Hallo,
kann mir jemand sagen, was es kostet, sich gegen Hepatitis (zumindest A) impfen zu lassen. Man muss die Kosten doch selber tragen, oder?
Gibts da evtl. Tricks wie man das beim Arzt umsonst bekommt?
Danke
Gunnar
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
kann mir jemand sagen, was es kostet, sich gegen Hepatitis (zumindest A) impfen zu lassen. Man muss die Kosten doch selber tragen, oder?
Gibts da evtl. Tricks wie man das beim Arzt umsonst bekommt?
Danke
Gunnar
Wenn du einer sog. Risikogruppe angehörig bist (Homosexuell, HIV-Positiv usw.) zahlt es die Krankenkasse. Ansonsten kosten die zwei Impfungen für den sinnvollen 10-Jahres-Schutz ungefähr 120 €.
danke dir, sind aber sicher gut angelegte 120 €.
Eine Spritze gegen A und B kostet knapp 65,- , davon brauchst Du 3 Spritzen. Die 2te nach 4 Wochen, die 3te nach 6 Monaten...
... ansonsten reicht für den Privatverischerten beim arzt die Ansage das du z.B. in ein nordafrikanisches Land in den Urlaub fahren willst. Schau mal beim Auswärtigen Amt, dort findest du Länder bei denen Hep.A/B Impfungen angeraten bis vorgeschrieben sind.
M.
Ich habe es vor einigen Jahren (2000 ?) machen lassen. Damals war ich im Zivildienst, also hat es das BAZ bezahlt. Meine Dienststelle hat mich damals zum Arzt geschickt und mich gründlich auf den Kopf stellen lassen (Denn das BAZ bezahlte damals alles, was ein Arzt für sinnvoll erachtet hat). Bekommen habe ich die kombinierte Impfung gegen Hepatitis A und B.
Es waren, wenn ich mich richtig erinnere, insgesamt drei Spritzen im Abstand von einigen Wochen. Da ich bei der letzten schon mit dem Dienst fertig war, mußte ich sie zunächst selbst bezahlen, bekam das Geld aber auf Antrag zurück. Bezahlt habe ich etwa 120 DM, somit bist Du also bei 180 Euro für alle Spritzen.
Wie gesagt ist das ja mittlerweile ungefähr fünf Jahre her - weiß jemand, wie lange der Impfschutz hält?
:apaul: Steht ja da oben: 10 Jahre ![]()
Hi,
wußte ich doch, dass es da schonmal was zu gab... ![]()
Noch mal zur Erinnerung: Es muss nach den 3 Impfungen noch kontrolliert werden, ob sich auch wirklich ein Impfschutz entwickelt hat. - Das wissen anscheinend manche Ärzte nicht... ![]()
Und noch was: Afaik ist die Hep.-Impfung für Jugendliche unter 18 Jahre kostenfrei. (Einfach mal die Krankenkasse fragen!) :top:
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
... Noch mal zur Erinnerung: Es muss nach den 3 Impfungen noch kontrolliert werden, ob sich auch wirklich ein Impfschutz entwickelt hat. - Das wissen anscheinend manche Ärzte nicht......
:eek: Danke Elke2002 für den Hinweis! Meine Hausärztin hatte davon auch keinen Ton erwähnt, als ich mich vor ca. 2 Jahren gegen Hep. A+B habe impfen lassen. :flop: Übernimmt die KK für diese Titerbestimmung die Kosten?
Gruß
muli
Ich habe für die beiden Impfdosen jedweils ca. 50 EUR bezahlt. Du brauchst nicht die "teuren" aus Deutschland nehmen, sondern importe, die sind billiger, und es ist das gleiche drin. Frag einfach deinen Apotheker.
Wenn du noch ncht gegen Hep B geimpft bist, kannst du auch eine Kombiimplumg machen.
Dazu kommen noch die Gebühren für den Arzt von ca. 10 EUR.
Wozu impfen, wenn man nicht zu Risikogruppen gehört?
Ich hab mal im Krankenhaus gearbeitet, dort bekam ich auch ne Spritze in den Hintern. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!