Die Simply-Card hat meine D1-Strategie zunichte gemacht - bitte um Vorschläge!

  • Wie schon in verschiedenen Postings geschrieben, nutz(t)e ich einen D1-Smile-Vertrag primär um möglichst überall (soll heißen im Gegensatz zum E-Netz in brauchbarer Sprachqualität) erreichbar zu sein.


    Dann habe ich mir eine Simply-Card beschafft und telefoniere seither auch abgehend im D1-Netz... logischerweise aber nicht im Smile. ;)


    Die Frage ist, wie ich jetzt - mit 2 D1-Karten - am geschicktesten weitermache. Eigentlich brauche ich den Smile ja nun abgesehen von meiner verbreiteten (Halb-VIP) Nummer nicht mehr, aber die Kündigungsfrist (3 Monate) ist vor 4 Wochen abgelaufen. Ursprünglich (ohne Simpy-Card) wollte ich den Smile verlängern und in den Relax 100 ohne Handy und ohne Fremdnetzaufschlag wechseln.


    Eine "passive" VVL machen wo sich der Vertrag um 6 Monate verlängert und dann kündigen (evtl. in Xtra umwandeln lassen)?


    Oder wie geplant verlängern, die 100 Minuten abtelefonieren und dann mit Simply-Card weiter?


    Oder gibt es einen Händler der den Smile als Smile verlängert und Cash auszahlt?


    Und was mache ich mit den &%$§#-SMS? Die Anrufe kann ich problemlos und kostenlos weiterleiten lassen, aber die SMS... :(


    Wie würdet Ihr das machen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich würde wie geplant den Smile verlängern. Der Relax 100 eco ist ja dank Wegfall des Fremdnetzaufschlages wesentlich günstiger als Simply, Du behältst Deine gewohnte Rufnummer und bist Direktkunde bei T-Mobile und nicht bei Victor Schrott. Auch das Problem der nicht möglichen SMS-Weiterleitung stellt sich dann nicht mehr, zumal SMS je nach Deinem Aufkommen in den Relax-Tarifen noch wesentlich günstiger sein können als bei Simply.


    Du kannst den Vertrag natürlich auch gegen Auszahlung verlängern lassen, z.B. für 160 Euro bei mptelecom.de, aber ich denke der Relax 100 eco wäre die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Ich würde wie geplant den Smile verlängern. Der Relax 100 eco ist ja dank Wegfall des Fremdnetzaufschlages wesentlich günstiger als Simply,

    Ich würde auch niemals bei VV einen Vertrag abschließen, aber der Relax 100 eco ist IMHO im Durchschnitt schon ganz erheblich teurer, denn wer telefoniert immer regelmäßig 100 Minuten. Ab der 101. Minute löhnt man 30 Cent bis 50 Cent pro Minute, egal ob tagsüber oder Wochenende...
    Relax 100 eco: Nutzung 25 Minuten im Monat: 15 Euro. Minutenpreis 60 Cent
    Relax 100 eco: Nutzung 50 Minuten im Monat: 15 Euro. Minutenpreis 30 Cent
    Relax 100 eco: Nutzung 100 Minuten im Monat: 15 Euro. Minutenpreis 15 Cent
    Relax 100 eco: Nutzung 200 Minuten im Monat, wobei die weiteren Minuten mit nur 30 Cent gerechnet werden: Insgesamt: 45 Euro. Minutenpreis 22,5 Cent.
    Relax 100 eco: Nutzung 500 Minuten im Monat, wobei die weiteren Minuten mit nur 30 Cent gerechnet werden: Insgesamt: 135 Euro. Minutenpreis 27 Cent.


    Vielleicht würde ich den Smile behalten und die 15 Euro des Relax Eco so verwenden:
    Option Weekend für 5 Euro dazubuchen: Freitag 20 Uhr bis Sonntag 24 Uhr gratis zu D1 und Festnetz (1000 Minuten). zzgl. 5 Euro Grundgebühr + 5 Euro Mindestumsatz macht 15 Euro.


