O2 Power-SMS: Ist Umleitung wie bei Genion kostenlos?

• HALLO ;meine Frage.
    bei meinem Genion-Vertrag wurden netzinterne Umleitungen nie berechnet.
    (Leite auf Loop um)

Da nun mein Vertrag abläuft, denke ich daran wegen der besseren Konditionen, einen Power-SMS ab´zuschliessen.

Auf der Infoseite von 02 steht bei beiden verträgen, dass die umleitungen Geld kosten (seltsamerweise)
    weiss jemand, ob es denn nun kostet oder nicht???

• Umleitungen innerhalb des o2 Netzes sind in allen Tarifen kostenfrei.

Hast Du den Link wo das steht?

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Netzinterne RUL nicht immer kostenlos !

. Wohl bedingt durch "gewisse Loop-Abzocker" gibt es (immer mehr) Fälle von RUL-Berechnung. Das sind keine Behauptungen, sondern beweisbare (Einzel?)Fälle aus dem Bekanntenkreis !!! Einzig, davon nie Betroffene:
    uralt Verträge, die sind aber wohl in der Minderheit !

Deshalb, im Zweifel nur kurzzeitige RUL, da ist das Kostenrisiko geringer, oder am besten garkeine RUL aktivieren. So gibt es auch keine "böse Überraschungen" !!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Netzinterne RUL nicht immer kostenlos !

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    . Wohl bedingt durch "gewisse Loop-Abzocker" gibt es (immer mehr) Fälle von RUL-Berechnung. Das sind keine Behauptungen, sondern beweisbare (Einzel?)Fälle aus dem Bekanntenkreis !!! Einzig, davon nie Betroffene:
    uralt Verträge, die sind aber wohl in der Minderheit !

Deshalb, im Zweifel nur kurzzeitige RUL, da ist das Kostenrisiko geringer, oder am besten garkeine RUL aktivieren. So gibt es auch keine "böse Überraschungen" !!

Wenn es wirklich solche Fälle gibt, in denen die Rufumleitung berechnet wurde, obwohl es ausdrücklich als kostenlos in der Preisliste genannt ist, dann bringt das O2 in schlechtes und unlauteres Bild, denn soetwas kann sich keine seriöse Firma erlauben. Auch auf die guten Sitten kann O2 da nicht abstellen, denn wenn O2 diese Möglichkeit bekannt ist und auch geboten wird, dann müssen Sie sich es selber zurechnen lassen. Da kann man doch nur beruhigt sein, dass man die Rufumleitungen auf keinen Fall zahlen muss, denn kostenlos ist kostenlos und da kann auch O2 nichts dran drehen. Nur O2 das klar zu machen, das benötigt wohl einer höheren evtl. sogar göttlichen Gabe und viel Ausdauer.

Gruß,
    Xian

• O2 hat in solch spez. Fällen sicher die "besseren Karten"

Kann mir nicht vorstellen, wie mancher "Mißbraucher" sein Handeln schlüssig Rechtfertigen könnte. Betroffene waren eben bisher nur solch "Spezialisten" und die haben im nachhinein kleinlaut gezahlt, oder reumütig Teilzahlung der Horrorsumme erbeten ....
    Insofern traf es genau die Richtigen:eek:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Moment, seit wann kann man wegen Mißbrauch verdonnert werden, wenns der Anbieter geradezu anwirbt???

Erst wird beworben, dass RUL netzintern kostenlos ist, und wenn sich dann einer seine Prepaid auflädt damit (ok, moralisch fragwürdig), dann soll er von O2 an den Pranger gestellt werden können? Glaube ich kaum, schließlich bräuchte O2 bloß die Rufnummernblöcke der Prepaids aus der RUL herausnehmen. Dann geht die RUL halt nicht (darauf könnte man in einer Fußnote hinweisen), aber plötzlich etwas berechnen, was laut Liste kostenfrei ist, das ist moralisch noch fragwürdiger...

Ich denke, auch wenn DocZ mit der moralischen Seite sicherlich Recht hat, rechtlich ist O2 selbst Schuld. Wenn die einen Dienst anbieten, der sie selbst unterläuft, dann müssen SIE und nicht der Kunde das ausbaden.

• Zitat

Original geschrieben von mojn
    Ich denke, auch wenn DocZ mit der moralischen Seite sicherlich Recht hat, rechtlich ist O2 selbst Schuld. Wenn die einen Dienst anbieten, der sie selbst unterläuft, dann müssen SIE und nicht der Kunde das ausbaden.

