Privatverkauf Auto - brauche schnelle Hilfe da heute Übergabe

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Überweisungen kann man NICHT zurückbuchen lassen. Das Thema hatten wir aber schon ungefähr 1000mal.

Doch - solange keine Gutschrift auf dem anderen Konto erfolgt ist...

Ist aber vielleicht auch von Bank zu Bank unterschiedlich - bei meiner (SEB) geht es jedenfalls.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Überweisungen kann man NICHT zurückbuchen lassen.

Und genau das ist ein weitverbreiteter, gefährlicher Irrglaube. Ich habe mehrere Freunde, Bekannte, Verwandte die bei Banken arbeiten und mich schon öfters davor gewarnt haben.

Bei Geschäftsfreunden mit Online-Shops ist es definitiv schon vorgekommen, daß windige Kunden eine Vorkasse-Überweisung wieder zurückgezogen haben.

Also: Nichts ist sicher!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von dieker
    Du haftest mit Deiner Versicherung so lange, bis er ummeldet.

Dazu kommt noch die Steuer, für die du ebenfalls ein Jahr haftest. Wenn er das Auto also nicht ummeldet zahlst du im schlimmsten Fall für ein Jahr Steuer + Versicherung.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Und genau das ist ein weitverbreiteter, gefährlicher Irrglaube. Ich habe mehrere Freunde, Bekannte, Verwandte die bei Banken arbeiten und mich schon öfters davor gewarnt haben.

Bei Geschäftsfreunden mit Online-Shops ist es definitiv schon vorgekommen, daß windige Kunden eine Vorkasse-Überweisung wieder zurückgezogen haben.

Also: Nichts ist sicher!

Mal kurz zur Aufklärung.

Man kann eine Überweisung "rückgängig" machen, wenn z.B. die Gutschrift beim anderen KI noch nicht gebucht wurde.

Ist sie aber einmal gebucht geht das nur mit Einverständnis des Kontoinhabers.

Falls es sich glaubwürdig um einen Fehler handelt, kann einem das gutgeschriebene auch zum Rechnungsschluss am Quartalsende wieder belastet werden.

Sowas steht in den AGBs.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Dazu will ich auch noch meinen Senf lassen:

eine Überweisung -sofern sie von Seiten des KI ncht falsch gebucht wurde, kann nur so lange zurückgebucht werden, wie der Begünstigte technisch gesehen noch nicht von der Gutschrfit Kenntnis nehmen konnte.

Also sobald das bei ihm auf'm Online-Konto erscheint, ist das fix.

• Danke für die Antworten erstmal !!!

Mit der überweisung hatte ich auch schon immer Probleme ;-) Konnte meist nie Rückgängigmachen ! Auch als ich mal bei e-bay betrogen wurde. naja andere Story.

am besten ist eine vollmacht ausstellen das derjenige sich das Geld einziehen darf.

Bin jetzt mit meinem Käufer so verblieben, das wir warten bis geld drauf ist und er das auto erhält wenn der Brief da ist.

Kann mir jemand noch etwas sagen. Ich will mir für paar Monate so ne "Bumskiste" kaufen. Nicht teuer. Nun habe ich eine ausgemacht bei diesem "Händler"....Frage mich nur ob dieser als Einzelunternehmer mir eine Gebrauchtwagengarantie austellen muß oder nicht ?

Könntet ihr mal bei Ihm ins Impressum schauen. Das steht EINZELUNTERNEHMER! ist das mit einem Händler gleichzusetzten ? Könnte mir irgendwie vorstellen, das er keine Garantie mir ausstellen wird wenn ich ein Auto bei ihm kaufe. (Denke ich jetzt einfach mal so)

http://home.mobile.de/505215

Weil mit Garantie wäre es super !!!

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Garantie muß er nicht geben (denn die ist freiwillig)- aber als Unternehmer 12 Monate Gewährleistung (bei gebrauchten Fahrzeugen). Gerade bei älteren, billigen Autos drücken sich die Händler aber darum, indem sie das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug oder Ersatzteilspender (im Kaufvertrag) deklarieren.

• Er, als Gewerbetreibender, muss Dir 1 Jahr Gewährleistung geben. Viele Händler versuchen das zu umgehen, indem sie sich als Privatverkäufer ausgeben. Das hat allerdings mit Garantie nichts zu tun.

• Also ganz ehrlich, wenn ich mir die Schleudern so anschaue, würde ich bei dem Händler überhaupt nix kaufen! :flop: Welches hast Du Dir denn ausgeguckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!