Ich werd aus meiner mobilcom-Rechnung nicht schlau

• Hallo,

ich habe heute meine erste Rechnung von mobilcom bekommen.
    Ich habe den 50-sms-power-free-Tarif mit 6 Monaten Grundgebührbefreiung und attraktivem 60/30-Takt gewählt.
    Die Grundgebühr sollte eigentlich 10,95€ betragen inkl. load-Option.
    Unter Basisleistungen wird mir nun aber die Grundgebühr mit 25,74€ für 3 Monate (Juni-August) aufgeführt und zusätzlich die load-Option mit 0,86€ pro Monat (die steht aber nur für Juni und Juli drauf).
    Zusammen macht das ja auch 10,95€ pro Monat, es wird mir allerdings nur die Grundgebühr erstattet und nicht die load-Option, obwohl auf der handyladen.tv-Seite so getan wurde, als würde mir die komplette Grundgebühr inkl. load-Option erlassen.
    Ist ja eigentlich nicht so wild, immerhin habe ich sehr günstig nen MDA compact abgegriffen (der kostet jetzt 100€ mehr als damals :) ).
    Richtig merkwürdig ist aber, daß mir auch die Anschlußgebühr erlassen wurde, was ja beim 50-sms-power-free nicht der Fall sein sollte.
    Hätte ich den 50-sms-power-extra, wär ja alles richtig. 3 Monate keine Grundgebühr und keine Anschlußgebühr.
    Auf meiner Rechnung steht ja aber 50-sms-power-free oben drauf, also kann es doch eigentlich nicht sein, daß sie mich in den falschen Vertrag gesteckt hätten.
    Ist das mit der erlassen Anschlußgebühr ein herrlicher Bug und ich bekomm auf der nächsten Rechnung weitere 3 Monate Grundgebühr erstattet? Das wär natürlich :top:
    Mein Problem ist jetzt, ob ich das reklamieren soll (falls ich tatsächlich nur 3 Monate befreit wäre, würde ich ja ein paar Euros minus machen), oder lieber warten, ob ich Glück gehabt und beide Vergünstigungen aufgrund eines Bugs bekommen habe. Dann ist es ja aber wahrscheinlich für einen Rechnungswiderspruch zu spät, falls es doch nicht so sein sollte.

Und jetzt noch ein paar allgemeine Fragen zur Rechnung:
    in welchen Abständen kommt die? und ist es normal, daß Grundgebühren für Zeiträume erhoben werden, die noch gar nicht verstrichen sind?
    Normal ist das doch so, daß man anteilig für den Rechnungszeitraum zahlt, oder nicht?

Danke im voraus für die Beantwortung meiner vielen, vielen Fragen...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Re: Ich werd aus meiner mobilcom-Rechnung nicht schlau

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    in welchen Abständen kommt die?

Meine kommt einmal im Monat! :D

Zitat

und ist es normal, daß Grundgebühren für Zeiträume erhoben werden, die noch gar nicht verstrichen sind?
    Normal ist das doch so, daß man anteilig für den Rechnungszeitraum zahlt, oder nicht?

Bei Mobilcom zahlt man die Grundgebühr bzw. den Mindestumsatz im voraus. Auf der Rechnung, die ich beispielswesie am 21. Juni bekommen habe, werden die Grundgebühr vom 1.6. bis 30.6., aber Gespräche vom 1.5. bis 31.5. aufgeführt. Auf meiner ersten Rechnung stand sogar eine anteilige Grundgebühr und zusätzlich eine volle für den Folgemonat.

Daß bei mir der Rechungsmonat dem Kalendermonat entspricht, liegt vermutlich daran, daß ich einen E-Plus-Tarif bei Mobilcom habe.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Ich werd aus meiner mobilcom-Rechnung nicht schlau

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    und attraktivem 60/30-Takt gewählt.

Da hast Du ja echt einen super attraktiven Tarif gebucht... :top:

• Re: Re: Ich werd aus meiner mobilcom-Rechnung nicht schlau

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Da hast Du ja echt einen super attraktiven Tarif gebucht... :top:

Als Schublade ist der durchaus attraktiv. :D Bei der hohen Provisionierung! ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Re: Re: Re: Ich werd aus meiner mobilcom-Rechnung nicht schlau

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Als Schublade ist der durchaus attraktiv. :D Bei der hohen Provisionierung! ;)

Es ist ja nicht so, daß ich den Vertrag nicht nutzen würde :eek:
    Ich hab immerhin schon vier FreiSMS verschickt :D
    Aber mal Spaß beiseite, was meint Ihr zu dem Fakt, daß mir der Anschlußpreis erlassen wurde, obwohl es bei meinem Vertrag nicht sein sollte?
    Bin ich einfach im falschem Vertrag, oder ist das quasi ein mobilcom-Willkommensgeschenk?

• Im Juni entfiel bei mobilcom die Anschlußgebühr in allen Tarifen. Vielleicht liegt es daran ;)

Gruß Marcus

• Zitat

Original geschrieben von Handy28.de
    Im Juni entfiel bei mobilcom die Anschlußgebühr in allen Tarifen. Vielleicht liegt es daran ;)

Gruß Marcus

Cool! Das wußte ich ja gar nicht.
    Daran könnte es natürlich liegen. Obwohl, für den 31.5. wurde mir auch anteilig die Grundgebühr berechnet (0,28€), und auch wieder gutgeschrieben.
    Aber die Karte aktiviert hab ich AFAIR erst im Juni, also wirds wohl so sein :cool:
    Danke für die Info :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!