Wenn es überhaupt moralisch verwerflich wäre, dann würde ich ihm auch recht geben. Allerdings meine ich auch, dass Moral bei O2 ganz ganz hinten kommt, wenn ich so an die Preiserhöhungen im Zusammenhang mit der Euroeinführung und andere Vorfälle denke. Sowieso ist es schwierig im Bezug zum Mobilfunkgeschäft von Moral zu sprechen.
    Eins ist aber klar, O2 wirbt quasi mit dem Feature der kostenlosen Rufumleitung. Sie könnten sich vor Mißbrauch schützen, tun es aber nicht. Überhaupt ist das Wort Mißbrauch hier auch ganz fehl am Platz, weil es einfach ein Feature ist und wenn man das in ganz im Sinne von O2 nutz, ist es noch lange kein Mißbrauch! Mißbrauch wäre es, wenn ich eine Rufumleitung zu jemanden Fremden lege, um ihn dadurch Schaden zuzufügen! Deswegen braucht man auch nicht kleinlaut die Rechnung zu bezahlen. Man muss dazu auch noch sagen, dass O2 in seinen Briefen gleich schweres, sogar unrechtes Geschütz auffährt (kenne ich aus eigener Erfahrung). Der ein oder andere wird dadurch vielleicht eingeschüchtert, obwohl O2 überhaupt keine Handhabe hat!

Gruß,
    Xian

• Und es kommt ja noch hinzu, dass ein Schaden gar nicht so sehr festgestellt werden kann.

Denn, XY hat ja einen Vertrag und eine Prepaid. Über den Vertrag lädt er die Prepaid auf - und dieses wird ihm doch nicht geschenkt. Um es abzutelefonieren, zahlt er die viel höheren Prepaidtarife. An und für sich sehe ich da keinen echten Nutzen, ist eher so eine Art Rabatt um drei Ecken auf die teueren Prepaidtarife...

XY würde unterm Strich also wohl billiger wegkommen, gleich mit der Vertragskarte zu telefonieren. Am Ende zahlt er sogar drauf, oder übersehe ich da was?

Jeder mit bösem Brief von O2 sollte das gerichtlich klären lassen, kann ja nicht angehen, dass ein Netzbetreiber seine Suppe nicht selber auslöffeln will!

O2 hat wohl darauf spekuliert, mit diesem Lockangebot Leute dazu zu bewegen, dass Bekannte sie auf ihrer teuren O2-Nummern anrufen (und genau daran verdient O2 nicht schlecht). Und diese Sache ging für O2 nach hinten los. Pech gehabt, aber auch andere mußten aus Fehlern lernen (Quam...).

• Zitat

Original geschrieben von mojn
    Jeder mit bösem Brief von O2 sollte das gerichtlich klären lassen, kann ja nicht angehen, dass ein Netzbetreiber seine Suppe nicht selber auslöffeln will!

O2 hat wohl darauf spekuliert, mit diesem Lockangebot Leute dazu zu bewegen, dass Bekannte sie auf ihrer teuren O2-Nummern anrufen (und genau daran verdient O2 nicht schlecht). Und diese Sache ging für O2 nach hinten los. Pech gehabt, aber auch andere mußten aus Fehlern lernen (Quam...).

Da hast Du vollkommen Recht. O2 ist wirklich als dreist zu bezeichnen. Warum wird wohl immer noch die Mobilnummer übermittelt, wenn man mit Genion jemanden aus der Homezone anruft? Ganz einfach, die kassieren bei einem Rückruf auf der Mobilnummer kräftig Interconnection-Gebühren für die Mobilnummer ab. Wahrscheinlich glaubt es keiner hier, aber aus meinem Bekanntenkreis sind seit diesem Samstag jetzt alle von O2 zu einem anderen Anbieter gewechselt.

Gruß,
    X-ian

• Hat schon mal jemand eine Rechnung gesehen, wo eine laut Tarif kostenlose netzinterne Rufumleitung berechnet wurde?

Gibt es irgendwo einen scan einer solchen "Horrorrechnung"?

......oder kann dr zuzelbach einen solchen ins Netz stellen, um endlich Klarheit in die Angelegenheit zu bringen und die Zweifler verstummen lassen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!