warum bcch-änderung??

  • hallo leute!!


    bei der bts, die meinen heimat-ort versorgt wurde heute über nacht der bc-ch verändert!!
    wieso verändern die den??


    gruß
    manu

  • Ich denke mal das vielleicht ein paar neue Basisstationen in der Nähe in Betrieb gehen werden, und man deswegen zur Vermeidung von Interferenzen die ARFCNs für die benachbarten Basisstationen angepasst hat.


    T-Mobile, E-Plus und o2 machen das nur wenn sich in der Nähe was tut. Nur 2002 hat E-Plus auf einmal fast alles geändert.


    Bei Vodafone werden alle paar Monate im ganzen Netz die ARFCNs komplett neu vergeben.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Bringt das irgend jemanden irgendeinen Nutzen wenn Vodafone alle paar Monate die ARFCN´s neu vergibt, ohne das am Netz was verändert wurde?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Bringt das irgend jemanden irgendeinen Nutzen wenn Vodafone alle paar Monate die ARFCN´s neu vergibt, ohne das am Netz was verändert wurde?


    Gruß Deifie


    Der Sendersucher hat endlich mal wieder was zu tun, wenn er seine Listen aktuell halten will.


    Gruss

  • danke!


    hmm aber mir ist nichts bekannt dass da eine neue bts gebaut wird...
    vielleicht so vor 6 monaten is eine neue im umkreis von 8 km bts in betrieb gegangen...



    gruß
    manu

  • Hier in Berlin (östl.) ist seit 2 jahren auch nicht viel verändert worden. Nur wenn neue dazu kamen, hat sich manchmal was geändert. Wenn 2002 alles geändert worden sein soll, dann haben die ja scheinbar schon fast alles für den geplanten Ausbau umkonfiguriert gehabt.
    Hier wurde mal ein Kanal geändert, ich glaube, nach dem eine Sender am Netz war. Hier gab es bestimmt Störungen in den weiteren TRXen.
    Jetzt wurde vor über einem Monat auch bei einem alten hohen Standort die Kanäle umgestellt. Und seit letzter Woche ist ein neuer Sender ein Stück weiter in Bertrieb und ein weiterer soll folgen.

    Gruß
    Christian -

  • Vielleicht kommt ja in den nächsten Monaten was neues dazu, oder es werden die TRXn aufgerüstet oder Omnizellen sektorisiert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • omnizellen sektorisiert....
    ja so könnte es sein, denn hier in der umgebung stehen noch 3 rum und dort wo man den bcch geändert hat, steht selbst ne omnizelle...



    gruß
    manu

  • Als ich heute morgen aufgewacht bin und auf mein Handy sah. Da war auch alles durcheinander, im eplus Netz östl. am Berliner Rand.
    Alle Kanäle geändert.
    In dem Bereich (meiner) BTS kommt nächstes viertel Jahr ein neuer Sender. Da dann 1,5 km weiter noch einer. Das könnte auch noch stören.
    Anfang nächstes Jahr noch ein neuer (3 Querstraßen weiter; vieleicht gibts dann auch UMTS mit max. Rate).
    Und für die Zunkft (2007 derzeit) ist noch ein weiterer geplant.


    Ich denke das sollte der Grund sein.
    Mal sehen wie weit hier alles geändert wurde.



    Edit: Ich war heute auch ein Stück unterwegs (ca20km; ca 12BTSen) Alles anders, bis auf einen Kanal, und da glaube ich das der auch noch einen Sektor weiter gerutscht ist.

    Gruß
    Christian -

  • Welches Netz? Hier ist in allen drei Netzen alles beim Alten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!