c't Artikel: BWHZ+ISDN-PC/Asterix+Callback

  • Hallo!


    In der aktuellen c't 13-2005 gibt es ab Seite 216 einen sehr ausführlichen und schön illustrierten Artikel der beschreibt, wie man mit Hilfe der "bundesweisen Homezone" von o2 sowie einem PC mit der Vermittlungssoftware Asterix und ISDN bzw. VoIP und Callback ordentlich Geld sparen kann.


    Nun wird sich so mancher denken "au backe, jetzt weiß es die ganze Welt und das ist das Ende der BWHZ"...- unabhängig davon: hat hier jemand vor dieses Projekt umzusetzen bzw. es womöglich bereits getan und Erfahrungen gesammelt?
    Wie sieht es aus mit einer Lösung dieses Ansatzes unter coLinux, vmWare oder Asterix/Windows?


    Gruß, Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Fand ich auch witzig, den Artikel. War auf jeden Fall anschaulich gemcht mit den Schemata.


    Von VoIP habe ich keine Ahnung - aber das mit dem reinen ISDN-routen habe ich auch mal gemacht. Allerdings nur unter Windows.


    Empfehlen kann ich nach der ganzen Testerei: Finger weg davon...


    Rein softwaretechnisch war es kein großes Problem. Am einfachsten war wohl 40 tude phone , welches nichtmehr supportet wird und seitdem kostenlos zu haben ist. Rückruf war vernünftig einzustellen und es waren noch solche Sachen wie Fernsteuerungen des PC und Anrufbeantworter etc. machbar. Problematisch war aber immer die Gesprächsqualität. Rauschen etc. war nicht zu vernehmen, allerdings gab es (bei jeder Software, die ich getestet habe) eine spürbare Verzögerung. Je nach Handy und Gegenstelle führte das dann auch noch zu Echos. Für mich war die Sache damit unbenutzbar.


    Eine sehr mächtige Hardwarealternative ist der handycallboy (Achtung: auf diese Herstellerseite war das Produkt mal zu finden - momentan wohl nicht, oder nicht mehr). Da gab es zumindestens viele Leute, die damit sehr zufrieden waren. Persönlich habe ich damit nicht gearbeitet, weil mir das Teil mit weit über 100 EUR dafür zu teuer war. Eine andere Hardwarelösung läuft aber bei mir schon länger sehr gut: Ein kleiner popliger ISDN/ab-Adapter von Teles. Genauer gesagt die Teles ita-Box. Bei e**y geht die für rund 1 Euro weg. :)


    Dieses wunderbare Gerät unterstützt sog. "Personal callback". Einziger Nachteil ist, dass man den Rückruf per Anruf und Code-Eingaben auslösen muss. Es fällt also eine kleine Telefongebühr zum Auslösen des Callbacks an. Dann kann man aber beliebig viele Gespräche führen.


    Bin mal gespannt, was die heutigen Lösungen so drauf haben und welche Erfahrungen mit der in der C't beschriebenen VoIP-Bastelei gemacht werden. Dazu noch ein SimYo-Pendant im o2-Netz und ein günstiges Stück Hardware, welches die Simkarte aufnimmt. Spätestens wenn alles das erfüllt ist, werde ich einen Router bauen, der sich dann wirklich lohnt :D

  • Zum Glück (für o2) hat c't nicht erwähnt, dass man das ganze auch ohne durchgehend laufenden Rechner per CallingCard (mit Callback-Funktion) machen kann (und trotzdem kräftig sparen kann)... :D


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Das stimmt - allerdings gibt es nur wenige Anbieter, die das Callback auf einer anderen als der Trigger-Nummer beherrschen (ich kenne da nur sip-mobile und Worldcom DDI-Callback).

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Das stimmt - allerdings gibt es nur wenige Anbieter, die das Callback auf einer anderen als der Trigger-Nummer beherrschen (ich kenne da nur sip-mobile und Worldcom DDI-Callback).


    Comnet und Cocosys können das auch.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: c't Artikel: BWHZ+ISDN-PC/Asterix+Callback



    hallo!


    die astersik lösung gibt es hier . interessant könnte in diesem zusammenhang auch noch der integrierte 01805 lookup sein, oder?


    ich nutze zur zeit noch den auf windows basierenden mc dialer und es funktioniert mit ein bischen feintuning (priorität des prozesses erhöhen etc) auch sehr gut! über kurz oder lang werde ich aber auf linux umsteigen und dann alle gewünschten funktionen in einem gerät integrieren....


    ach ja, ich nutze den service mit der arcor phone flat und daher ist diese sache auch noch sehr interessant.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Nö-nö


    Bei allem lobenswertem "Forschergeist", kann ich solchen Veröffentlichungen nichts abgewinnen!
    Auch wenn hier noch so oft erwähnt wird, dass o2 z.B. durch Interconn.-Gebühren, oder aber auch durch die aktuelle Tariferhöhung sich eine goldene Nase verdient und derartiges (auch) als Rechtfertigung dient, solche "Klöpse" können die sich langfristig sicher nicht bieten lassen.


    Jetzt fehlt nur noch, dass die Bildzeitung etwas daraus "zitiert" (auch wenn es letztlich techn. kaum jemand umsetzen kann) und schon ist vorbei mit "BWHZ", wetten!?


    Schade das immer wieder, von einigen stolzen "Spezialisten", dass "ich weiß-was Gen" aktiv wird und aus einer Insiderinfo erst ein Hinz und Kunz Info wird und zum (bitteren) Schluss, sich dann ein "Abkocher" der Sache annimmt um damit irgendwie schnell Kohle zu machen. Spätestens dann wird man die Geister nicht mehr los die man rief! :eek:


    Kleiner Tipp am Rande, nutzt doch in diesem Sinne mal die PN Funktion! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Für welche Gespräche rentiert sich so eine Konstruktion denn noch? Wenn man nicht gerade vom Handy ins Ausland telefonieren will, ist der Aufwand doch zu groß. Oder hab' ich da was übersehen?

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!