Kurze Hosen auf Arbeit bei hohen Temperaturen

  • Servuz,


    habe im Internet nichts darüber gefunden, jetzt hoffe ich mal das einer von euch da vielleicht genauen Plan hat.


    An meiner Arbeitsstelle ist es uns nicht gestattet mit kurzen Hosen zu arbeiten (pc-teile verkauf/reparatur).
    Nun ist es so das ich hier an einer riesigen Glasfront sitze und es bereits jetzt leicht jenseits der 31°C warm ist, was sich zum mittag hin noch erheblich steigern kann.


    Ich glaube gehört zu haben das es da ein gesetzt gab das man ab einer bestimmten temperatur nicht an die "coorporate idendity" Kleidung des Betriebs gebunden ist sondern auch beispielsweise kurze Hosen tragen darf, sofern dies nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag geregelt ist...was bei mir nicht der fall ist.


    Ich hoffe einer von Euch hat hier Ahnung und rettet mich! :)


    cheerio,


    Randel

  • Mmmmh...


    Du armer. Ich sitze (als 43jähriger, alter Esel) gerade in einer kurzen Carhartt in unsrere Werbeagentur.
    Allerdings habe ich bisher noch nie von einem Gesetz gehört, dass Mitarbeiter ab einer gewissen Umgebungstemperatur vom Dresscode befreit.
    Durch meinen Arbeitsbereich erlebe ich häufig größere Firmen und deren Vorgaben. Noch nie habe ich erlebt, dass in gewissen Branchen kurze Hosen u.ä. gertragen werden durften, Egal wie heiss es ist.


    Ich fürchte also, Du musst da durch und die Anzugshosen durchschwitzen.


    (Die 80er Jahre Britpop-Band "ABC" trug auf der Bühne Anzüge mit kurzen Anzugshosen! :D )


    Gruß, elfe

    Panic Attack.



    Sonst nichts.

  • Ich sehe da 3 Möglichkeiten:


    a) Mit dem Chef sprechen und hoffen
    b) kurzfristig den Schreibtisch verlagern (wenn möglich)
    c) damit leben


    Von diesem Gesetz hab ich zumindest noch nichts gehört.


    MfG


  • Vor allem a) sollte vielleicht helfen. Ansonsten soll er für die Sommermonate ne Klimaanlage mieten bzw. kaufen. Das hilft schon ungemein.

  • Ich habe mal in der Schweiz gearbeitet und ab einer bestimmten Temperatur waren Krawatten und Anzüge tabu. Ob das gesetzlich war, kann ich leider nicht sagen aber ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten würde sicherlich einiges klären

  • Ich glaube kaum, daß es Gesetze gibt, die das Tragen von kurzen Hosen erlaubt oder verbietet. Was es allerdings gibt ist eine Arbeitsstättenverordnung, die durchaus vorschreibt, was ein Arbeitsplatz ist und was eher nicht und auf dieser Grundlage (die Verordnungen müssten sich "ergoogeln" lassen) würde ich auch mal mit dem Cheffe sprechen. ;)


    Edit: als Zusammenfassung auch interessant --> http://www.arbeit-und-gesundhe…ortlet_Download/klima.pdf

  • Diese 3/4 Buchsen, die du meinst, sehen aber wirklich lächerlich aus, fast schon wie ne zu kurz geratene Clownhose. Das würde ich als Arbeitgeber noch viel weniger mitmachen als eine normale kurze Hose.

  • Also an ein Gesetz, das dies regelt, glaub ich ja nicht - ich glaube ich hätte da schon was von gehört, wenn´s denn so wär... ;)


    Fakt ist, dass der AG ein Weisungsrecht hat bzgl. der Ausführung der Arbeit. Soweit das notwendig ist, umfaßt es auch das Erscheinungsbild der Mitarbeiter - sei es eine Uniform, die zu tragen ist, sei es nur dass bestimmte Dinge verboten werden (auffälliger Schmuck, Tätowierungen im Gesicht etc.). Ab einem gewissen Punkt greift da aber auch die Mitbestimmung des BR nach
    87 I 1 BetrVG - aber wo da die Grenze zwischen allgemeinem Weisungsrecht und einer Frage des Verhaltens des AN im Betrieb zu ziehen ist, ist ein weites Feld, das hier nicht endgültig wird diskutiert werden können.


    Wenn Du Kundenkontakt hast, wie Du schreibst, kann ich durchaus nachvollziehen wenn Dein AG sagt, dass kurze Hosen nicht drin sind (und das muss dann nicht im Arbeitsvertrag drinstehen!) weil er nicht möchte, dass die Kunden den Eindruck bekommen, seine Mitarbeiter seien schon auf dem Sprung zum Baggersee (tröste Dich übrigens, ich sitze hier im Büro im dreiteiligen Anzug mit Krawatte - ich erdreiste mich aber diese etwas zu lösen und den obersten Knopf zu öffnen! Bei der Bank wär das nicht drin gewesen...).


    Die Tatsache, dass das in der Werbebranche anders gehandhabt wird - Elfe, Du hast´s gut! - ist dabei auch kein Maßstab für andere


    Ergo - wenn Du kurze Hosen tragen willst hast Du folgende Möglichkeiten:


    1. Du schaust, ob es dazu bei Euch eine Betriebsvereinbarung gibt. Wenn ja, alles geritzt.


    2. Du fragst Chefe und er sagt ja - alles geritzt


    3. Du fragst Chefe, der sagt nein und Du machst es trotzdem - Deine Erfrischung hast Du, möglicherweise aber auch demnächst eine Abmahnung (nur zu empfehlen, wenn Du Spaß daran hast Deinen AG vor´s Arbeitsgericht zu zerren)


    4. Du fragst Chefe, der sagt nein, dafür hetzt Du ihm den Betriebsrat auf den Hals - möglicherweise kommst Du um die Abmahnung rum, aber viel Spaß bei dem folgenden Betriebsklima und bei der nächsten Gehaltsverhandlung...


    Such Dir´s aus...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!