Eigene Wohnung - Worauf achten ?

  • Moin,


    so nun hab auch ich es bald geschafft und zieh zuhause aus. Aber ich steh noch ziemlich am Anfang. Momentan bin ich die ganze Zeit am Kosten abschätzen, was Lebenserhaltungskosten angeht und überhaupt Nebenkosten, die auf mich zukommen können.


    Die Miete der Wohnung besteht ja bekanntlich aus Nettomiete und den Nebenkosten, aber gerade bei den Nebenkosten wird es interessant.


    Was zählt dort eigentlich alles mit rein und wie erfolgt die Abrechnung ?
    Bis jetzt kann ich mir denken, dass Gas, Wasser, Strom und Müll mit in die Nebenkosten fließen, aber gehört auch der Kabelanschluss oder ähnliches dazu ?


    Benötigt man eigentlich zwingend eine Hausratversicherung oder kann man die als Student auch weglassen ?


    Was wird mich eigentlich an weiteren Kosten erwarten, wenn man allein wohnt, an die ich jetzt aber gerade nicht denke weil mir die Erfahrung fehlt ?


    Vielen Dank schon mal


    mfg
    Jörn

  • Schau doch mal hier rein:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=146542
    und
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=62083


    Die Höhe (und der Umfang) der Nebenkosten ist recht unterschiedlich. Kabelanschluss kann drin sein, muss aber nicht...
    Da gibt es IMHO keine klaren Richtlinien.


    Wegen der Versicherung würde ich mich erkundigen wie es mit der Hausrat Deiner Eltern aussieht. Teilweise greift die wohl auch für Kinder ausser Haus, wenn diese noch in Ausbildung sind... (Kostet sonst aber auch nicht die Welt.)

  • Die Grundmiete ist ein fest vereinbarter Betrag für die Überlassung des Wohnraums und ändert sich praktisch nie. Die Betriebskosten kommen dazu. Sie können als Pauschale vereinbart werden, was aber die absolute Ausnahme ist. In aller Regel sind die Betriebskosten verbrauchsabhängig, so sehen es die Standardverträge vor, die in den meisten Mietverhältnissen benutzt werden.


    Die verbrauchsabhängigen Betriebskosten werden in Form einer Vorauszahlung jeden Monat zusammen mit der Miete bezahlt und einmal im Jahr nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet. Dann gibt es entweder eine Nachzahlung oder eine Rückzahlung. Für das darauffolgende Jahr wird die Höhe der Vorauszahlung nach den tatsächlichen Kosten im Abrechnungsjahr neu festgelegt.


    Zu den Betriebskosten gehören Wasser, Entsorgung, Wärmeenergie, Reinigung gemeinschaftlich genutzter Räume und, falls vorhanden, auch der Kabelanschluss. Wichtig zu wissen ist, dass die elektrische Energie in aller Regel nicht dazugehört. Das hat Traditionsgründe, es war einfach schon immer so. Du musst Dich selbst beim Stromversorger anmelden und mit monatlichen Kosten von ca. 30 Euro für einen Einpersonenhaushalt rechnen.


    Was genau zu den Betriebskosten gehört, steht in der Anlage 3 zum §27 Absatz 1 der II. Berechnungsverordnung:


    http://www.internetratgeber-re…nkosten/Gesetze/II.BV.htm
    http://www.wowi.de/info/gesetze/IIbv/IIbv27Anlage3.htm


    Wie Du siehst, steht da von der elektischen Energie nichts. Die musst Du genauso selbst einplanen wie den Telefonanschluss, falls gewünscht.


    Zu der Versicherungsfrage weiß ich nicht so viel, eigentlich nur, dass ich selbst keine habe. Ich weiß aber auch nicht, ob ich besser eine haben sollte, keine Ahnung. Du wirst auf jeden Fall noch die GEZ einplanen müssen, das sind 5,52 Euro für ein Radio oder 17,03 Euro für Radio und Fernseher zusammen. Ansonsten wirst Du halt abschätzen müssen, wie das mit der Nahrung so ist. Wenn man vorher bei den Eltern gelebt hat, ist das manchmal wirklich schwierig abzuschätzen, weil es vorher keine Abgrenzung gab.


    o2neuling


    PS: Auf eine Sache würde ich unbedingt noch achten, nämlich dass der Mietvertrag kein individueller, sondern ein Standardvertrag ist. Diese Standardverträge sind sehr ausgeglichen und gerecht und haben sich jahrzehntelang bewährt, wenn man so einen Standardvertrag hat, dann reichen oft 30 Sekunden mit Google, um im Zweifelsfall bescheid zu wissen, wie eine Regelung auszulegen ist.

