Der Bibel Code - Sagt das Alte Testament die Zukunft voraus?

• Zitat

Original geschrieben von saarpreme
    Ich glaube zwar auch nicht an die Vorhersehbarkeit der Zukunft, aber das mit dem freien Willen sehe ich etwas anders.
    Schließlich ist das, was dein Geist im Stande ist zu wollen immer von deiner Umwelt beeinflusst. Abgesehen davon ist es interresant zu fragen ob wir tun was wir wollen oder ob der freie Wille eine Illusion unseres Geistes ist, wir also wollen, was wir tun.

Interessante Sache... sind Philosophen anwesend die mir das genauer erläutern können?

Ich kann nur nochmal auf das in meiner Signatur verlinkte Forum verweisen. Das ist wirklich genial und bietet auch eine ordentliche Grundlage zur Diskussion. Das ist hier irgendwie fehl am Platz, weil hier es auch dazu kommt, einfach sinnfrei Stammtischparolen vom Stapel zu lassen.

Gruß,
    Dominik

edit:
    Hier mal ein paar Links:
    Bibel - Gottes oder Menschenwort

Vom Unterschied zwischen Glauben und Religion

u.a.

• Also wenn man sich die Weltgeschichte mal so anguckt, dann stellt man doch fest, dass es immer mal wieder

- Kriege,
    - Attentate und
    - große Naturkatastrophen

gegeben hat. Ich sage also voraus, dass es in etwa 3000 Jahren einen Krieg geben wird, viele Menschen durch eine Naturkatastrophe und einen Anschlag sterben werden und irgendein Herrscher ermordet wird ;-) Und jetzt dürft ihr mich anbeten *g*

Denkt doch überhaupt mal darüber nach, wie viele Kriege, Naturkatastrophen und Anschläge es alleine in den letzten zehn Jahren gab. Wie viele Kriege jetzt gerade geführt werden. So traurig es klingt, aber derartiges ist in der Geschichte leider relativ alltäglich. Und nur weil uns bestimmte Dinge in unserem Kulturkreis zur Zeit sehr beschäftigen, heisst es nicht, dass sie im Endeffekt als bedeutendes Ereignis in die Weltgeschichte eingehen werden.

• Aber kannst du auch den Ausgang eines solchens haargenau wiedergeben? Sei es den benannten Herrscher in Zukunft mit Namen benennen und wie genau er umkommt? Kannst du denn, sofern es jedem bekannt ist, auch dermaßen beeinflussen, so dass sich eine Prophezeiung erfüllt? Weißt du überhaupt, dass deine Aussage die Bibel in keinster Weise in Frage stellt, da Sie keinerlei solcher, wie von dir behaupteten Aussagen, so ungenau enthält?

So einfach kannst du es dir nicht tun und damit alle Gläubigen als Naiv oder leicht"gläubig" darstellen. Da machst du, und wahscheinlich auch 90 % aller anderen Leser hier sehr einfach.
    Ich bin ab nun aber raus. Seriös diskutieren kann man viel besser bei Inidia (Initiative Dialog).

Nun aber BTT:
    Bibelcode - kritische Betrachtung

• Ciao,

ich finde manche Diskussionen hier schon recht interessant .... fast schon witzig, wenn es um das Thema Glauben/Bibel/Wissenschaft ... usw. geht.

Zum einen meinen die meisten man könnte z.B. das Leben einfach auf solche Dinge

Zitat

Also wenn man sich die Weltgeschichte mal so anguckt, dann stellt man doch fest, dass es immer mal wieder

- Kriege,
    - Attentate und
    - große Naturkatastrophen

gegeben hat. Ich sage also voraus, dass es in etwa 3000 Jahren einen Krieg geben wird, viele Menschen durch eine Naturkatastrophe und einen Anschlag sterben werden und irgendein Herrscher ermordet wird ;-)

runterreduzieren. Oder man meint Glauben und Bibel wären so fern von einem Mobilfunkforum (siehe andere Threads). Aber wenn dann aufeinmal das Leben eines Europa-Bewohner an die eigene Wäsche geht kommt einem doch das "richtige Leben" wieder vor Augen (ich denke dabei z.B. den "Katzen Darmkrebs Thread").

Naja, sorry falls OT.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Okay, zugegebenermaßen hatte ich mir den Artikel nicht ganz durchgelesen, sondern nur den geposteten Ausschnitt. Im Nachhinein muss ich doch zugeben dass es ein ganz lustiges Buchstabenspiel ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!