Hallo,
ich habe heute meine erste Rechnung von mobilcom bekommen.
Ich habe den 50-sms-power-free-Tarif mit 6 Monaten Grundgebührbefreiung und attraktivem 60/30-Takt gewählt.
Die Grundgebühr sollte eigentlich 10,95€ betragen inkl. load-Option.
Unter Basisleistungen wird mir nun aber die Grundgebühr mit 25,74€ für 3 Monate (Juni-August) aufgeführt und zusätzlich die load-Option mit 0,86€ pro Monat (die steht aber nur für Juni und Juli drauf).
Zusammen macht das ja auch 10,95€ pro Monat, es wird mir allerdings nur die Grundgebühr erstattet und nicht die load-Option, obwohl auf der handyladen.tv-Seite so getan wurde, als würde mir die komplette Grundgebühr inkl. load-Option erlassen.
Ist ja eigentlich nicht so wild, immerhin habe ich sehr günstig nen MDA compact abgegriffen (der kostet jetzt 100€ mehr als damals
).
Richtig merkwürdig ist aber, daß mir auch die Anschlußgebühr erlassen wurde, was ja beim 50-sms-power-free nicht der Fall sein sollte.
Hätte ich den 50-sms-power-extra, wär ja alles richtig. 3 Monate keine Grundgebühr und keine Anschlußgebühr.
Auf meiner Rechnung steht ja aber 50-sms-power-free oben drauf, also kann es doch eigentlich nicht sein, daß sie mich in den falschen Vertrag gesteckt hätten.
Ist das mit der erlassen Anschlußgebühr ein herrlicher Bug und ich bekomm auf der nächsten Rechnung weitere 3 Monate Grundgebühr erstattet? Das wär natürlich :top:
Mein Problem ist jetzt, ob ich das reklamieren soll (falls ich tatsächlich nur 3 Monate befreit wäre, würde ich ja ein paar Euros minus machen), oder lieber warten, ob ich Glück gehabt und beide Vergünstigungen aufgrund eines Bugs bekommen habe. Dann ist es ja aber wahrscheinlich für einen Rechnungswiderspruch zu spät, falls es doch nicht so sein sollte.
Und jetzt noch ein paar allgemeine Fragen zur Rechnung:
in welchen Abständen kommt die? und ist es normal, daß Grundgebühren für Zeiträume erhoben werden, die noch gar nicht verstrichen sind?
Normal ist das doch so, daß man anteilig für den Rechnungszeitraum zahlt, oder nicht?
Danke im voraus für die Beantwortung meiner vielen, vielen Fragen...