Welche Autos haben ab Werk ein sequentielles Getriebe?

  • Hi!


    Welche Autos haben ab Werk ein sequentielles Getriebe?


    z.B. Z4 3.0i SMG, M3, M5, M6 SMG, div. Ferrari F1


    Entscheidend ist, dass es kein Automatik mit manueller Gangwahl ist. Das Auto muss also eine echte Kupplung haben, die über z.B. Lenkradpaddels geschaltet wird.


    Autos wie Smart, div. VW, haben ja nur eine Tiptronic mit Wandlerkupplung.


    Die SMG-Getriebe können von BMW innerhalb ca. 70 bis 80ms schalten.


    Welche Hersteller bieten sowas noch?

  • Der Smart hat keine Wandlerautomatik, sondern ein autmatisiertes Schaltgetriebe wie das BMW SMG
    [URL=http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7182-49-465110-1-0-0-465102-0-0-135-7165-0-0-0-0-0-0-0,00.html]Link[/URL]
    und auch für den Twingo gibts oder gabs sowas
    Das einzig Wahre ist derzeit allerdings das DSG von VW, weil es komplett ohne Zugkraftunterbrechung schaltet.

  • Re: Welche Autos haben ab Werk ein sequentielles Getriebe?


    Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Hi!


    Welche Autos haben ab Werk ein sequentielles Getriebe?


    z.B. div. Ferrari F1

    Die F1-Schaltung von Ferrari ist jedoch kein sequentielles Getriebe, da die Gänge nicht alle in einer Schaltebene liegen, wie z. B. bei Motorradgetrieben. Die Ferrari-Getriebe sind vom prinzip her ganz klassische Getriebe, bei denen der Gang nicht von Hand eingelegt wird, sondern über Stellvorrichtungen die elektronisch gesteuert werden. Das gleiche Prinzip haben im Fiat-Konzern übrigens noch Maserati und Alfa übernommen.


    Gruß,
    Dennis.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Das einzig Wahre ist derzeit allerdings das DSG von VW, weil es komplett ohne Zugkraftunterbrechung schaltet.

    Das DSG ist wirklich ein sehr gutes Getriebe, allerdings kann es nicht ohne Zugkraftunterbrechung schalten, aber da der nächste Gang schon vorgewählt werden kann, ist die Zugkraftunterbrechung sehr kurz.


    Ein sequentielles Getriebe gab es VW imho im Lupo und A2. Aber auch das kann nicht stufenlos schalten.


    Ansonsten gibt es Audi noch ein stufenloses Getriebe, das wirklich ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann, weil es keine festen Fahrstufen hat. Ein alternativer Tiptronicmodus mit sechs Fahrstufen ist trotzdem möglich. Ich bin das Getriebe noch nicht gefahren, aber imho soll es weniger sportlich sein als DSG.

  • AFAIK gibt es den Lamborghini Gallardo mit einem elektrisch betätigten sequentiellen Getriebe.


    Manuelle sequentielle Getriebe findet man z. B. bei Motorrädern.
    Dort sind die Gänge dann so angeordnet: 1 N 2 3 4 5 6
    Im Rennsport ist es dann gerade anders herum.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ein sequentielles Getriebe gab es VW imho im Lupo und A2. Aber auch das kann nicht stufenlos schalten.

    Du meinst das im Lupo 3L? Auch das war kein sequentielles Getriebe, sondern ein klassisches mit mehreren Ebenen, welches man nur nicht mit einem Hebel in einer H-Kulisse geführt hat, sondern per Schalter oder vollautomatisiert.


    Gruß,
    Dennis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das DSG ist wirklich ein sehr gutes Getriebe, allerdings kann es nicht ohne Zugkraftunterbrechung schalten, aber da der nächste Gang schon vorgewählt werden kann, ist die Zugkraftunterbrechung sehr kurz.
    ...


    Soweit ich weiß bleibt durch die Überschneidung vom Öffnen der einen Kupplung und dem Schließen der zweiten Kupplung ein durchgehender Kraftschluss sichergestellt.

  • exact,


    NULL KOMMA NULL Zugunterbrechung


    egal ob im 1.9TDI oder 2.0 TFSI, einfach nur perfekt, viel perfekter las man es selbst je könnte-.

  • Natürlich hat der Antriebsstrang noch ein Moment, das die Zeit der Zugkraftunterbrechung etwas dämpft, was aber bei jedem Getriebe so ist, und da die Zeit kürzer ist merkt man es dann nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!