Auto ohne sofortige Aushändigung des KFZ-Briefs kaufen? Risiken?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe übers Internet ein Auto ersteigert
    und nun sagte mir der Verkäufer, dass er noch eine Restsumme bei der Finanzierung offen hat. Er will mir den KFZ-Brief innerhalb einer Woche
    schicken (versichert) und mir eine Vollmacht schreiben (lt. angeblicher Rücksprache mit der Fiat Bank).

Wo liegt mein Risiko und was kann ich machen um mich abzusichern?

Vielen Dank schonmal :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Huhu!

Ich würd auf gar keinen Fall die komplette Summe bezahlen ohne den Brief in Händen zu halten!
    Wer den Brief hat, hat die Macht ;)

Hier war doch erst letztens 'n Thread, wo es auch um den Kauf eines Finanzierten Autos ging. Da war das kein Problem. Die Bank rückte den Brief wohl vorher raus (so hab ich das zumindest verstanden...)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wenn Du Vertrag, das Auto, alle Schlüssel, etc. hast und nur den Brief nicht, wäre es kein Problem, wenn Du auch noch von der Fiat-Bank eine Bestätigung hast, dass Du den Brief bekommst, wenn er zahlt.

Ihr zahlt dann zusammen in bar (kostet 6,- Gebühr) direkt in einer Post auf das Konto der Fiat-Bank; nicht auf sein Konto, dann hast Du die 100%tige Garantie, dass der Brief kommt.

• oder ihr sucht Euch einen freundlichen Fiat-Haendler, ueber den ihr das abwickelt - hinfahren, Kohle geben, Brief kriegen :)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Das geht? Dann könnte ich ihm ja vorschlagen, dass ich ihm den Kaufpreis minus den offenen Betrag bei der Fiat Bank direkt zahle und er den Brief zu meinem örtlichen Fiat Händler bestellt und ich ihn da gegen Zahlung der Restsumme abhole, oder?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Gerade aus einem Jura-Forum ergoogelt:

Zitat

Ich würde mir nicht allzugroße Sorgen machen. Denn wenn dir der Wagen gem. §929 BGB übereignet wurde bist du Eigentümer an dem Fahrzeug und hast auch ein Anrecht auf den KFZ-Brief. Eigentümer des Wagens bist in jedem Falle - egal, wer den Brief in Händen hält. Der KFZ-Brief ist kein sog. Traditionspapier.
    Wird dir der Wagen übereignet, bist du auch Eigentümer am KFZ-Brief. Diesen kannst du gem. §985 BGB vom Händler herausverlangen. Du brauchst daher auch keine Angst vor irgendwelchen Banken zu haben, die sich den Brief gesichert haben könnten.
    Laut Rechtsprechung lässt sich §952 I BGB analog auf KFZ-Briefe anwenden. Der Gläubiger (also Du) einer Forderung (am Auto) hat Eigentum an einem über die Forderung ausgestellten Schuldschein (hier KFZ-Brief).

Also, die Übereignung (Übergabe) des Wagens mit einem Zeugen vollziehen und dann gleich den Händler auffordern, den Brief ausuhändigen. Tut er dies nicht, ihm eine angemessene Frist (m.E. 3 Tage) setzen. Rückt er ihn dann immer noch nicht raus, Anwalt einschalten - die Kosten hat dann der Händer zu tragen.

Ach ja, was mir noch einfaellt: solange die Bank den Brief hat, und noch kein Geld, ist der Wagen rechtlich nicht sein Eigentum, sondern das der Bank. Da stellt sich dann die Frage, ob er ihn ueberhaupt verkaufen *darf*!

Gruss,
    Frank.

• Zitat

Also, die Übereignung (Übergabe) des Wagens mit einem Zeugen vollziehen und dann gleich den Händler auffordern, den Brief ausuhändigen. Tut er dies nicht, ihm eine angemessene Frist (m.E. 3 Tage) setzen. Rückt er ihn dann immer noch nicht raus, Anwalt einschalten - die Kosten hat dann der Händer zu tragen.

:D Klar dass in einem Juristenforum dafür geworben wird nen Anwalt einzuschalten :D

Aber die Kosten für Anwalt usw. musst du ja erstmal selbst auslegen...

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Das geht?

Versuch macht kluch - und den Fiat-Haendler fragen auch :) Fiat ist nicht so meine Baustelle, bei Opel und auch VW ging das mal...

HTH & viel Glueck,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!