wer bereut seine stimmenabgabe bei der bundestagswahl?

• Hi, also ich finde die Frage ja nun mehr als peinlich. Wie schon einige anderen hier erwähnt haben, dass man vorher wusste was kommt. Das es dann auch noch gleich so kommt, hätte man ahnen können. Ich habe mich schon damals gegen die "Roten" entschieden und dieses mal auch wieder. Ebenfalls war ich von anfang an gegen eine "rot-grüne" Koalition. Wer diesen Verein wiedergewählt hat, hat ganze Arbeit fürs Volk geleistet. HERZLICHEN DANK! Ich hab so langsam kein Bock mehr auf Deutschland. Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Politiker nich mehr alle Tassen im Schrank haben. Die Erhöhung und Wiedereinführung allermöglicher Steuern stopft als erstes die Breiftaschen der Leute voll, die das beschlossen haben/werden. Danach kommt das, was übrig bleibt, wenn was übrig bleibt, in die stark gebeutelte Staatskasse (Ok, daran is nich nur die SPD-Regierung schuld. Sehe ich ein).
    Ich könnte dieses Posting noch ewig weiterführen, aber ich denke wir wissen alle, was uns erwarten wird. Warten wirs ab und hoffen auf eine Neuwahl.

Stay tuned! Roady

• OK, Du machst es an einer Person fest, die Du anscheinend nicht an der Macht haben wolltest. Dürfte jetzt jeder begriffen haben. Aber was ist daran anders? Das ist doch auch eine von einer einzigen Person geprägte Wahlentscheidung. Und genau das wollte ich ausdrücken. So werden eben falsche Entscheidungen getroffen. Muss aber letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Der Vergleich mit den Großkonzernen und dem Mittelstand hinkt gewaltig. Die Großkonzerne werden steuerlich sehr stark entlastet, zahlen einen einheitlichen Steuersatz von 25%. Wenn´s dann mal brennt, werden sofort einige hundert Millionen € zugesagt, bzw. Bürgschaften vergeben. Alles auf Initiative des Kandesbunzlers.

Die kleinen Unternehmen müssen selbst sehen, wie sie zurecht kommen oder an die mikrigen Beträge kommen, die der Staat zur Verfügung stellt. (Konkurs-Geld für die MA etc.) Da hilft auch das Killer-Argument Bildzeitung nicht, um die Widersacher als inkompetent darzustellen.

Die Aussage zur Belastung ist Dir zu pauschal?

Belastet werden eigentlich alle. Entlastet werden (sollen) die Familien. Und die Unternehmer, indem die Lohnnebenkosten gesenkt werden (sollen).

Einseitig belastet werden:
    - Autofahrer
    - Singles

Unternehmen mit großen Fuhrparks z.B. werden auf einen Schlag auch mehr belastet als Entlastet. Summa Summarum kommt unterm Strich gerechnet eine Mehr-Belastung raus, die durch die Augenwischerei mit der angeblichen Entlastung kleingeredet wird.

Ich habe zumindest von Jahr zu Jahr umgerechnet weniger Geld zur Verfügung. Aber das ist ja alles richtig so.

Ich behaupte nicht, dass es die Anderen besser machen würden. Wenn die Politik der letzten vier Jahre allerdings so weiter geführt wird, sieht es für die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen und Arbeitnehmer in Zukunft duster aus.

Und jetzt schluss, das ist schliesslich nicht der Sinn dieses Threads. Alles was dazu gesagt werden sollte, wurde von mir gesagt.

Und wenn´s ganz hart kommt:

"Daran sind wiedermal nur die Sozis schuld!" Alfred Tetzlaf :D

Der Stefan...

• Also wenn ich schon lese das jemand die SPD gewählt hat nur damit der Stoiber nicht drankommt dann frag ich mich echt ob manche...ach lassen wir das!

Irgendwie wird das die nächsten vier Jahre genauso laufen wie die letzten vier Jahre, denke ich (ist mir bei der alten Regierung davor nicht so aufgefallen - merk das immer wenn mein Vater sich aufregt :)). Alle werden unzufrieden sein und auf Rot/Grün schimpfen aber wenns dann ums wählen geht... tja, selbst schuld!

• Ich kann ja verstehen das ihr mit dem Wahlergebnis unzufrieden seid wenn es nicht dem entsprach was ihr angekreuzt habt. Aber mir ist rätselhaft welch mystische Änderungen und Geschenke ihr euch von einem erneuten Koalitionswechsel versprochen habt.

