Empfehlung für Notebook Festplatte 100GB

• Hallo,

da mir meine 60GB Festplatte zu klein ist, möchte ich mir eine 100GB große Festplatte kaufen. Kennt sich da jemand aus?

Sie soll vor allem leise sein, da die jetzige auch nicht hörbar ist. Die Geschwindigkeit dürfte demnach nicht sehr hoch sein 4200 oder 5400 UPM, mehr brauche ich auch nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Hallo,

- Seagate Momentus Serie
    Die hab ich im Notebook, sehr schnell und leise, ist ne 100 GB mit 5400 Umdr.

Preis so um die 170,-€

Alternativ, von Fujitsu gibt es bereits eine 120 GB Platte, allerdings nur mit
    4200 Umdr.

• Hallo,

habe bis jetzt mit der Firma keine Erfahrung gemacht, aber 5 Jahre Garantie ist wirklich gut. :top:

Habe diese beiden in die engere Auswahl genommen:

Seagate

und diese hier:

Fujitsu

Mometan ist eine Fujitsu MHT2060AT drin und die ist wirklich absolut leise.

• Ich habe mir eine bei Ebay eine Toshiba MK1032GAX 2,5" 100GB, 16MB, 5400U/min für 120 Euro gekauft ( Artikelnummer: 5211663879 ).
    Die Platte müsste bald kommen bin mal gespannt wie die abgeht.

MfG Jürgen

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Zitat

Original geschrieben von flomarco
    Mometan ist eine Fujitsu MHT2060AT drin und die ist wirklich absolut leise.

Diese Serie gehört wohl zu den leisesten Notebookfestplatten überhaupt. Ich hab hier die 80 GB Variante davon verbaut (MHT2080AT), die ist auch nur beim genauen Hinhören wahrnehmbar.

Die 5400er Festplatten sind durchwegs etwas lauter als die 4200er Fujitsu Platten.

mfg supersiggi

• Notebook-Festplatten

Hallo!

Bei mir war auch vor nicht allzu langer Zeit ein Upgrade fällig und ich hab mich darum ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Die Seagate Momentus ist es dann in der Tat geworden, hab die in 2 von meinen Notebooks eingeschraubt.
    Wichtig ist daß man aufpaßt beim Kauf, es gibt nämlich 3 verschiedene Versionen mit 4200, 5400 und 7200 RPM.
    Die 4200er ist gut aber etwas langsam, beim upgraden will man ja auch die Performance verbessern, die 5400er ist top, die hab ich auch gekauft, die 7200er gibt es erst seit Mai auf dem Markt und ist darum noch recht hoch im Preis, keine Ahnung ob der Leistungszugewinn den drastischen Preisunterschied rechtfertigt.

Zumal Hitachi jetzt auch eine 100GB-Version der bisher schnellsten Notebook-Festplatte, der 7K60 rausbringen will, und die wird dann vermutlich wieder alles wegblasen was bisher Furore gemacht hat....

Unterschiede in der Lautstärke merke ich auch bei höchster Konzentration überhaupt nicht, bei allen meinen Laptops sind die Lüfter wesentlich lauter als evtl. Geräusche die von der Festplatte kommen.
    Ich hör noch nicht mal die 7K60 die in meinem Acer werkelt und die gilt als die lauteste Platte.
    Den Punkt "Lautstärke" kann man als Kaufkriterium also komplett wegfallen lassen.
    Wichtig sind die Punkte Performance (Datendurchsatz/Zugriffszeiten), Wärmeentwicklung, Speicherplatz und Garantie.

Fazit: Nimm die Seagate Momentus 100GB 5400er.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Re: Notebook-Festplatten

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Den Punkt "Lautstärke" kann man als Kaufkriterium also komplett wegfallen lassen.

Für mich war das ein Grund für einen Downgrade von einer 5400er auf eine 4200er Platte - die 5400er war mir einfach zu laut.

Bei leisen Notebooks (sprich der Lüfter springt sehr selten an), kann das Grundrauschen der Festplatten schon sehr nervig sein. Ich höre sogar die 4200er Platte, leider gibt es keine leiseren Alternativen...

mfg supersiggi

• Bei meinem ThinkPad ist eine Hitachi 60GB mit 7200rpm verbaut. Im Akkubetreib geht der Lüfter nur sehr selten an. Dann ist die Platte eindeutig zu hören, also die Lautstärke kann/sollte schon mit einbezogen werden..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hallo,

die Lautstärke ist neben der Größe DAS Kriterium für mich! ;) Da mein Notebook auch sehr leise ist, soll die Platte die Ruhe nicht stören.

Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, da ich bis jetzt auch nur welche mit 4200UPM habe, weiß ich nicht, was ich mit der höheren Rate vermisse. ;)

Habe nun eine von Toshiba gefunden, die extrem leise sein soll und die wird es wohl auch werden.

Toshiba MK-1031GAS

Ach ja, den recht ausführlichen Test findet man hier, wo auch meine jetzige getetst wurde. Somit habe ich auch gleich einen direkten Vergleich.

tecchannel

• Hallo!

Hm, ok dann bin ich wohl überstimmt mit der Lautstärke...
    Benutzt ihr Eure Notebooks wirklich in so ruhiger Umgebung?

Die Toshiba-Platte ist auch nicht schlecht, heizt sich aber im Betrieb ziemlich auf, weiß nicht ob sich diese Belastung durch die hohen Temparaturen auch auf die Lebensdauer auswirkt.
    Außerdem fällt sie in der Leistung doch ziemlich stark ab im Vergleich zu der Seagate, es gab da mal einen Test von Notebook-Festplatten in der PC Professional (weiß grad nicht welche Ausgabe).
    Von der Lautstärke her soll sie zwar wesentlich leiser sein als die Hitachi aber kein signifikanter Unterschied zur Seagate.

Aber wenn die Lautstärke für Dich das wichtigste Kriterium ist dann muß es natürlich ne 4200er sein, logo.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!