Neues CDU Regierungsprogramm

• CDU-"Angie", Neoliberal wie einst Maggie Thatcher

Zitat

aber was genau spricht für einen Arbeitslosen gegen die Wahl des Teufels der Union?

Wer Arbeitslosen deutlich tiefere Einschnitte in ihre ohnehin dürftige Existenz zumuten will (Hardcore Version von ALG2!), gleichzeitig den Spitzensteuersatz (noch tiefer) senken will, genau wissend, dass dieser Versuch schon bisher nichts brachte.
    Der tritt sogar noch die Gestrauchelten!

Man muß erkennen, zu was für eine Klientel-Partei die CDU nun verkommen ist.
    Kein Wunder das die ausgewiesene Besserverdiener-Partei FDP, nun langsam der "Stoff" ausgeht. Diese Position hat nun Tante Merkel still und leise übernommen! :flop:

Wer wichtige soziale Errungenschaften aushebeln will, alles unter dem Deckmäntelchen der Globalisierungszwänge, nutzt letztlich nur die Gunst der Stunde, von unten nach oben zu verteilen.

Noch etwas abschließendes zum Thema Globalisierung: mich würde es nicht wundern (wäre nur Konsequent), wenn A. M. demnächst für die Wiedereinführung von Kinderarbeit plädieren würde.
    Man muss ja nun schließlich auch mit China und Pakistan konkurrieren .... :o

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Natürlich hat die WASG-PDS einige wirtschaftlich nicht sinnvolle Ideen im Portfolio, aber das hat die CDU-CSU auch.

Aber einige andere Ideen der WASG-PDS sind imho schon recht sinvoll. Eine Berechtigung hat sie auf jeden Fall.

Wenn die Linkspartei in den Bundestag einige Sitze bekommt, heisst das ja noch nicht das alle Ideen von ihr realisiert werden. Das wäre wirklich nicht gut, aber immerhin nicht ganz so schlimm als wenn alle Ideen von Schwarz realisiert werden würden.

• Frechheit

Zitat

Wirklich alles was ich von denen bisher gehört habe ist populistisch und auf dumme oder unwissende Menschen abgestimmt...

Sympathisanten dieser Partei als dumm oder auch nur unwissend zu diffamieren, spricht für ein, gelinde ausgedrückt, eigenartiges Demokratieverständnis!:confused::flop:

Noch etwas am Rande: Wirtschaft ist eben nicht alles!
    Oder meinst Du Aktien alleine füllen die leeren Bäuche der Welt?
    Alle 3 Sekunden stirb ein Mensch an Hunger, wenn es nach den (wirklichen) Interessen der Wirtschaftsbosse gehen soll, muß das auch so bleiben! :flop:

Aber ich rege mich wieder zu stark über solch ausgeprägte "Blauäugigkeit" der Wachstums-Jünger auf.
    Mir schwillt schon wieder der Kamm!
    Deshalb klinke ich mich hier aus, weiter viel Spaß mit den dollen aber tatsächlich menschenverachtenden Hardcore BWL-Fantasien.

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• :eek:³

ich bin zu 90% mit dr. z (BTW: Bei Zitaten BITTE auch den Autor mit angeben; liest sich deutlich besser ;)) und dem Nichtraucher einer Meinung.

Es kann sich hier nur um die:

[small]Matrix[/small]

handlen. "Operator, ich brauche einen Ausgang!" :D

Tja, da ich ohnehin selten zu den Themen Politik und/oder Religion im Forum Stellung beziehe, mache ich mich mal flott wieder aus'm Staub und überrasche mich selbst, was der "Wahl-O-Mat" dieses mal für eine Empfehlung ausspricht ... .

In diesem Sinne, "es gibt keinen Löffel." ;)

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Re: ????

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)Aber Martyn ist definitiv parteilos. ;)

Glaubst Du selbst, was Du schreibst, oder schämst Du Dich für Deine ausgeprägte PDS-Sympathie? (Übrigens immernoch die Nachfolgepartei der SED)

Zitat

Aber einige andere Ideen der WASG-PDS sind imho schon recht sinvoll. Eine Berechtigung hat sie auf jeden Fall.

Welche denn?