    Für gelegentliche Tagsübergespräche in fremde Mobilnetze simyo. Etwas unbequem, aber im Gegensatz zu anderen Lösungen bekommst Du hier durch die Vertragsverlängerung nebenbei noch ein Handy 'geschenkt'.


    Ist das richtig, daß man bei Relax Eco keine Weekend- oder Freetime-Pakete zubuchen kann :confused:

  • simsala: Denke doch ... jedenfalls sind alle Zusatzpakete von den eco-Tarifdetails auf der Webseite verlinkt.


    godzilla: Das ist eine verzwickte Lage ... Da würde ich aus der Not eine Tugend machen.


    Es wird also kein Handy gebraucht. Dann würde ich zum Relax x00 Eco greifen (je nach dem, wieviele Gespräche in die Fremdnetze gehen) und mittels der Optionen Relax local bzw. eventuell noch Freetime oder Weekend versuchen, das sinnvollste rauszuholen. Wenn das Gesprächsaufkommen gut einschätzbar und einigermaßen hoch ist, dann kann das Ergebnis durchaus positiv ausfallen. Ein weiteres pro wäre natürlich die kostenlose Mailbox.

  • Man weiß ja noch nicht, wie das mit der kostenlosen Mailbox weiterhin gehandhabt wird, wenn der 31.12.2005 erreicht ist. Bleibt das dann weiterhin kostenlos, oder nicht?


    Wenn man eh schon mit zwei Handys in der Hosentasche herumläuft, dann würde ich zu Simyo und einem original D1-Tarif raten. Verlängere doch den D1-Vertrag und wechsel in einen Relax 100 eco (oder höher?). Alles was über die Inklusivminuten hinausgeht, wird mit Simyo telefoniert. Damit schlägst Du vier Fliegen mit einer Klappe:


    1. Inklusivminuten aufpreisfrei in Fremdnetze
    2. kostelose Mailbox
    3. Simyo für Gespräche, die über die Inklusivminuten hinausgehen zum günstigen Preis
    4. SMS sind mit Simyo günstiger als mit T-Mobile


    Du hast nur einen Vertrag und bleibst flexibler, um auf Martveränderungen reagieren zu können. Weiterhin hast Du zwei Netze, die wohl selten beide gleichzeitig nicht vorhanden sind. Du kannst immer telefonieren, ohne dass das ein Loch in Deine Breiftasche reist.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich stand eigentlich vor einem ähnlichen Problem. Jedoch ist für mich der Relax 100 eco mit Local-Option um einiges günstiger, selbst wenn ich mal das Minutenkontingent nicht ganz ausnütze. Für übersteigende Minuten (kommt selten vor) nehme ich simply (geplant war eigentlich simyo). Ein vollständiger Umstieg kam wegen der Rufnummer sowieso nicht in Frage.


    Was ich sowohl bei simyo als auch bei simply am meisten vermisse, ist der 10 sec.-Takt, der ja nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen ist.


    Beim 60/1-Takt zahle ich über 50% mehr als ich effektiv telefoniere, beim 10/10-Takt nur etwa 10%.


    Preis:
    Relax 100 eco mit 10-sec. Takt + Relax Local: 15+3+10=28 €


    Bei voller Ausnutzung der 100 Minuten und ca. 120 Local-Minuten komme ich auf einen Durchschnittspreis von 13 cent. (Vorausgesetzt, es fallen keine übersteigenden Minuten zum überteuerten Relax-Preis an, aber dafür nehme ich ja wie erwähnt simply.)


    Bei nur 60%-iger Ausnutzung (60 Minuten + 70 Minuten local) sind es durchschnittlich 22 cent, unter Berücksichtigung der besseren Taktung immer noch billiger als simyo oder simply.


    Die Rechnung gilt natürlich nur für mein Nutzungsprofil (über 50% Local-Gespräche, über 70% Gespräche unter 1 Minute)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!