel vom LNC zum MS sein?)

2. Einmessung von Elevation, Azimuth und Kreuzpolarisations-Entkoppelung (muss auch sein, wohl alles nur geschwollen ausgedrückt)

3. Anschluss aller abgehenden Leitungen (d.h. wohl nur Stecker in die richtigen Buchsen?)

3. Absägen des bestehenden Antennenmasts oberhalb der Satschüssel da terr. Antenne nicht mehr benötigt, Abschluss des Masts mit Mastkappe und Entsorgung des Ganzen.

4. Aufschaltung einer dritten satkompatiblen Leitung und Installation einer kompatiblen Antennendose (siehe dazu auch weiter unten, Dose soll etwa 2m entfernt vom Mastfuss gesetzt werden, Kabel wird wohl direkt vom Mast zur Wand geführt, da Leerrohr bei dieser Entfernung keinen Sinn macht)

5. Meßtechnische Prüfung aller drei Antennendosen auf Sat- und UKW-Empfang (gehört auch zum Erfolg dazu, also eigentlich entbehrlich)

"Angst" habe ich nur vor dem Justieren der Anlage (oder entfällt das, da sie ja bisher auch auf Astra 19,2° justiert ist?) [EDIT: Laut registered ist das der Fall] und vor dem Setzen der neuen, dritten Anschlussdose. Diese Dose soll aber eigentlich nur an eine Wand, die etwa 2m vom Antennenmast entfernt ist. Vom Setzen her nehme ich an ist das wie eine normale Steckdose, d.h. kleines Loch durch die Mauer für das Koaxkabel und auf der Vorderseite ein Loch für die Dosenhalterung ausstemmen?

Bisher liegt Koaxkabel für den analogen Satempfang. Wurde 1992/1993 gemacht. Bringt es was, wenn ich die Kabelbezeichnung hier poste?

Würde mich als leicht überdurchschnittlich handwerklich begabt bezeichnen :D

Aber selbst wenn ich es nicht schaffe, bei etwa 50-100€ Material komme ich dann bei einem günstigeren Konkurrenzangebot auch nicht teurer, vor allem da LNC ja auch "mitgebracht" werden kann.

Gut dass ich nachgefragt habe, dank für die vielen Tipps. Werde dem Typen nachher mal "auf den Zahn fühlen"...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ausrichten brauchst du die Anlage nicht mehr groß, höchstens eine Feinjustage könnte sinnvoll oder nötig sein. So ein Adapterteilchen müsste es eigentlich auch schon für 10-15 EUR geben, zumindest habe ich diese Preise im Kopf.

Anschlussdosen verwende ich überhaupt nicht, die Dinger haben eigentlich nur Nachteile: Kosten Geld, bringen Dämpfung. Einziger Vorteil könnte ein schöneres Aussehen sein. Meistens steht aber doch eh ein TV-Schrank oder ähnliches davor.

Es gibt keine analogen und digital Kabel, das ist auch nur ein Marketinggag. Die Kabelqualität wird von der Dämpfung und dem Schirmungsgrad maßgeblich bestimmt.

Genauso gibt es keine analogen und digitalen LNB. Das kam früher mal auf als digitale Sender alle im "HIgh-Band" angesiedelt waren, dem ist heute aber nicht mehr so. "Digital" heißt eigentlich nur, dass die LNB auf das High-Band umschalten können.

Viele Grüße
    Martin

• Ich glaube, ihr vergesst hier alle, dass es um eine Kathrein-Sat-Anlage und nicht um eine xyz-Sat-Anlage geht. Und Kathrein verwendet spezielle Befestigungen, die spezielle LNB und Adapter erfordern. Mit Billig-Teilen von der Stange kommt man da nicht weit.

Wir haben auch eine Kathrein-Anlage, die damals für einen deutlich vierstelligen Betrag mit allem Pipapo hingestellt wurde und die heute im Grunde Schrott ist. Jedenfalls fliegt sie beim Digital-Update komplett raus, es lohnt sich bei uns finanziell schlichtweg nicht, die nochmal zu erneuern. Da kaufe ich mir für 100-300 EUR lieber eine komplette Neuanlage (bei der dann eben nicht Kathrein drauf steht). Meine Rechnung Neukauf/Update ist ca. ein Jahr her, aber an den Fakten dürfte sich da nichts groß geändert haben. Wobei es bei Kathrein alte und noch ältere Anlagen (wozu unsere zählt) gibt. Letztere sind im Update wohl noch ein bisschen teurer.

• Das haben wir nicht vergessen... auch die Firma von der booner das Angebot hat schreibt ja was von einem Adapter und Billig-LNB.

So ein Adapterchen ist auch wirklich für 10 Euro zu haben, habe eben nochmal nachgeschaut.

Viele Grüße
    Martin

• Was sollte man außer dem LNB-Halter noch Proprietäres für Kathrein anschaffen müssen? Die Kabelverbindungen/Dosen werden doch dem Standard entsprechen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Wie gesagt sind meine Nachforschungen diesbezüglich wieder ein Jahr alt, aber da war es AFAIR so, dass ich einen Kathrein-Adapter und einen aktuellen Kathrein-LNB brauchen würde. Nix mit Noname.

Mal davon abgesehen, selbst wenn das gehen würde, wieso rüstet man eine alte Kathrein-Anlage mit Billigteilen neu auf? Da kann man sich ja gleich eine neue Billiganlage setzen.

booner
    Kabel und Dosen sind überall gleich, ich rede nur von den Dingen, die draußen hängen.

• Wieso einen Adapter, wenn du ohnehin ein Kathrein-LNB kaufen musst? Versteh ich nicht...

Und warum sollte ich die Kathreinschüssel entfernen, die ist nach all der Zeit (äußerlich) noch Typ, wohingegen die Praktikerschüssel unseres Nachbarn nach nichteinmal einem Jahr zu rosten begann.

• Kommt darauf an, wie dein bisheriger LNB aussieht. Vor ein paar Jahren wurde die Befestigungstechnik geändert.

Meiner ist noch ein runder (finde leider nirgendwo mehr ein Bild, ist eben ein langer Zylinder). Die neueren sind entweder einfacher zu ersetzen bzw. verwenden schon die neue Befestigungen.

Ja gut, das ist Geschmacksache. Oder Glück/Pech. Ist bei Autos ja auch so, dass sich einer lieber einen 8 Jahre alten Mercedes statt einem neuen Kompaktwagen kauft. Habe hier neben der Kathrein-Anlage seit 5 Jahren noch eine digitale-Twin-Anlage hängen, die sieht ebenfalls noch wie neu aus und zeigt keine Macken. Hat damals, als das noch alles bisschen teurer war, nur rund 100 EUR gekostet. Da kaufe ich mir lieber noch eine neue anstatt die alte Kathrein-Anlage aufzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!