eBay: Bieter will IMEI und andere Daten haben. Warum?

• Versteigere bei eBay gerade ein Handy.

Habe dazu folgende Anfrage erhalten:

"Hallo, ich interesiere mich sehr für dieses Handy! Könnten sie mir bitte die folgenden Daten übermitteln, da ich das gerät mit einem PDA verbinden möchte und dazu brauche ich diese Daten...wäre super nett von ihnen. Das wäre einmal Die IMEI Nummer (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35......) und den Produktcode der steht auch dort und besteht immer aus zwei Ziffern, wie z.B. "S6" oder "RD" oder "T2", es ist nicht diese Nummer: S30880-...., sondern eine zweistellige! Anhand dieser Nummer kann ich dann die Softwareversion und das Herstelldatum ermitteln ,was ich dafür benötige...danke !"

Für den Anschluss eines PDA werden diese Daten sicherlich nicht benötigt. Ist ja völliger Quatsch. Habe daher die Daten auch nicht mitgeteilt.

Was kann der Fragesteller aber mit diesen Daten anfangen? Irgendetwas muss doch dahinterstecken. Irgendwelche kriminelle Energien?

EDIT:

Ergänzung zur Frage von Nokiacommi: Es handelt sich um ein Siemens CX70

• oder er will sich irgend wo anmelden

Oder es ist ein Nokia und da kann man wenn man Zugriff auf Nokia hat anhand der Imei Nummer sehen wie alt das Gerät ist.ob es schon rep. wurde etc.

Made in Bavaria

• Die Anfrage finde ich auch etwas unsinnig. Es ist zwar möglich über Umwege die Software-Version über die IMEI rauszufinden, es gibt aber wesentlich einfachere Wege, z.B. bei Nokia über den Steuercode *#0000#.

In deinem Fall scheint es ein Siemens Handy zu sein, in dem Fall ist mir der Steuercode spontan nicht bekannt.

Könnte mir denken, dass er über diesen Weg herausfinden will ob das Handy als gestohlen gemeldet worden ist. Wie auch immer.

MfG BigDaddy

• Entweder will er sich irgendwo "reinschleichen", wo man nur mit diesen Daten reinkommt, oder er will einem anderen Gerät eine neue Identität ;) verpassen.

Und damit die neue Identität valide ist, braucht er alle relevanten Daten zusammen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Er kann die IMEI Nummer mit der entsprechenden Software auf sein eigenes Handy flashen. Auf diesem Weg kann man ein von Laster gefallenes oder "weggefundenes" Handy wieder mit einer IMEI Versorgen, für die keine Verlustmeldung vorliegt.

Diese Frage ist hier schon öfter in letzter Zeit aufgetaucht. Oft genug, daß man von Systematischer vorgehensweise ausgehen kann.

Wenn der die IMEI haben will, muß er das Handy kaufen, sonst bekommt er die nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin moin,

genau die mail habe ich auch vor zwei Wochen bekommen. Hatte mich schon gewundert, watum der Verküfer die haben wollte. Der Typ hat sich ja gut was einfallen lassen. Gin übrigens bei mir um ein CX70.

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    In deinem Fall scheint es ein Siemens Handy zu sein, in dem Fall ist mir der Steuercode spontan nicht bekannt.

off topic, aber:

einfach die IMEI abfragen mit *#06# und dann die linke softkey taste drücken.

gruß
    d

• Re: eBay: Bieter will IMEI und andere Daten haben. Warum?

Zitat

Original geschrieben von ebay
    besteht immer aus zwei Ziffern, wie z.B. "S6" oder "RD" oder "T2"

Oder doch Stellen? Aber das is wohl das kleinere Problem.

Ich für meinen Teil würde nichts dergleichen rausgeben.

• Die IMEI allein kann eigentlich nicht das gewesen sein, was der Fragesteller haben wollte. Die war nämlich auf einem Photo mit drauf (habe es gerade geändert). Entscheidend sind wohl auch die anderen Daten, die abgefragt werden.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Suche benutzt? :)

http://www.telefon-treff.de/sh…68448&highlight=ebay+imei

Mache ich normalerweise. Bei dem Thema dachte ich, dass das eher ein einmaliges Problem ist. Wie man sich doch irren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!