Ein paar Fragen zu Satellitenfernsehen

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>


    Schließlich ist es sicher kein Fehler, die Schrauben der Befestigung zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzuziehen bzw. zu ersetzen, wenn sie verrostet sind.
    Aber Vorsicht, immer abwechselnd die Schrauben Stück für Stück festziehen, sonst verstellt sich die Schüssel leicht.


    Gerade wenn die Schrauben verrostet sind würd ich da garnichtsmehr ersetzen! Festgebackene Schrauben können gerade bei Sturm viel dazu beitragen, das die Anlage nach dem Sturm eben nicht neu eingemessen werden muss. Treu nach dem Motto "never touch a running System!"

  • Nachdem ich das LNB für 30€ statt der vom Handwerker veranschlagten 135€ gekauft habe und er mir eine neues, günstigeres Angebot ohne LNB unterbreitet hat fing er nun plötzlich von "nicht alles aus dem Internet ist ein Schnäppchen", "Eingeschränkter Gewährleistung bei Stellen von Teilen ohne Funktionsgarantie" sowie "Priorität der Bedienung von Stammkunden" an.


    Da ich mit einem Dummschwätzer wie diesem keine Geschäfte mehr machen möchte werde ich den Umbau nun doch selbst in die Hand nehmen.


    Dazu bräuchte ich noch ein bisschen Unterstützung. Wie bereits erwähnt geht es um Umrüstung einer 75-cm (nicht 60-cm wie anfangs angegeben) Satanlage von Kathrein von bisher Astra 19,2° analog auf digital.


    Ein Quad-LNB BigSat BS 204 0,2dB (Feedaufnahme: 40 mm) habe ich bereits gekauft. An Teilen fehlt mir vorerst eigentlich nur noch der Kathrein auf Normal Adapter.


    Hier mal drei Bilder von der Anlage im aktuellen Zustand und ganz unten die Anschlüsse des neuen Quad-LNB:






    1. Problem: Welcher Adapter von Kathrein auf Normal ist empfehlenswert? Gibt es da überhaupt Unterschiede (Schwierigkeit der Montage und anschließenden Justage des LNB) oder sind die alle gleich aufgebaut? Muss ich besonders auf die 40mm Feedaufnahme meines neuen LNB achten oder ist das Standard?


    2. Problem: Anschluss der Koaxkabel am neuen LNB. Momentan laufen an der Schüssel zwei Koaxkabel zum LNB. Das soll auch erstmal so bleiben, ein drittes kommt evtl dazu.


    Am alten LNB kann ich leider nicht sehen wie dort die Kabel angeschlossen sind. Das neue LNB hat Anschlüsse mit Gewinde (F-Stecker? Siehe 4. Bild). Ist das so Standard, d.h. hat das alte Kathrein-LNB auch solche Anschlüsse, so dass ich die alten Koaxkabel einfach nur umzuklemmen brauche?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zu 1.
    Das ist natürlich eine sehr spezielle Frage. Vielleicht weiß das jemand im Sat und Kabel Forum...


    Zu 2.
    Dem LNB ist es egal, wenn weniger als alle vier Anschlüsse belegt sind.
    Oft kann man den Plastikteil nach unten schieben, so dass die Stecker wettergeschützt sind. Falls dein LNB das nicht kann, würde ich die ungenutzten Buchsen irgendwie schützen. Aber bitte nicht so, dass sich Feuchtigkeit drin hält.


    F-Stecker sind Standard. Ob das alte Kathrein-LNB welche hat, weiß ich nicht.
    Das ist aber kein Problem, F-Stecker sind leicht zu montieren:
    http://www.satundkabel.de/inde…BB2&file=viewtopic&t=3207
    (weiter unten unter "Montage der F-Stecker").

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Einen bestimmten Adapter kann ich dir nicht empfehlen, du wirst deine Satschüssel aber mit Sicherheit neu ausrichten müssen. 40mm Feedaufnahme sind Standard. Von Kathrein abgesehen hab ich bislang noch keine anderen gesehen.


    F-Stecker sind ebenfalls Standard. Du musst du musst den Wetterschutz des Kathrein LNBs abschrauben und schon kommst du an die F-Stecker ran. Außerdem kann ich <registered> nur zustimmen, dass es wichtig ist die Stecker vor Witterung zu schützen.

  • hallo,


    zum adapter kann ich dir nix sagen, ich habe ein original kathrein genommen.


    aber bezüglich kabel: leg dir jetzt schon die kabel hoch und lass sie auf dem dachboden liegen. dann sparst du dir das zukünftige hochklettern aufs dach.


    bei mir lagen von anfang an die kabel schon da und ich musste sie, als ich sie gebraucht habe, einfach nur noch in die räume ziehen.


    bei einer anderen anlage, die ich mal installiert habe, habe ich die freiliegenden f-stecker mit schrumpfschlauch versiegelt. einfach vorm anschrauben der f-stecker drüber ziehen und danach mit dem heissluftgebläse festgeschrumpft.


    es gibt aber auch kaltverschweissendes klebeband, das dürfte zur not auch gehen.


    das kathrein-lnb hat auch normale f-stecker, kann aber sein, dass da winkelstecker drin sind - bin mir nicht mehr ganz sicher, aber nach der umrüstung hatte ich welche über, die müssten eigentlich dort drin gewesen sein.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Die offen bleibenden Ausgänge des LNBs würde ich mit Abschlusswiderständen



    verschließen. Gibts überall da, wo's auch F-Stecker gibt. :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Abschlusswiderstände? Im Satellitenbereich? Kann mir nicht vorstellen, dass das aus technischer Sicht eine gute Lösung ist...


    Zieh lieber gleich 4 Kabel bis in den Dachboden, dann musst du später nicht mehr auf dem Dach rumklettern nur um weitere Receiver anzuschließen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke für Eure Tipps!



    Dass mit dem Hochziehen von gleich 4 Kabeln ist eine gute Idee. Aber: Ich kenne nur von 3. Anschluss die ungefähre Länge des benötigten Kabels. Würdet ihr dann beim 4. Asnchluss auf blöd ein sehr langes Kabel dranhängen oder gehen auch nur die benötigte Länge LNB - Eintritt Dachboden und dort dann eine Kupplung, so dass dieses Kabel bei Bedarf eines 4. Teilnehmers bis zu diesem verlängert werden kann?


    Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Adapter machen...


    PS: Das Bigsat hat einen ausziehbaren Wetterschutz. Nichtsdestotrotz werde ich 4x wasserdichte F-Stecker montieren.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Du kannst entweder ein langes Kabel dran machen oder später dann mal verlängern, das geht ganz billig mit einer F-Kupplung, bringt halt etwas Dämpfung mit sich, ich würde mir da aber keine großen Gedanken machen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Abschlusswiderstände? Im Satellitenbereich? Kann mir nicht vorstellen, dass das aus technischer Sicht eine gute Lösung ist...


    Wozu gibts diese Teile dann?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!