Neues CDU Regierungsprogramm

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Wählt Ihr die Partei, die euch am meisten nützt, oder die eurer Meinung am meisten für Deutschland bringt, aber euch eventuell empfindliche Mehrbelastungen aufzwängt oder Nachteile in punkto Arbeitsplatz bringt?

Kann es sein, dass hier ein leicht suggestiver Unterton rauszuhören ist? ;)

In einem System, das darauf aufbaut, dass jeder zunächst einmal sich selbst nützt, ist es natürlich sehr naheliegend, dies auch bei Wahlen so zu praktizieren. Alles andere hat, trotz Suggestivfragen, einen leicht gutmenschenhaften Touch.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    In einem System, das darauf aufbaut, dass jeder zunächst einmal sich selbst nützt, ist es natürlich sehr naheliegend, dies auch bei Wahlen so zu praktizieren.

Naja, wenn das so wäre, dann müsste ja wirklich jeder Arbeiter der Unter- und Mittelschicht die Linken wählen, geht man nach dem, was diese versprechen... ;)

Ich denke, es kommt bei dieser Wahl darauf an, dass die Menschen verstehen, dass es insgesamt nur dann wieder aufwärts gehen kann, wenn man bereit ist, sich von gewissen liebgewonnenen Dingen zu verabschieden. Wer da nicht über seinen Schatten springen kann, hat nichts gelernt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, wenn das so wäre, dann müsste ja wirklich jeder Arbeiter der Unter- und Mittelschicht die Linken wählen, geht man nach dem, was diese versprechen... ;)

Nicht, wenn man zwischen dem, was versprochen wird und dem, was kommen oder nicht kommen wird, unterscheiden kann.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich denke, es kommt bei dieser Wahl darauf an, dass die Menschen verstehen, dass es insgesamt nur dann wieder aufwärts gehen kann, wenn man bereit ist, sich von gewissen liebgewonnenen Dingen zu verabschieden.

Das mag ja alles sein, trotzdem gibt es sehr wohl unterschiedliche Möglichkeiten, wie man das alles konkret gestalten kann, mehr meinte ich gar nicht.

• Zitat

Was mich mal an der Diskussion interessieren würde: Wählt Ihr die Partei, die euch am meisten nützt, oder die eurer Meinung am meisten für Deutschland bringt, aber euch eventuell empfindliche Mehrbelastungen aufzwängt oder Nachteile in punkto Arbeitsplatz bringt?

Bei mir würde ich sagen: Eine Mischung aus Beidem.

Ich finde es nicht gut das ALG II Empfänger ein beinah menschenunwürdiges Leben führen müssen, für eine Erhöhung des ALG II Satzes würde ich z.B höhere Spritpreise gerne in Kauf nehmen, auch wenn mich das dann 150€ p.a. kostet.

Aber Studiengebühren würden z.B bei neun Semestern doch 4.600€ ausmachen ... für 4.600€ könnte ich schon über 200.000 Arbeitslose mehr hinwegsehen.

• Gemeinsamer "Freund"

Zitat

Original geschrieben von Pöser Pursche
    Wie kann man mit so viel Worten so wenig sagen.der Typ gehört mindestends in den Bundestag...nee besser noch .Trainee in nem Dax-Betrieb und dann Karriere als Pressesprecher...Seifenblasenfabrikant :D:D

Hallo Purschi,
    einem ausgeprägten Profilneurotiker kommt man so nicht bei!
    Wenn dann noch missionarische und rechthaberische Charrakterzüge durchdringen, gepaart mit ausgeprägter Egozentrik, kann nur noch der echte Profi helfen! :p
    Bei noch so viel Mitgefühl, mir ist das eindeutig zu "heavy", soll doch lieber (auf kurz oder lang) irgendeine Kasse dafür aufkommen......

Aber das ist eben die Jugend von heute, noch nie Schwielen vom Arbeiten gehabt, aber immer einen trockenen Mund vom vielen Quatschen (oder wunde Fingerkuppen).
    Solche "Kaliber" haben sicher auch nie "gedient", aber garantiert schon als Zivi den großen "Max" gegeben! :D
    Diese "Luftpumpen" gibt es zu Tausende und nur deshalb und eben nicht wegen den wenigen Sozialprellern, geht Deutschland den Bach runter! ;)

Viele Grüße in´s neue Chalet :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Gemeinsamer "Freund"

Was du in deinen früheren Beiträgen über die Neoliberalisten geschrieben hast konnte ich dir zustimmen, eine gewisse Zeit lang habe ich die Linkspartei als echte Alternative angesehen, aber je öfter ich eure Postings lese bekomme ich zunehmend den Eindruck das es sich bei einigen dort um linkspopulistische Berufsarbeiter handelt die sich nur ihren kündigungsschutz und rente erhalten wollen, aber von Aussen-, Europa- und Bildungspolitik keine Ahnung haben.

• Zitat

Wählt Ihr die Partei, die euch am meisten nützt, oder die eurer Meinung am meisten für Deutschland bringt, aber euch eventuell empfindliche Mehrbelastungen aufzwängt oder Nachteile in punkto Arbeitsplatz bringt?

Natürlich denke ich ganz offen und mit höchster Priorität als Erstes an mich - das würde wohl jeder so machen.

Damit hängt es aber auch zusammen, ob die ALG-(II)-Empfänger, die Rentner, die Ausländer, etc. mich direkt und indirekt unfair mehr belasten oder nicht.

