Teurer SMS-Versand bei o2 aus dem Ausland

  • Hallo,


    zur Urlaubszeit habe ich mich eben mal näher mit den Auslandstarifen von E-Plus (Vertrag seit 1998) und o2 (Genion seit 2004) befasst.
    Die Preise in den ausländischen Netzen für abgehende SMS nach Deutschland waren soweit gleich.
    ABER: mit Sternchen versehen stand bei o2 bei allen geprüften Ländern dabei, daß zusätzlich noch die Kosten für eine in D versendete SMS dazukommen.
    Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, finde ich das Abzocke, da das bei anderen NB's nicht der Fall ist.

  • Sicher? Ich kenne mich zwar damit nicht so aus ... aber in den üblichen "Verbraucher/Technik-Tips" diverser Fernsehsendungen habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, das sei bei allen so.


    Immerhin werden bei o2 eventuell vorhandene FreiSMS auf den Inlandsanteil angerechnet.

  • bei den alten D2 Verträgen ohne world Option wird das auch nicht berechnet (nur wenns zu D2 geht keine Berechnung sonst 17,9 cent)- aber nur über die 000er SMSC


    bei Roaming Plus (bei mir alte Callya Red) wird über die 000er im ausland sogar zu den anderen D Netzen nix berechnet


    bei den neuen VDF Verträgen muss das auch bezahlt werden bzw einheitlich 45 cent (-10% bei Partner Netzen glaub ich)

  • Zumindest bei den GK-Tarifen bei T-Mobile ist der Zuschlag nur für feindliche nationale Mobilnetze fällig (D2,E-Plus,o2).
    Alle anderen konsten nix extra. :D

  • Re: Teurer SMS-Versand bei o2 aus dem Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von steve80
    ABER: mit Sternchen versehen stand bei o2 bei allen geprüften Ländern dabei, daß zusätzlich noch die Kosten für eine in D versendete SMS dazukommen. Habe ich das richtig verstanden?

    Ja .. das hat mir letztes Jahr auch die Socken ausgezogen, als ein Stapel SMS aus Peking quasi doppelt berechnet wurde: die Kosten des chinesischen Netzbetreibers, 25% Roaming-Aufschlag, und dann nochmal der deutsche SMS-Preis oben drauf.


    Bis auf E-Plus halten das alle Netzbetreiber so. Ist schon eine Frechheit, denn das führt den Roaming-Aufschlag ad absurdum.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!