Unfall im Parkhaus, Verursacher leider uneinsichtig trotz Schadenaufnahme d. Polizei

  • Ich würde dir folgendes empfehlen:


    1. Kostenvoranschlag einholen (bereits erledigt)


    2. Anwalt einschalten (dank Rechtsschutz kein Problem)


    3. nach erfolgter Regulierung anhand des Kostenvoranschlages unter dem Stichwort "smart repair" googeln und die Ersparnis zur "richtigen" Reparatur als "Schmerzensgeld" ansehen

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Hi,


    hatte letztes Jahr auch einen Unfall mit einem Ausländer. In meinem Fall ein Österreicher. Die Polizei und auch mein Autohaus sowie die Versicherung, bzw. mein Makler haben mir empfohlen einen Anwalt zu nehmen. Hab ich dann auch. Ist wesentlich einfacher. Zu einer Klage kam es nie, aber die ganze Korrespondenz die Infosuche wo du nun was hinschicken mußt - das macht der Anwalt viel besser und unterm Strich auch viel billiger.


    Und einen Anwalt nehmen, hat noch nichts mit Klagen zu tun.


    Grüße und viel Erfolg


    Bastian

  • stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Hi,


    und die Schramme ist vertieft/eingedellt? Versuchs mit Smart-Repair, auch als Beulendoktor bekannt. 2 Stunden Arbeit, 200-300 Euro inkl. Lack (Airbrush).

  • Autsch, dein armes Auto.


    Aber sei froh, Du hast den Verursacher wenigstens erwischt, ich habe hinten zwei schöne tiefe Kratzer im Stoßfänger und weiß nicht, von wem...


    MfG
    Benny

  • Schonmal die Schadenstelle mit Silikonentferner oder Alkohol behandelt? Sieht so aus, als wäre Kunststoffabrieb von dem anderen Auto dran. Letztlich sieht es dann schlimmer aus als es ist.

  • Ich lach' mich schlapp...


    Wer hier gleich mit Aussagen wie " geh zum Anwalt " usw. kommt hat entweder kein Auto oder noch nie einen Unfall gehabt :o


    in der Regel läuft es so wie bei jedem Unfall. Da die gegnerische Versicherung in jedem Fall eine deutsche Partnerversicherung hat die den Schaden abwickelt und es sich um das europ. Ausland handelt ist vorerst auch gar kein Grund zur Panik.



    Zunächst muss sich der Unfallverursacher mit seiner Versicherung in Verbindung setzen.
    Von dieser erhält er einen Unfallbericht den er ausgefüllt einreichen muss.
    Je nach versicherung und Unfallverursacher kann das mehr oder weniger lange dauern.
    Ich denke die Angabe von 4 bis 6 Wochen war da schon nicht schlecht.


    Alternativ kann man sich an den Zentralruf der Versicherer wenden und über die Versicherung des Unfallgegners selber informieren um mit ihr Kontakt aufzunehmen.
    Die setzen sich dann mit dem Versicherungsnehmer in Verbindung und weiter wie oben...


    Dadurch dass die Polizei dort war und wohl auch die Unfallursache und damit einen Verursacher ermittelt hat, braucht man sich relativ wenig sorgen zu machen.


    In keinem Fall würde ich den Schaden selber beheben lassen bevor man eine Auskunft der gegner. Versicherung hat.
    Wollen die den Schaden durch einen Sachverständigen begutachten lassen und der Schaden ist bereits behoben könnte es schwierig werden die Forderung komplett zu erhalten.


    So dramatisch - wenn trotzdem ärgerlich - sieht der Schaden nicht aus. Ausserdem denke ich, dass die Tür und evt. auch der Rest des Autos, schon ziemliche Kratzer aufweist die nicht von diesem Schaden her rühren.
    Dies könnte u.U. ein Grund für die Versicherung sein nicht den gesamten Schaden zu übernehmen da es bereits Vorschäden gibt.
    Die könnte man zwar auf normale Abnutzung schieben aber trotzdem sind die Kratzer ja da.



    Du bekommst ebenfall einen Unfallbericht welchen Du zusammen mit den Fotos und einer Kopie des Wischs der Polizei einreichen kannst.


    Von der Sache her sehe ich da keine Probleme ( bis auf die evt. Vorschäden )
    Natürlich wird es sich nicht innerhalb einer Woche erledigt haben aber die meisten Versicherungen verlassen sich auf die Polizei die ja zu deinen gunsten den Schaden aufgenommen hat.


    Ärgere dich nicht über die Beule sondern sei froh dass der Einkauf nicht eine Stunde länger gedauert hat und der Unfallgegner schon weg war.



    Der Schaden lässt sich übrigens besser anhand der Fotos beurteilen wenn ein Zollstock an die Schadensstelle gehalten wird.
    dadurch bekommt man ein besseres Vorstellungsvermögen wie groß der Kratzer ist.
    Schlecht dürfte ein Foto auch nicht sein das die Höhe des Schadens darstellt. Also die komplette Tür mit Zollstock vom Boden bis zum Kratzer

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneparadies.de
    Ich lach' mich schlapp...


    Wer hier gleich mit Aussagen wie " geh zum Anwalt " usw. kommt hat entweder kein Auto oder noch nie einen Unfall gehabt :o


    Oder einfach schon genug derartiger Vorfälle erlebt, in denen es nicht so reibungslos läuft wie von Dir dargelegt...


    CH

  • Zitate von SEGA:


    Zitat

    Huhuu GUNN!! Bist du da?? Der Schaden sieht schlimmer aus als er ist..


    Huhuu hier Oli, hast du nicht gelesen das ein Gutachten gemacht wurde, dass auf 550Euro festegelegt wurde? :rolleyes:


    Zitat

    Sieht so aus, als wäre Kunststoffabrieb von dem anderen Auto dran.


    Sieht definitiv nicht so aus, denn wenn man schon das pure Blech sehen kann ist auf dem Material kein Lack mehr, und somit sicherlich kein Kunststoffabrieb alleine!



    Und ich würde da auf keinen Fall irgendetwas dran versuchen zu machen, dass Gutachten steht, dass Geld steht dir ebenfalls zu, und womöglich bringst du dich selbst noch in Probleme wenn du da selbst dran rumbastelst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!