Das was wir brauchen wird von vielen wohl nicht verstanden und akzeptiert: "slowenische" Verhältnisse

Punkte ich ich für sinnvoll halten würde:

• Förderungen für Firmen unabhängig vom Bundesland
    • Kündigungsschutz runter auf eine Woche fahren
    • Abschaffung der Mineralölsteuer, statt dessen Strafsteuer für Autos die unnötig viel verbrauchen und Förderung von Hybrid- und Wasserstofffahrzeugen
    • Förderung sowohl fürs Kinderkriegen bzw. Kindernichtkriegen abhängig von Bildung und wirtschaftlicher Situation der Familie

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Damit hängt es aber auch zusammen, ob die ALG-(II)-Empfänger, die Rentner, die Ausländer, etc. mich direkt und indirekt unfair mehr belasten oder nicht.

Das verstehe ich nicht. Bei den Arbeitslosen und Rentnern kann man ja noch halbwegs erraten, wo der Punkt liegen soll, nämlich in dem Geld, das sie aufgrund diverser Gesetze erhalten. Aber bei den Ausländern blicke ich nicht mehr durch. Welche Belastung geht denn von Ausländern aus, wenn sie einfach nur Ausländer und weder arbeitslos noch Rentner sind? Suche nach Feindbildern?

Zitat

- Abschaffung der Mineralölsteuer, statt dessen Strafsteuer für Autos die unnötig viel verbrauchen und Förderung von Hybrid- und Wasserstofffahrzeugen

Das ist so einer der Punkte, wo man sich die Frage "Wie stellt man sich die Umsetzung dieser nicht umsetzbaren Versprechungen eigentlich vor" auch mal mit umgekehrten Vorzeichen stellen kann. Das hat die Linkspartei nämlich nicht für sich gepachtet. Die Mineralölsteuer bringt jedes Jahr 42 Milliarden Euro ein, das sind fast 10 hoch 11 D-Mark. Mich würde interessieren, wo der Ausgleich herkommen soll - ich bezweifle, dass das ohne Pauschalsteuer und ausschließlich mit punktuellen Maßnahmen überhaupt geht.

Außerdem steht so ein Vorschlag im krassen Widerspruch zur derzeit sehr beliebten Idee, Steuern für alle gleich und nach einfachsten Mustern zu erheben. Es kam ja bekanntlich der Vorschlag einer "Flat Tax" - eine einheitliche Einkommensteuer für alle, wer bisher weniger gezahlt hat, zahlt mehr und wer bisher mehr gezahlt hat, bezahlt weniger. Wie verträgt sich das mit der Idee, bei der Mineralölsteuer in die genau entgegengesetzte Richtung zu gehen? Hinterher würden sowieso bloß wieder Leute ankommen und sagen "Hervorragender Vorschlag, aber genau mein Auto ist doch gar nicht so schlimm".

Dann würde man hin- und herreden, Kommissionen und runde Tische bilden und vieles andere mehr, das niemanden weiterbringt. Falls es überhaupt irgendein Ergebnis gäbe, wäre es sicherlich ein sehr unbefriedigendes, weil man eine mindestens zehnseitige Definition bräuchte, wo die Grenze zu ziehen ist und vor allem auch einen Bürokratieapparat, der diese Grenze zieht. Ich habe den Eindruck, dass hier nichts anderes als das Eigeninteresse dahinter steht, selbst weniger oder nichts mehr zu zahlen, somit wäre dann auch die ursprüngliche Frage beantwortet.

Zitat

- Förderung sowohl fürs Kinderkriegen bzw. Kindernichtkriegen abhängig von Bildung und wirtschaftlicher Situation der Familie

Das macht mich neugierig. Wer darf, wer darf nicht? Nach welchen Kriterien, wer wird die Sortierungsbürokratie übernehmen? Die wirtschaftliche Situation soll wahrscheinlich nach Einkommenstabellen beurteilt werden, wie sieht es bei der Beurteilung der Bildung aus? Was wird das Verfassungsgericht wohl dazu sagen? Bitte etwas mehr Details zu diesem sehr interessanten Vorschlag.

• Zitat

• Förderungen für Firmen unabhängig vom Bundesland

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Zitat

• Kündigungsschutz runter auf eine Woche fahren

Ich glaub nicht das du den Kündigungsschutz auf eine Woche senken möchtest, sondern die Kündigungsfristen. Das halte ich nicht für sinnvoll, in einer Woche findet man weder selber einen neuen Job noch die Arbeitsargentur, vier bis acht wochen müssen in jedem Fall sein.

Zitat

• Abschaffung der Mineralölsteuer, statt dessen Strafsteuer für Autos die unnötig viel verbrauchen und Förderung von Hybrid- und Wasserstofffahrzeugen

Intresannte idee aber wegen europäischer Mindessätze nicht machbar, Benzin würde dann 0,24€ - 0,50€ kosten, dann kommen unsere Nachbarn mit Regentonnen.

Zitat

• Förderung sowohl fürs Kinderkriegen bzw. Kindernichtkriegen abhängig von Bildung und wirtschaftlicher Situation der Familie

So eine Gesetzgebung ist menschenunwürdig und indiskutabel.

• Zitat

Ich finde es nicht gut das ALG II Empfänger ein beinah menschenunwürdiges Leben führen müssen, für eine Erhöhung des ALG II Satzes würde ich z.B höhere Spritpreise gerne in Kauf nehmen, auch wenn mich das dann 150€ p.a. kostet.

Martyn
    Nimmt dich hier jemand eigentlich noch ernst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!