Die WASG mit Leitbulle Lafontaine setzt einzig und allein auf den polemischen Protest. Es steht allerdings jeden Morgen ein Dummer auf, der sich von solchen Sprüchen locken lässt und sein Kreuzchen dementsprechend macht. Nachdenken, ob oder inwiefern diese Partei Deutschland voran bringt oder am Leben erhält ist nebensächlich.

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    (...) weiter viel Spaß mit den dollen aber tatsächlich menschenverachtenden Hardcore BWL-Fantasien

Altes Thema: Wir könnte es denn Deiner Meinung nach anders gehen? Die finanzielle Lage ist verfahren und um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, muss nunmal jeder das eine oder andere Opfer bringen. Politik kann es nie allen recht machen. Nur wenn wir irgendwann kein Geld mehr für die Menschenverachtung haben, wird es düster in Deutschland.

Aber vielleicht sind die Visionen einiger Alliierter nach dem zweiten Weltkrieg, Deutschland zu einem Agrarstaat verkommen zu lassen, doch nicht so dumm und auch auf die Gegenwart übertragbar? Dann können wir uns zwar alle über Blümchen freuen und herzlich frohlocken, kleiden uns aber wieder in Fellen erlegter Wildtiere.

Schöne Aussichten.

Stefan

• Re: Re: Re: ????

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Glaubst Du selbst, was Du schreibst, oder schämst Du Dich für Deine ausgeprägte PDS-Sympathie? (Übrigens immernoch die Nachfolgepartei der SED)

Ich finde das die PDS eine der drei für mich akzeptablen Parteien FDP, SPD und PDS ist. Eintreten würde ich momentan in garkeine.

CSU, Die Grünen, ÖDP, rechtsradikale (DVU, REP, NPD) und linksradikale (DKP) sowie "irre" (PBC, ...) Parteien kommen für mich definitiv nicht in Frage.

• BWL ist nicht alles - da hast du voll und ganz Recht!

Dumm hätte ich die Lafontaine/Gisy-Anhänger auch nicht nennen müssen.
    Aber was bringen uns Neiddebatten und Ausgaben, mit Geld, das wir nicht haben ??

Allein schon dieses ständige "Soziale Gerechtigkeit"!
    Zugegeben, andere Parteien reden da auch von, aber diese linken Staatszerstörer sehr häufig. Kann mir das mal jemand definieren?
    Ist es gerecht jemandem der viel für sein Geld getan (Abi, Studium etc) hat alles weg zu nehmen?
    Ist es gerecht jemandem der noch nie einer Arbeit nachgegangen ist Geld zu schenken?
    Ist es gerecht, dass ein Gewerkschaftsfuzzi oder der bekloppte Lafontaine so viel Geld verdienen, dass sie gar nicht wissen wohin und dann auf Managergehälter schimpfen?

• Wähler oder Sympathisanten bestimmter Parteien als Deppen hinzustellen zeigt nur das eigene geistige Niveau. Jeder hat seine Präferenz, die vermutlich von den eigenen Lebensumständen geprägt wird. Aber deswegen sind Andersdenkende nicht gleich Idioten.

Ansonsten muß man einfach mal verstehen daß selbst politisch interessierte Menschen de facto gar nicht wissen wie unsere Wirtschaft, unser System wirklich zu retten ist. Frag 10 Experten und Du bekommst 100 Antworten. Woher soll der Otto-Normalwähler wissen welches Rezept am Ende aufgeht?

Die Wahlentscheidung der allermeisten Bürger kommt doch, wenn wir mal ehrlich sind, dadurch zustande daß man bestimmte Schlagworte, Parolen, Willenserklärungen hört und diese für glaubwürdig und Ausdruck der eigenen Interessen hält.

Aber niemand von uns und auch keine Angela Merkel, kein Gerhard Schröder, Lafontaine oder sonstwer hat die Garantie daß seine Ideen die Rettung bringen.
    Und so laufen Wahlentscheidungen am Ende immer auf eine "Gefühlsentscheidung" heraus. Man wählt den, von dem man glaubt daß er die angenehmsten Entscheidungen für die eigene Lebenssituation trifft - und nicht denjenigen, der angeblich das beste Rezept für das Land hat (welches ja eh niemand wirklich sicher kennt).

Wenn also Wahlentscheidungen letztlich viel mit Gefühl und bestimmten Meinungen zu tun haben kann man auch verstehen daß selbst Leute, die sich für politische Themen interessieren - und die "Ungebildeten" und Desinteressierten sowieso - am Ende immer Bauchentscheidungen treffen.