  • Wenn dir eine Wohnung mit verlockend niedriger Warmmiete angeboten wird, schau lieber genau hin, wie sich diese zusammensetzt.
    Es gibt Vermieter, die die Nebenkosten zu niedrig veranschlagen, damit sich die Gesamtsumme günstig anhört. Das böse Erwachen kommt dann mit der ersten Abrechnung.


    Von Zeitmietverträgen würde ich bei der ersten Wohnung auch Abstand nehmen. Da kann sich die persönliche Situation schnell mal ändern, so dass man umziehen muss/möchte.


    Die wichtigste Versicherung dürfte wohl die Haftpflichtversicherung sein, sofern das nicht noch über deine Eltern abgedeckt ist (Versicherung anrufen).

  • Wenn möglich nimm keine Wohnung mit Nachtspeicherofen (Sehr teuer!), aber auch Gasetagenheizung ist nicht ohne... Wenn dann noch undichte, alte Fenster dazukommen, Erdgeschoss oder ne Eckwohnung ohne Wärmedämmung geht auch das richtig ins Geld...


    Zeitmietvertrag/Staffelmiete ist Müll, genauso wie Provisionszahlungen für den Makler. Da weiß ich aber nicht wie es bei Dir in der Gegend aussieht, in Berlin ist der Wohnungsmarkt zb. sehr entspannt und Provisionen selten... Was natürlich in den meisten Fällen noch kommt ist die Kaution in Höhe von 3 Kaltmieten, die der Sicherheit des Vermieters dient. Diese bekommst Du nach Auszug verzinst zurück wenn Du die Wohnung wieder ordnungsgemäß übergibst, keine Mietschulden o.ä. gemacht hast. Aber aufbringen muß man die natürlich erstmal. Meist ist Ratenzahlung möglich. Das haut dann nochmal richtig rein wenn das Geld eh schon knapp ist, Umzug, neue Möbel, Auslegware/Laminat, Gardienen usw. kosten ja auch richtig viel Geld...


    Denke an Kleinkram wie Besteck, Tassen, Gläser, Teller, Eimer, Töpfe, Pfanne, Mixer, Kaffemaschine, Klorollenhalter, Spiegel, Ablagen, Spiegelschrank, Reinigungsmittel, Wäschetrockner, Steckdosenleisten, Lampen, usw. Dieser "Kleinkram" (meist nur ein paar Euro/Stück) summiert sich heftigst! und kann auch mehrere 100 Euro ausmachen wenn Du es neu kaufen mußt...


    Schreib am Besten mal was Du schon alles hast, was Du noch brauchst.


    Laufende Kosten sind natürlich alle Fixkosten wie Miete/Strom/Telefon usw, dann die variablen wie Essen, wo man zb. auch viel sparen kann. 10 min weiter laufen bis zum Aldi vs. kleine Supermarkt um die Ecke macht am Ende des Monats auch einen 3-stelligen Betrag aus - bei mir jedenfalls ;) Selber kochen ist deutlich billiger wie die Imbissbude, Faulheit wird da eindeutig bestraft und das merkst Du dann am Ende des Monats auch am Kontostand.


    Es gibt dann noch Sachen wie Miete/Strom/Gas, die muß man zahlen und es gibt zb. die GEZ :D Mehr sag ich dazu nicht, muß auch jeder selber wissen, Thread ist ja grade aktuell hier... ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • ohja, das ist ein toller Thread. Afaik krallt einen die GEZ nur wenn man ein Telefon anmeldet, von daher dürfte man z.B. mit einem Genion um Surf@home ganz gut fahren...


    Was man noch in einer Wohnung braucht:


    Kücheinrichtung und Badezimmereinrichtung. Wenn man zu Hause auszieht, dann hat man normalerweise davon ja nix nix, mit ein bisschen Glück kriegt man ein bisschen altes Geschirr und ein paar alte Töpfe von den Eltern mit.


    Was braucht man in einem Single-Haushalt für die Küche? Was für das Bad?


    Hier mal eine vorläufige Liste, ich würde mich über Ergänzungen freuen:


    Küche:


    tiefe Teller
    flache Teller
    Schüsseln
    Schälchen
    kleine Teller
    Gläser
    Becher
    Besteck
    Küchenmesser (am besten Messerblock)
    Suppenkelle(n)
    Pfannenwender
    Kochlöffel
    Töpfe (wieviele?)
    Bratpfannen (1 große, 1 kleine)
    Mikrowelle
    Wasserkocher
    Mixer
    Topflappen
    Topfuntersetzer
    Flaschenbürste, Reinigungsschwämme, Putzmittel u.ä.
    Herd (oder ist der in der Wohnung drin? :confused:)
    Kühlschrank (oder ist der in der Wohnung drin? :confused:)
    Haushaltsrollenhalter
    Küchenschere
    Flaschenöffner
    Korkenzieher


    was noch?



