Autoverkaufsanzeige formulieren

• Zitat

Original geschrieben von Morphe
    Ist mir auch öfters passiert als ich mein Auto verkauft habe. Da ruft einer an und mehr als "wolle auddo kaufen... , wieviel kosten .... , zu deuer " bringen die nicht zustande. wie sollen diese personen bitte einen kaufvertrag lesen + verstehen :confused: ?

Ist doch egal - sie sollen ihn ja nur unterschreiben. :D

Ich würde den Satz weglassen. Nicht alle ausländischen Käufer sind gleich, und bei manchen Autotypen, bei denen sich für den potentiellen Käufer der Export lohnt, machen sie einen Großteil der Kundschaft aus - und da sind dann auch echt nette Kerle dabei, genauso, wie es auch asoziale deutsche Interessierte gibt.

Persönlich weiß ich nicht, ob ich einen Inserenten mit dem obigen Satz anrufen würde - leicht abweisend finde ich es schon.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,

das mit dem Deutschsprechen wuerde ich auch rauslassen - was machst Du, wenn private Hollaender den Wagen kaufen wollen?

Zitat

Original geschrieben von Helge
    Die Klausel ist nur dann sinnvoll, wenn du als gewerblicher VK auftrittst. Bei Privatverkauf unerheblich.

sehe ich anders - das schreckt vllt. ein paar potentielle Aufkaeufer-Anrufer ab, bei ihm anzurufen :/

Oder mal hier im TT anbieten, wird ja alles gesucht&verkauft ;)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• ja gut das stimmt schon. man könnte es auch weglassen.

mein letztes winterauto habe ich bei autoscout verkauft ! war ein 15 jahre alter fiat ohne tüv dafür mit viel rost :D wollte ihn einfach los werden und nichts für die verschrottung zahlen. dann hab ich ihn für 70 € reingestellt. ich kann euch sagen da gings ab : schon nach 2 stunden erste anrufe , insgesamt haben in 2 wochen mindestens 40 Leute angerufen, alles Polen/Tschechen mit meistens fast gar keinen deutsch kenntnissen. insgesamt haben nur 2 deutsche angerufen.
    der pole der das auto dann gekauft hat ist 1000 km hergetrampt :eek: . hat polnische kennzeichen hingeschraubt und fuhr dann mit dem auto zurück. war echt hart :p
    Ich glaub auch nicht dass der den Kaufvertrag ganz verstanden hat .

gruß Morphe

• Ich würde das Wörtchen "(Verkaufs-)Verhandlungen" tunlichst meiden, ansonsten fühl sich die Klientel regelrecht aufgefordert.

Überhaupt ist es IMHO nicht verkehrt einen Festpreis zu inserieren und dies ausdrücklich zu erwähnen ...

• Danke für Eure Meinungen.

Es geht bei dem Auto um einen Corolla der hier in der Region rund 6000 € wert sein dürfte - also nix mit Afrika-Auto. Die nächsten Grenzen hier im Süden sind Österreich (rund 150 km) und die Schweiz (ca. 250 km) - und beide Völker sprechen Deutsch.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi!
    Wenn du schon gute Deutschkenntnisse forderst, dann solltest du diese auch beweisen und statt "Intressent" "Interessent" schreiben... ;)

*SCNR*

Schöne Grüße!
    Georg

• Moin,

Zitat

Für Probefahrt und Verkaufsverhandlungen sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich. Verkauf nur gegen Bargeld. Der Intressent muß zum Fahrzeug kommen, nicht umgekehrt.

Sorry, aber ich finde die beiden Sätze ein Geschmacklosigkeit.
    Die haben nichts in einer Anzeige, egal wofür, zu suchen.

Wenn du dein Auto verkaufen willst, zählen einzig die nachweissbaren Fakten
    ( Modell, Baujahr, km, Tüv, usw. ) und nichts anderes. Das ganze wird schriftlich festgehalten im Form eines Vertrages, dies es z.b. beim ADAC gibt und gut ist.
    Ob der Käufer nun aus Deutschland, Polen oder sonst woher kommt, ist dabei vollkommen egal, hauptsache er zahlt bar und versteht und unterschreibt den Vertrag.

Ürbigens, wir haben etliche Holländer bei uns in der Firma, die besser deutsch sprechen als mancher Deutscher.

• Thomas4711

Ich denke, dass hast du völlig in den falschen Hals bekommen. Hast du schon einmal ein Auto in der Tageszeitung inseriert und dadurch miterleben müssen, was für Leute da anrufen? Das ist z.T. mehr als nervend, insofern kann ich die Suche nach Möglichkeiten dies einzuschränken gut verstehen.

Ob man dies nun genau so machen muss, kann jeder selbst entscheiden. Dies hat aber nichts damit zu, ob einem Holländer ausreichende Deutschkenntnisse für einen Autokauf aberkannt werden. Übrigens dürfte ein Holländer an diesem Fahrzeug wenig Interesse zeigen :D

• Moin,

ich kann mir vorstellen - warum du den Satz reinnehmen willst. Ich habe in den letzten Jahren diverse MBs verkuft und wenn unter 100 Anrufern einer dabei war, der fließen akzentfrei gesprochen hat - war es ein Wunder.

Die Brüder sind eben nervig! In Fachkreisen spriicht man vom "Wollverkäufer" "Du wolle verkaufe?!? Ich geb dir ..."
    Ist echt nervig1

Andererseits nehmen Dir die Jungs jedne schrott ab - gilt jetzt nicht für Deinen wagen, aber im prinzip kaufen sie alles;-) Und manchmal geben sie gerne vor Ahnung zu haben, leider fehlt sie ihnen komplett.

Trotzdem würde ich den satz weglassen!

Ich beschränke mich auf:
    "Keine Händler oder wiederverkäufer!"

... und jetzt das nette -dann rufen 1000 ausländische Studenten bei Dir an....

Autoverkaufen ist lustig - wenn man nicht davon leben muß und es nicht eilig hat;-) Besonders, wenn man die Buben abblitzen lässt - hossa ein Spaß! Feilschen ist einfach richtig schön und wenn die erstmal merken, das du mitziehst verlieren sie schnell die Lust.

Und damit die Ehre wieder gerettet ist, und ich zeigen kann, das ich nicht ausländerfeindlich gesinnt bin. Mein letzter Wagen ging an einen rumänischen Staatsbürger - Händler - ohne zu feilschen sauber weg! Der Wagen und der Käufer waren einfach korrekt - und da ist es mit sch...egal woher wer kommt - nur abzocken lasse ich mich nicht!

Grüße

M.

• So, die Anzeige ist jetzt seit Montag abend online - ich habe jetzt auch nur vom Bargeld und Festpreis geschrieben.

Frage: Wie lange dauert es durchschnittlich, bis ein Auto verkauft worden ist? Ich habe bis jetzt 15 Hits, aber keine Anfragen - weder per eMail oder auf dem Handy....

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!