Hierzulande gibt es 5 Millionen Arbeitslose. Na gut, zuletzt 4,8 Millionen, andere legen die Statistiken anders aus und kommen auf 7-8 Millionen - am Ende egal. Fakt ist aber das mehr als 8 Millionen Menschen in diesem Land unterhalb der Armutsgrenze leben. Das sind 10% der Gesamtbevölkerung!
    Und diese Leute interessieren sich nicht für angebliche Entlastungen (wenn sie denn überhaupt kommen) durch gesunkene Lohnnebenkosten, weil die Frage ist wieviel von den Entlastungen irgendwann man - oder auch nicht - indirekt bei ihnen ankommt.
    Was aber schon interessiert ist wenn JEDER Einkauf um 2% teurer wird obwohl auch jetzt schon am Existenzminimum gelebt wird. Das tut ganz direkt und unmittelbar weh.

Insofern verkennt jeder die Lage der meint daß die Linkspartei "überflüssig" sei. Da geht's nicht nur um die Frage, welche volkswirtschaftlichen Rädchen gedreht werden sollen, sondern die Leute wollen einfach einen Vertreter haben, der sich zu ihrem Fürsprecher macht, der vorgibt ihre Interessen zu vertreten.

Ob die Lafontaine/Gysi-Forderungen praktisch durchsetzbar wären ist eine Frage, aber die viel entscheidendere Frage ist daß offenbar ein ganz großes Protestpotential an unzufriedenen Bürgern vorhanden ist, die keinen Bock mehr haben und keiner der etablierten Parteien das Vertrauen geben wollen.
    Und das wird nach wie vor völlig verkannt, die tablierten PArteien doktern herum, labern, aber niemand sorgt spürbar für eine merkliche Vereinfach des Steuersystems, Bürokratieabbau etc.

Die angeblichen Entlastungen, die die CDU durch die Mehrwertsteuererhöhungen bringen will, sind sehr indirekt und keiner weiß ob es funktioniert. Vor allem gibt es bei Steuern keine Zweckbindung, also genauso wie die Ökosteuer die Renten finanziert wird mit den 2% MwSt-Erhöhung womöglich am Ende etwas ganz anderes gemacht als jetzt ins Auge gefaßt.

Sicher ist IMHO nur eins: in D baut sich am unteren Ende der Einkommemsskala ein großes Protestpotential auf und insgesamt ist die Stimmung hierzulande im Keller. Die nächste Regierung muß wirklich etwas bewegen, sonst eskaliert die Stimmung. Blöderweise traue ich - wie wahrscheinlich sehr viele Bürger - weder einer schwarz- noch einer rot geführten Regierung zu daß sie wirklich auf den Tisch haut und das deutsche System so radikal umbaut daß dieses Land international wieder konkurrenzfähig wird.

Die Linkspartei ist ein Ausdruck der Unzufriedenheit und des Protestes, die vor allem bei den unzufriedenen und einkommensschwachen Menschen sehr stark ausgeprägt sind. Und insofern muß es so eine Partei geben, nicht weil die ein supertolles Rezept haben - das hat keine Partei - sondern als Ausdruck der Stimmung im Wahlvolk. IMHO eine logische Folge der Stimmung im LAnd und sehr notwendig.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die Linkspartei ist ein Ausdruck der Unzufriedenheit und des Protestes...

Trotzdem ist der Weg, der von den enttäuschten SPDlern eingeschlagen wird, parteipolitisch sehr bedenklich - gerade eine Volkspartei hat genug Raum für stark differierende Ansichten, selbst die relativ kleine CSU hat Platz für den Sozi Seehofer, der zwar jede Menge Mist bereits verbockt hat, aber trotzdem das manchmal notwendige Korrektiv darstellt.

Stattdessen sympathisieren die enttäuschten SPDler mit den Kommunisten der SED, die weitaus mehr Verbrechen an Land und Leuten zu verantworten haben als die ebenfalls völlig indiskutable NPD.

Ist Deutschland denn schon wieder soweit, dass Demagogen eine bedeutsame politische Rolle spielen können? Hat die politische Aufklärung auf der linken Seite völlig versagt?

• Re: Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Hat die politische Aufklärung auf der linken Seite völlig versagt?

Ich würde mal sagen, hat der gesunde Menschenverstand versagt?
    Der müsste eigentlich reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!