    Badezimmer:


    Spiegel bzw. Spiegelschrank
    Handtücher
    Putzeimer, Lappen, Putzmittel
    Duschvorhang (je nach Wohnung)
    Toilettenpapierhalter
    Klobürstenhalter und Bürste
    Fußmatten (gegen kalte Füße... ;))
    Waschmaschine (Trockner frisst zu viel Strom!)


    was noch?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker


  • Kannste haben :D

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Hallo,


    Zitat

    Bis jetzt kann ich mir denken, dass Gas, Wasser, Strom und Müll mit in die Nebenkosten fließen, aber gehört auch der Kabelanschluss oder ähnliches dazu ?


    Strom ist in der Regel nicht in den Nebenkosten drin, das geht extra. Du machst einen direkten Vertrag mit dem Stromlieferanten.
    Beim Kabelanschluss ist das unterschiedliche, bei mir ist er Bestandteil der Miete, in meiner letzten Wohnung war er Bestandteil der Nebenkosten und bei meiner Freundin geht der extra.


    Bei den Versicherung würde ich dringend zu einer Privat-Haftpflicht raten, eine Hausrat muss nicht sein, macht aber sehr wohl sinn. Die kostet je nach Wohnlage und Wohnungsgrösse 100,- +/- im Jahr. Ein geplatzter Schlauch an der Waschmaschine wird da schnell 10 mal so teuer.


    Am teuerstern wird am Anfang sicherlich die Einrichtung und vor allem der Kleinkram , welchen du schon aufgelistet hast ( Geschirr, usw. ) Sowas hab ich damals bei meiner ersten Bude immer irgentwo gekauft, wo es im Angebot war. Küchenzubehör, Gläser usw. kann man gut bei IKEA holen, die haben günstige Preise und eine riesen Auswahl. Ich hab da heute noch etliches Zeug von

  • Hi,


    beim Einzug in eine neue Wohnung sollte man darauf achten, dass keine "Altlasten" irgendwo stehen. Und wenn doch, dann muss ALLES akribisch in den Mietvertrag aufgenommen werden. Auch die alte Spüle, die vielleicht im Keller steht.


    Bei uns war es ein alter Ofen, der seit 30 Jahren auf dem Dachboden stand. Wir hatten ihn nicht im Mietvertrag vermerkt und so mussten wir ihn beim Auszug mitnehmen. Da das Ding sackschwer war, konnten wir es nur mit viel Mühe und Schweiss aus dem Haus schaffen und uns dann auch noch um die Entsorgung kümmern. Im Ofenrohr steckte übrigens eine 30 Jahre alte Zeiung, so dass wir beweisen konnten, dass der Ofen schon lange vor uns da war, hat den Hausverwalter aber nicht interessiert :-(


    Bei den Versicherungen brauchst Du tatsächlich nur eine Privathaftpflicht, die oft von Vermietern verlangt wird. Damit sind alle Schäden gegenüber Dritten (andere Mieter, Nachbarn, Hausbesitzer) abgedeckt, die von Dir oder Deiner Wohnung ausgehen.


    Eine Hausratversicherung wird von den netten Herren Kaiser gern empfohlen und oft evrkauft, weil viele ihre erste Möblierung absichern wollen. Damit verdienen Versicherungen eine Mörderkohle. Bei den meisten meiner EX-Kunden (ja, ich hab damit mein Studium finanziert) hat sich diese Versicherung nur für die Gesellschaft gerechnet. Das ist wie ne Teilkasko fürs Auto. Du musst Dir überlegen, ob Deine Einrichtung wirklich so wertvoll ist. Wenn in der ersten Wohnung vieles geschenkt oder von Verwandten geliehen wurde, dann ist der Wert der Möbel oft so gering, dass der Verlust zu verschmerzen ist.


    Ich persönlich hab übrigens keine Hausratversicherung...


    Lass Dir bei den ganzen Vertretern, die mit Sicherheit auf Dich zukommen werden (erste Wohnung ist ein gefundenes Fressen für die Jungs) nichts einreden oder aufschwatzen. Immer erst das WWW befragen ;)
    Alles gibt es günstiger oder besser, ein Abschluss beim netten Herrn Kaiser hat immer Zeit.


    Grüße
    babapapa

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    Lass Dir bei den ganzen Vertretern, die mit Sicherheit auf Dich zukommen werden (erste Wohnung ist ein gefundenes Fressen für die Jungs) nichts einreden oder aufschwatzen.



    Hey, die Vorwerk - Vertreter find ich klasse.


    Wenn von denen einer kommt, dann lass ich mir immer die Bude saugen, geb ihm dafür ´nen Kaffee und dann wird er rausgeworfen! :D

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!