Hurra! Endlich den Gesellenbrief in der Tasche!Aber was nun?

  • Hallo ihr Lieben...
    Endlich habe ich es gestern geschafft!Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel!
    Aber was nun... Ich bin zwar übernommen worden, aber irgendwie schwirrt mir der "Betriebswirt" noch im Kopf rum.Hat zufällig jemand das schon gemacht?Falls ja,ist es möglich das nebenbei zu machen?Wielange braucht man dafür?Welche Möglichkeiten gibt es da,ohne zu studieren?Was kostet der Spass überhaupt?Kann man irgendwo finanzielle Unterstützung beantragen (A-amt o.s.)?
    Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt...
    bis bald
    eure überglückliche sabsi80... ;oX :confused: :D

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch! :)


    Was gedenkst du denn zu machen. Betriebswirt ist ja nicht immer Betriebswirt.
    Du kannst z.B. die Abendschule besuchen, die FOH, die Fernuni usw.


    Also ein paar Infos mehr wären IMHO nicht schlecht!


    Gruß, Patrick


    BTW:


    Kannst auch einmal die Suche benutzen. Da gab es schon einige Threads zu!



    [EDIT]


    Schnappszahl :D


    [/EDIT]

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • ist möglich! Meine bessere Hälfte tut das derzeit auch!


    Wende dich an die IHK und stimme das mit Deinem Betrieb ab. Wenn Dein Cheffe mitspielt ... alles gut!
    Allerdings würde ich dir vorher ein wenig Praxis verordnen - als Chef! Denn so ne Ausbildung kostet den Chef, alleine durch Freistellungen etc. ne Stange! Und die würde ich gut investiert wissen wollen.


    Axo, Congrats zum Gesellenbrief!


    [Folgendne Satz NICHT persönlich sondern system-sarkatsich sehen!!!!!!!!]
    ... denn jetzt hast du im Arbeitsamt einen festen bezugspartner wenn alles
    schief geht! :D:D:D:D :


    Nix für ungut! Das wird schon!


    M.

  • @ sabsi80


    1.) Glückwunsch
    2.) Bevor es Tipps & Co. gibt: Welche schulische Qualifikation, bzw. welchen Abschluß hast du?
    3.)

    Zitat

    [small]Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 275.000 für Weiterbildung Betriebswirt. (0,12 Sekunden) [/small]

    ;)


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch.


    Was Weiterbildung betrifft gibt es schon diverse IHK Weiterbildungen die sich auch Betriebswirt nennen, mit einem Hochschulabschluss, FH oder Uni ist das aber imho nicht vergleichbar.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Glückwunsch. ;)


    Aus eigener Erfahrung empfehle ich den Besuch einer Fachhochschule. Alles Andere wird in der Industrie nicht anerkannt. Ich studiere an einer FH und arbeite als Werksstudent in der Industrie. Vorher habe ich Groß- u. Außenhandelskaufmann gelernt.


    Abendkurse sind nett, führen aber zu nichts. Die sind gut geeignet um seine Excel- oder Access Kenntnisse aufzupolieren.

  • Hallo...
    Also ich habe leider nur einen erweiterten Realschulabschluß...
    Wie sind denn da so meine Chancen etwas mehr zu machen?Oder was kann ich noch als Alternative zum Betriebswirt machen?Hab leider keine Ahnung, was es da noch so gibt und richtig Zeit habe ich auch nicht, um mich mal beim A-amt oder IHK zu informieren.Ich weiß nur so viel, das ich noch etwas machen möchte...
    Gruß eure sabsi80

  • Zitat

    Original geschrieben von sabsi80
    (...)
    Also ich habe leider nur einen erweiterten Realschulabschluß...
    Wie sind denn da so meine Chancen etwas mehr zu machen? (...)

    Denke, du kommst dann nicht drumherum, ggf. noch 1-2 Jahre Schule (z. B. Höhere Handelsschule o. ä.) anzuhägen.

    Zitat

    (...) Hab leider keine Ahnung, was es da noch so gibt und richtig Zeit habe ich auch nicht, um mich mal beim A-amt oder IHK zu informieren. (...)

    Wenn dir schon zum einholen der Infos die Zeit fehlt, woher willst du dann die für die Weiterbildung nehmen? ;)


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Denke, du kommst dann nicht drumherum, ggf. noch 1-2 Jahre Schule (z. B. Höhere Handelsschule o. ä.) anzuhägen. Wenn dir schon zum einholen der Infos die Zeit fehlt, woher willst du dann die für die Weiterbildung nehmen? ;)


    Cheers, Laubi


    Wozu soll denn die höhere Handelsschule gut sein, wenn sie den erweiterten schon hat?? :confused: :confused: :confused:
    Ohne Zeit, da hat Laubi recht, wirst du im Leben nichts erreichen!


    Geh' ein Jahr auf die Fachoberschule, dann hast du deine Fachhochschulreife. Danach kannste dann studieren. Richtig studieren. Das wird dann je nach Fleiß und Fach 4-6 Jahre dauern.

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Wozu soll denn die höhere Handelsschule gut sein, wenn sie den erweiterten schon hat?? :confused: :confused: :confused:
    (...)
    Geh' ein Jahr auf die Fachoberschule, dann hast du deine Fachhochschulreife. (...)

    Ähm, die HöHa ist eine Fachoberschule, in der u. a. die Fachhochschulreife erworben werden kann ... .


    Evtl. reden wir auch aneinander vorbei. Am einfachssten zu lösen ist/wäre das Rätsel, wenn uns die liebe sabsi80 mal sagt, was ein 'erweiteter' Realschulabschluß ist?! Ich kenne "nur" den 'normalen' - hieß damals - afair - Sekundarabschluß I Fachoberschulreife.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!