Was glaubt ihr denn welche Steuervorschläge und Verlautbarungen zur Haushaltslage eine neugewählte CDU/FDP Regierung zu diesem Zeitpunkt abgegeben hätte ?

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    OK, Du machst es an einer Person fest, die Du anscheinend nicht an der Macht haben wolltest. Dürfte jetzt jeder begriffen haben. Aber was ist daran anders? Das ist doch auch eine von einer einzigen Person geprägte Wahlentscheidung. Und genau das wollte ich ausdrücken. So werden eben falsche Entscheidungen getroffen. Muss aber letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Stop!

Ich habe nicht gesagt, dass das die Basis fuer *meine* Wahlentscheidung war, ich wollte lediglich die Wahrnehmung aus meinem Umfeld wiedergeben.

Ob das richtig oder falsch ist laesst sich - weil man ja die andere Alternative nicht bei der Arbeit erlebt - leider nachher nicht mehr feststellen.

Um das gleich festzuhalten: ich bin weder der Ueberzeugung, dass RotGruen alles richtig gemacht hat, noch dass sie alles richtig machen werden. Ich habe bei den von den anderen Parteien vorgelegten Konzepten aber auch keine richtige Alternative gefunden.

Zitat

Der Vergleich mit den Großkonzernen und dem Mittelstand hinkt gewaltig. Die Großkonzerne werden steuerlich sehr stark entlastet, zahlen einen einheitlichen Steuersatz von 25%. Wenn´s dann mal brennt, werden sofort einige hundert Millionen � zugesagt, bzw. Bürgschaften vergeben. Alles auf Initiative des Kandesbunzlers.

Ich haette das Geschrei nicht hoeren wollen, wenn man alle 5000 Arbeitsplaetze direkt aufgegeben haette...

Zitat

Die kleinen Unternehmen müssen selbst sehen, wie sie zurecht kommen oder an die mikrigen Beträge kommen, die der Staat zur Verfügung stellt. (Konkurs-Geld für die MA etc.) Da hilft auch das Killer-Argument Bildzeitung nicht, um die Widersacher als inkompetent darzustellen.

Aber das stimmt doch nicht. Es werden jedes Jahr tausende von Buergschaften und anderen Zuschuessen gegeben, ueber die man eben *nicht* in der Bild-Zeitung liest. Nur weil der Kanzler die Gunst der Stunde nutzt, um Werbung fuer sich zu machen, heisst das doch nicht dass die "Kleinen" nichts bekommen. Und ich bin sicher, auch ein CDU-Bundeskanzler haette sich diese Publicity nicht entgehen lassen, als Grosskonzern-feindlich gilt die CDU ja nun wahrlich nicht...

Und was die Wahl der richtigen Mittel zur Schaffung von Arbeitsplaetzen angeht: jeder Politiker weiss, dass er mit Massnahmen, die tatsaechlich Arbeitsplaetze schaffen, seine Wiederwahl quasi sofort klarmachen kann. Ich bin nicht bereit zu glauben, dass auch nur ein einziger der jetzigen Politiker so eine Chance vorbeigehen lassen wuerde - egal ob rot, dunkelrot, gruen, schwarz oder gelb - doof sind die alle nicht.

Zitat

Einseitig belastet werden:
    - Autofahrer
    - Singles

Ich muss sagen, durch die hoehere Kilometerpauschale sieht die Bilanz gar nicht mal schlecht aus. Was die "Hoeherbelastung" sicherlich bewirkt ist, dass sich mancher Autofahrer vielleicht mal Gedanken macht, ob er wirklich fuer den Stadtverkehr eine 20l-Karosse braucht, oder ob es nicht auch ein 5l-Diesel tut. Wenn das nicht passiert kann es den Leuten nicht so schlecht gehen, und bei den Autos, die ich jeden Tag so sehe, sieht es (leider) fast so aus.

Zitat

Unternehmen mit großen Fuhrparks z.B. werden auf einen Schlag auch mehr belastet als Entlastet. Summa Summarum kommt unterm Strich gerechnet eine Mehr-Belastung raus, die durch die Augenwischerei mit der angeblichen Entlastung kleingeredet wird.

Auch hier kann man das wohl kaum so pauschal sagen.

Zitat

Ich habe zumindest von Jahr zu Jahr umgerechnet weniger Geld zur Verfügung. Aber das ist ja alles richtig so.

Hier ist mit Sicherheit bei der Euro-Einfuehrung eine Menge Schindluder getrieben worden, und die momentane Wirtschaftslage ist da auch nicht hilfreich. Ich kann aber nicht glauben, dass das alles an der Regierung liegen soll, bzw. dass das bei einer anderen Regierung anders ausgesehen haette.
    Wenn ich die letzten 20 Jahre zurueckblicke war der Trend da ganz genauso, egal wer gerade an der Regierung war...

