IBM T23 - nicht bekanntes BIOS Passwort

• Hallo,

ich habe eine kleine Auseinandersetzung mit dem Thinkpad T23 von einer Freundin.

Sie hat den Rechner vor ca. 3 Jahren bei einem Händler gebraucht gekauft.
    Letzte Woche hat der Rechner überhaupt nicht mehr reagiert, das Einzige was half, war den Akku zu entfehrnen. Seit dem wird bei jedem Start bemeckert, dass das Datum und die Uhrzeit nicht gesetzt sein.
    Leider lässt mit das BIOS nur reinschauen, verändern kann icht nichts, da das BIOS Passwort nicht bekannt ist. Der Händler hat keine Möglichkeit, den Vorbesitzer zu ermitteln und stellt sich stur. IBM gibt den Rat, das Mainboard zu tauschen, was ca. 700-800 Euro kosten würde.

Kennt jemand das Phänomen? Es ist das erste IBM Notebook, mit dem ich was zu tun habe. Anscheinend kann ich, ohne dass Passwort einzugeben, in das BIOS, kann aber nicht ändern.

Gibt es vielleicht eien Möglichkeit, das nicht gestellte Datum und die Uhrzeit zu übergehen? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass nur weil die Uhrzeit nicht stimmt, der Rechner nicht mehr startet...

Über einen Tipp wäre ich dankbar!

Gruß, Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Hmmm also beim PC habe ich mal weil ich dsa Bios PW vergessen hatte die Bios Batterie entfernt ;) Da gibts aufm Board noch ne Batterie (war aber schon laaaange her) und nachdem die weg war stand der PC wieder auf Default-Bios. Aber ob das TP so ne Batterie hat??? 3 Jahre alt = keine Garantie mehr oder? Dann könntest ja mal vorsichtig aufschrauben und schauen ;)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Hmmm also beim PC habe ich mal weil ich das Bios PW vergessen hatte die Bios Batterie entfernt ;)

Das funktioniert bei Thinkpads definitiv nicht... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Das funktioniert bei Thinkpads definitiv nicht... ;)

Das habe ich auch schon probiert, geht definitiv nicht :(

Arbeitskollegen erzählten mir gerade was davon, das IBM standardmäßig ein Passwort setzt, ist da was dran? Im Netz finde ich dazu nichts...

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Jo sorry hatte noch kein TP in der Hand. Wenn das mit der Batterie nicht geht, dann weiß ich auch nicht. Ein Standard-Bios PW? Frag doch mal bei dem Support von IBM nach. Hotline.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Arbeitskollegen erzählten mir gerade was davon, das IBM standardmäßig ein Passwort setzt, ist da was dran? Im Netz finde ich dazu nichts...

Also, ich durfte mir bei meinem TP schon eins selber aussuchen und in der Anleitung steht auch kein BIOS-Passwort... ;)

Die von IBM vorgschlagene Möglichkeit des Austausches ist IMHO auch die einzige. IBM wirbt nunmal damit, die sichersten Notebooks zu haben...

• auf mainboards von PCs kann man einfach den jumper umsetzen, der alle einstellungen (inkl. BIOS) auf standart zurückstellt. also auch die passwörter löscht. gibts da nicht sowas auch auf nem notebook-mainboard?

• Kann man nicht einfach - wie beim PC - einenen neuen BIOS-Chip einsetzen und dann is gut?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Da hilft afaik definitiv nur ein neues Mainboard!

Vielleicht kann aber BB07 mal etwas dazu sagen...

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!