Österreich: ONE Freischaltcode ist kostenpflichtig!

• aloha boys and girls!

zugegeben ein ziemlich mieser titel, den ich da gewählt habe. aber der ösi- netzbetreiber hat wohl def. einen schaden.

zur vorgeschichte:

ich war letztes jahr mal wieder seit jahren mit meinerm mum zu besuch bei unseren guten freunden in Österreich in der nähe von Wien. hachdem ich bei meinem letzten ösi- tripp das wort handy nicht mal buchstabieren konnte, dachte ich nun, mich mal mit den mobilen telekommunikations- gewohnheiten der deutsprachigen nachbarn anzufreunden, blabla...

kurz und gut, ich kaufte mir ein zugegeben äußerst günstiges wertkarten (prepaid) paket von ONE. das gerät war selbstverständlich mit einem simlock versehen. war für mich jedoch kein problem, da laut netzbetreiber dieser simlock nach einem jahr kostenfrei mit einem code entfernt weden könne. deshalb, und da man als alter HK, bzw. TT hase selbstverst. mehr als ein moblie sein eigen nennt, konnte ich diese für deutsche verhältnisse rel. kurze wartezeit gerne in kauf nehmen.

obwohl mir auf einem flohmarkt (hat das schon mal jmd. in D erlebt? zugegeben ich gehe selten auf flohmärkte) das sofortige freischalten des gerät fürn appel und en ei angeboten wurde, wollte ich jedoch auf den kostenlosen ONe freischaltdienst warten...

also, nachdem nun fast ein jahr (06.10.2001 kaufdatum) vergangen ist, habe ich mich entschlossen, der ONE kdbetreuung eine email zu schreiben, in der ich nach dem code fragte.
    zuerst überraschung: abends um 23.00 uhr die email geschrieben, keine 12 std. später die antwort:top: :top: wirklich amazing!!!

dann aber der inhalt der antwort:

"Bitte beachten Sie, dass der Entsperrcode seit 1 Juli 2002 mit Euro 40,-- kostenpflichtig ist. Wir können Ihnen diesen gerne per Nachnahme an eine inländiche Adresse zu senden. Eine Zustellung ins Ausland ist leider nicht möglich.

Haben Sie weitere Fragen? Mailen Sie uns einfach an info@one.at.

Freundliche Grüße

Ihr
    ONE Service Team"

ich dachte ich fall vom glaube ab. gut, dann kam mein anruf bei ONE, dank 01081 nur 0,02 € die minute.

"blablabla, da können wir nix machen,... AGB dahingehend geändert..., ...Wertkarten sind keine Verträge...., usw. Beschwerde nehme ich auf...."

unglaublich oder? die verlangen einfach unabhängig vom kaufdatum des geräts nun eine pauschale von 40 € für das entsperren eines wertkartenhandy`s, was vorher kostenfrei sein sollte!!!!:mad:

wenn so etwas bei uns in good old germany passieren würde dann wäre: "polen offen!!!"

also, jeder ösi der dazu ein passendes statement hat, möge sich hier verewigen oder mir eine pm schreiben, wie ich dagegen vorgehen kann...

n8

BLADES

• Ich würde mal sagen, das ist auch in A nicht zulässig, nachträglich das Vertragsverhältnis einseitig zu Deinen Ungunsten zu ändern

\/\/olfgangS

• Versteht sich von selbst, daß der Threadtitel so nicht erwünscht war und so nicht stehen bleiben konnte, oder?!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Du lässt Dich an der Hotline mit dem Supervisor verbinden und wenn der nicht nachgibt drohst Du mit einer Beschwerde an die Telekom Control. Vor allem die Worte Telekom Control ziehen bei one in der Regel sehr gut. Wenn das nichts hilft, beschwerst Du Dich bei der Telekom Control in Wien (ja, die kümmern sich auch um Ausländer) und so nach 4 Wochen gibt one dann gegenüber der Telekom Control nach. Rechtlich bis Du eindeutig auf der sicheren Seite!

• @ alexloe
    vielen dank für den tipp. nur habe ich leider keine ahnungs von telekom control... gibt es da vielleicht eine hp wo ich über die probleme mit wertkartenbesitzern und one etwas nachlesen kann???
    also wie gesagt, in D wäre da polen offen.....

thx

BLADES

• aha;);)

@ schmusebaer2002

ich gehe mal davon aus, daß wir ab jetzt besser per pm kommunizieren :cool:

sers

BLADES

• oder auch nicht....

jedenfalls habe ich mich nun an die telekom control gewandt. anscheinend ist so etwas in Österreich möglich :kopfschüttel:
    aber ich bleibe natürlich hart;)

sers

BLADES

• Also ich habe das mit der RTR GmbH, so heisst die Telekom Control seit einiger Zeit, durchgezogen. Wie erwartet hat one nachgegeben. Heute kam ein Schreiben von deren Rechtsabteilung in dem sie alles bedauern und in der Anlage der kostenlose Unlock-Code. Warum nicht gleich so?

Falls Interesse an meiner juristischen Argumentation besteht, einfach eine PN schicken.

• Was ist die Telekom Control in Österreich? Ist das die RegTP bei denen oder was?

Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!