• Zitat

    Original geschrieben von frosch369
    Ich habe mal gehört das O2 bis Ende des Jahres 99% Netzabdeckung bei GSM und UMTS haben will. Ich bin echt gespannt ;)


    Bis Ende WELCHEN Jahres? ;)

  • 2005 würde ich definitiv ausschliessen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich fasse es nicht: O2 UMTS-Netz in der Innenstadt von Jena/Thüringen!!


    Die Feldstärke ist momentan noch recht schwach jedoch springt das Handy selbst bei schwachem 3G-Netz nicht ins GSM-Netz zurück (vielleicht noch kein Handover eingerichtet, bei D1 ging der Wechsel bei schwächeren Netz nämlich sehr flott). Automatisches hochreichen vom GSM zum 3G-Netz geht auch noch nicht. Laut Hotline ist das Netz noch nicht offiziell gestartet und im Aufbau, bzw. in der Konfiguration.
    Trotzdem zeigt es schon eine sehr gute Leistung hinsichtlich Datenübertragung und Sprache. Trotz sehr schwachem Netz (Celltrack zeigt 9% W-CDMA-Signal) konnte man glasklar telefonieren. Die Datenraten liegen meist im 40er kb/s bereich und die Reaktionszeiten des Netzes sind sehr kurz.
    Sehr faszinierend das D1 UMTS Netz konnte all das nicht leisten....
    Bin mal gespannt wie es ausschaut wenn alles fertig aufgebaut ist.
    Zur Verteidigung des UMTS-Netzes von D1 muss man sagen, dass das O2-Netz natürlich noch vollkommen unbelastet ist. Jedoch zeigt sich ja bekanntlich im GPRS-Netz von T-Mobile und O2 jeweils ein ähnliches Bild bezüglich der Leistung....

  • In Deggendorf und Straubing gibt es mittlerweile auch o2 UMTS, die Pegel sind da aber auch noch nicht so toll.


    BTW: Wie sind den in Jena die LACs bei o2 GSM und UMTS?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Also UMTS bin ich gerade eingebucht in
    CellID: 3751
    LAC: 21652
    die Gsm zelle hat respektive:
    CellID: 23751
    LAC: 20375
    wieso lässt O2 die Umts Feldstärke so gering? Die brauchen doch gute Indoor Versorgung für Surf@Home?!

  • Zuerst hätte ich gedacht das eventuell noch nicht alle Nodes in Betrieb sind, aber so wie es aussieht kommt die UMTS Versorgung hier ja vom gleichen Standort als die GSM Versorgung. Dann ist das schon komisch.


    Bei den LACs hätte ich jetzt gedacht das die in ganz Deutschland mit 5 anfangen, aber die hier sind ja auch noch komplett unterschiedlich.


    Das sieht jetzt so aus als hätte hängen in Thüringen nicht nur bei E-Plus sondern auch bei o2 GSM und UMTS an unterschiedlichen MSC-Standorten


    Die GSM MSC dürfte in Leipzig stehen (oder vielleicht sogar in Jena selbst, weil sie so schön zur LAC passt), aber bei der UMTS MSC muss es imho Nürnberg oder Magdeburg sein. Auf jeden Fall gehört das UMTS Netz zur Cityrufzone 65.


    Nur fragt sich wo dieses 65 ist. 61 bis 64 ist Nürnberg, ab 67 dann Magdeburg. Aber wo die 65 jetzt hingehört? Aber in letzter Zeit hält sich o2 nicht mehr so an das System, vielleicht wird die dann doch für Leipzig verwendet.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • also wenn hier über die ULAC-Struktur des Planungsbüros Leipzig gefachsimpelt wird, dann werfe ich gleich mal was ein. Das Stadtgebiet von Dresden gehört zur ULAC 21634.

  • Und wie sind die GSM LACs in der Gegend?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und wie sind die GSM LACs in der Gegend?


    2033x


    Welche LAC allerdings wie weit genau sich erstrecken, kann ich im Moment nicht berichten, da die Seite gsm.yz.to nicht funktioniert.

  • Ich hätte jetzt erwartet das dort wenigstens die erste und dritte Stelle der LACs übereinstimmen würden, also wenn GSM 2033x ist, das dann UMTS was mit 213xx wäre.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!