Zitat

Ich behaupte nicht, dass es die Anderen besser machen würden. Wenn die Politik der letzten vier Jahre allerdings so weiter geführt wird, sieht es für die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen und Arbeitnehmer in Zukunft duster aus.

Da stimme ich jetzt wieder voll und ganz zu. Das hat aber sicher auch Rot/Gruen begriffen, warten wir mal ab was passiert.

Aufgrund von Diskussionen im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen schon von Wahlbetrug zu sprechen, noch bevor auch nur irgendetwas passiert ist, ist aber sicherlich etwas arg panisch...

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Was glaubt ihr denn welche Steuervorschläge und Verlautbarungen zur Haushaltslage eine neugewählte CDU/FDP Regierung zu diesem Zeitpunkt abgegeben hätte ?

na, dann schau dir doch einfach mal das wahlprogramm von beiden parteien an, dann weisst du es. die fdp hätte sicher die steuern nicht erhöht, denn es war ja gerade eine der kernaussagen ihres programms, die steuern zu senken. geschenkt gäbe es sicher bei schwarz gelb auch nichts, aber man muss ja nun auch nicht unbedingt die arbeitslosenzahlen bis ins bodenlose treiben und die wirtschaft mit höheren steuern gegen die wand fahren. dies sagte ja selbst unser bundeskanzler mit seinem zitat, dass es nicht sinnvoll ist, in diesen tagen die steuern zu erhöhen.

gruß
    tom

• Tom Selleck
    Bis jetzt sind ja noch keine Steuererhöhungen beschlossen. Abgesehen von der Verschiebung des nächsten Steuereformschrittes. Die Erbschafts- und Vermögenssteuer wären eine reine Ländersache also derzeit nur von und mit CDU/FDP zu beschließen. Die Tabaksteuer ist beliebt da Raucher so unbeliebt sind.

Die CDU-Vorstellungen unterscheiden sich nur in Details von jenen der SPD. Das erste was sie gemacht hätten wäre ein sogenannter Kassensturz mit der plötzlichen Erkenntnis das die Haushaltslage katastrophal sei und es die Schuld der Vorgängerregierung sei das jetzt erstmal für höhere Steuereinnahmen gesorgt werden muß. bla bla.

Die FDP hätte (wenn sie die absolute Mehrheit bekommen hätte) wohl wirklich gern die Steuern gesenkt, was natürlich im geplanten Umfang mit der Abschaffung der Kilomteterpauschale der steuerfreien Nachtzuschläge usw. Kürzungen bei allen Sozialleistungen und den Renten usw. eingeschränkte Lohnforzahlung im Krankheitsfall und vielem mehr einhergegangen wäre. Das Forum würde überquellen von Leuten die sich beklagen die FDP Politik würde sie ruinieren und benachteiligen und sei überhaupt eine himmelschreiende Ungerechtigkeit (nur Reiche würden bevorzugt) und das Ende des Abendlandes sei nahe.

• Ich stimme Dir voll und ganz zu.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• CDU hätte Steuern nicht erhöht und die Kinder bringt der Klapperstorch

Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    Zitat:Aber alles Lamentieren hilft auch nichts, die Mehrheit der Deutschen hat die Wahlentscheidung getroffen und muss nun auch in allen Konsequenzen dazu stehen.

Belastet werden wieder mal die meisten - Entlastet wiedermal nur wenige.
    :Zitatende

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Das dies aber auch garnichts mit dem Wahlausgang zu tun hat sieht man ja zur Zeit in Baden-Württemberg! Einerseits schimpft die CDU gegen Steuererhöhungspläne von SPD und Grünen im Bund, andererseits hat der CDU-Umweltminister Müller eine Woche nach der Wahl die Verdoppelung des sogenannten "Wasserpfennigs" vorgeschlagen. Damit übertrift er sogar die Grünen, die, im Gegensatz zu der CDU vor der Wahl, "nur" eine Erhöhung um 80 % vorgeschlagen hatten. ;)

Gruß

Pitter

• Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Wer jetzt schon über die Politik der neuen alten Regierung rumjammert, sollte seine Energie lieber auf die Bekämpfung seiner Naivität verwenden. Und ausserdem: warum soll denn immer nur Portugal & Co. Schlusslicht in den wirtschafts-/arbeitsmarktbezogenen EU-Rankings sein? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!