Gibt's hier Modellbauer (RC-Elektro-Heli)?

  • Heute habe ich mal etwas auf Lager, was hier doch wohl eher ungewöhnlich ist:


    Ich suche Modellbauer, die mir in Sachen Elektro-Hubschrauber mit Funkfernsteuerung ein paar hilfreiche Tips geben können. Evtl. weiß ja auch jemand ein Forum, wo man sich etwas kundig machen kann.


    Ich interessiere mich für dieses Thema und möchte mir so ein Teil anschaffen. Es soll allerdings schon etwas "größeres" sein, also nicht diese kleinen RC-Hubschrauber mit nur ca. 50 cm Rotordurchmesser. Ich dachte schon an ein Teil im Bereich zwischen ca. 60 cm bis ca. 1 m Rotordurchmesser. Und, ja, ich weiß, dass es schwer ist das Heli-Fliegen zu erlernen. Ich will es aber trotzdem machen, weil mich das Thema absolut als ein weiteres Hobby interessiert.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hi,


    ich bin zwar selbst kein Modellflieger, habe mich aber mal eine Zeitlang damit auseinandergesetzt. Ganz allgemein kann ich dir
    diese Seite empfehlen. Von da aus kommst du über die Links auf der Seite auf andere interessante Seiten.


    Gruß
    f-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • Alles klar, danke erstmal. Werde mich mal dort umsehen.



    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Moin!


    Ich fliege auch Modelle. Fläche und Heli. Allerdings keinen E-Heli sondern einen "richtigen" mit Verbrenner.


    Gerade zum Einstieg rate ich Dir absolut von diesen winzigen Helimodellen ab. Die haben zumeist ein Flugverhalten, daß selbst dem Profi noch den Schweiß auf die Stirn treibt.
    Ich wollte das Heli fliegen auch mit nem "Piccolo" von Eco anfangen, hab mir den ganzen Kram gekuaft, angefangen und bin tierisch gescheitert.
    Erst als mir ein routiniertes Mitglied des hiesigen Modellflugvereins das Fliegen mit nem "großen" Heli gezeigt hat, und der mich mit nem Lehrer-/Schülerkabel einige Stunden an die Hand nahm funktionierte das auf einmal.


    Je größer die Maschine, desto gutmütiger das Gerät (von ausgesuchten Kunsflugmodellen jetzt mal abgesehen...)


    Wenn Du mit dem Helifliegen anfangen willst, such Dir nen Verein in Deine nähe und lass Dir das richtig zeigen. Die meisten Modellpiloten sind ein ganz annehmbares und geselliges Völkchen!


    Alles andere wird nur sehr teuer und sehr frustrierend!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • uiiii - mein Jugendtraum, den ich mir dann leider doch nie erfüllt habe :( *inerinnerungschwelg*


    Modellhelis sind schon ein schönes (nebenbei auch zeitaufwendiges und teures Hobby :D)


    na ja, ich hab mich in meiner Jugend sehr für das Thema begeistert mir allerdings nie einen leisten können - empfehlen würd ich auf jeden Fall zu kucken ob Du in der näheren Umgebung evtl. einen Club hast - falls kein spezieller Heliclub dann wenigstens einen Modellflugclub bei dem vielleicht ein paar Mitglieder einen fliegen. Ich denke die direkten Tipps aus erster Hand sind da nicht zu unterschätzen - nicht zuletzt können sie Dir dann auch bei den ersten "Flugstunden" helfen und evtl. auch beim Bau und der Wartung immer mit Rat und Tat zur Seite stehen ...


    aus welcher Gegend kommst Du denn? - bei mir "um die Ecke" (ca. 6km) gibts einen relativ großen spezialisierten Modellheliverein ... ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ich komme aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Essen. Ich habe mir mal überlegt, einen Verein ausfindig zu machen, der ein Gelände in der Nähe hat, sofern es einen gibt. Wie heißt denn nochmal dieser Bundesverband der Modellflugvereine? Was gibt es rechtliches zu beachten bei dieser Art von Hobby? Welches Versicherungen sind Pflicht? Muß eine Fernsteuerung im 35 MHz Band immer noch bei der "Post" angemeldet werden? Benötigt man eine "Startgenehmigung" für ein motorgetriebenes Modell?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Deutscher Modellflieger Verband:


    -> http://www.dmfv.de/


    Also meines Wissens braucht man keine Genehmigungen für Fernsteuerung bzw. zum Starten (AFAIK waren das 27er/35er und 40er als Fernsteuerungskanäle in D schon immer frei - nur z.T. beschränkt auf Modellarten) - wenn Gebühren o.ä. anfallen werden die i.d.R. über die Vereinsbeiträge abgedeckt - wenn Du in keinem bist und mal eben auf dem Kartoffelfeld starten willst (;)) dann halte ich zumindest eine Haftpflicht im eigenen Interesse für obligatorisch ...


    EDIT: nur damit keine Missverständnisse aufkommen - ich bin bei meinen Ausführungen natürlich davon ausgegangen dass Du ein "normales" Modell bewegen willst - es gibt ja auch Großmodelle von 25kg und mehr - für die braucht man selbstverständlich eine Lizenz und man darf auch nicht mal eben irgendwo starten ...


    EDIT2: da ich ohnehin grad auf der Page war - in Essen dürfte wohl der MFSC Dädalus Essen e.V. der nächstliegende sein ;)


    -> http://www.daedalus-ev.de/Hubs…Hubschrauber_Frameset.htm

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • ... btw und nicht ganz OT: Das Gleiche gilt auch für RC-Cars.


    Also besser Finger weg von sog. "Ready-to-run" Sets für Verbrenner. Speziell die von Kyosho taugen da nicht wirklich viel und sind jenseits von "Ready-to-run", danach dem ersten Einsatz ca 10% der Schrauben weg sind :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!