Ab 2008 kein T-Mobile Roaming bei o2?

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin

    Ein in der Tat sehr interessanter Dialog, wies Gröger doch daraufhin, daß eplus einen recht riskanten (explosiven) Weg eingeschlagen hat, und Bergheim verdeutlichte, daß o2 nicht mehr Ziel der Explosion ist


    Wohl auch auf seine eigene Marke bezogen, die kaum Raum für Preissenkungen hat. ;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Sebastian


    ... jetzt wo Du es sagst... :)


    Okay, zurück zum Thema:


    Aufgrund der aktuellen Bestrebungen von o2 glaube ich, dass intern schon die Loslösung vom D1 Roaming geplant wird. So nach dem Jahr 2008.


    Letztendlich ist das die einzige Möglichkeit auch in der Zukunft interessante Produkte und Tarife anzubieten und realisieren zu können.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Wohl auch auf seine eigene Marke bezogen, die kaum Raum für Preissenkungen hat. ;)


    Die beiden E-Netze wollen halt letztendlich alle vom großen Stück der D-Netze etwas ab haben.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Die beiden E-Netze wollen halt letztendlich alle vom großen Stück der D-Netze etwas ab haben.


    Das wird aber SEHR schwer sein durchzusetzen...
    Die D`s schlafen auch nicht... sehe Simply-Card, Debitel Sommerhit usw.
    Sie haben erstmal sehr gute Konditionen für die Provider gemacht um zu sehen wie es so läuft wenn die Preise fallen und werden wahrschneinlich zum Weihnachten mit eigenen Tarifen ins Preiskampf einsteigen.


    o2 will bis 2009 sein Netz ausbauen ums Roaming loszuwerden... hmmm.
    Ich denke es wird schon in diesem Jahr sehr eng werden, was Konkurrenzdrück angeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Warped


    Ich möchte behaupten, dass 90% der potenziellen Kunden in Deutschland auf jeden Cent achten, den Sie vertelefonieren ?


    E-Plus hat es aber bisher noch nicht geschafft, der Bevölkerung zu vermitteln, dass sie das günstigste Netz haben.


    Das paßt dann aber irgendwas nicht in Deiner Argumentation... Oder eplus hat sich selten dämlich angestellt... ach stimmt, das ist ja der Fall;)


    Kleiner Scherz. Aber im Ernst: Es ist eine Irrtum, daß die sog. Geiz-ist-Geil-Mentalität dazu führt, daß Marken, die im Premium-Segment verkauft werden sollen, nicht mehr laufen. Es ist ja gerade der Sinn einer Marktsegmentierung, Premium-Marken zu plazieren. Im übrigen läßt sich Geiz-ist-Geil genauso über Image generieren wie Premium. MediaMarkt und Saturn sind bekanntlich gar nicht so besonders billig, aber die Werbung suggeriert, sie sind billig.
    Mit den professional-tarifen hat eplus in gewisser Weise genau das Gegenteil getan. Ein professional-Tarif suggeriert, daß es ein teurer Tarif für Vieltelefonierer ist. Deshalb haben sich keine Massen für den Tarif interessiert, sondern nur Rosinenpicker und wirklich professionelle Vieltelefonierer, die aber auch bereit gewesen wären für die gleiche Anzahl Gesprächsminuten das Fünffache zu zahlen

  • Allerdings gibt es da Unterschiede: Jeder weiß, dass Telefonie nicht besser oder schlechter übertragen werden kann. Die Waren sind absolut vergleichbar, Unterschiede faktisch ausgeschlossen. Zumindest in diesem Sektor, den aber wohl die allermeisten Kunden ausschließlich nutzen. Die Marke muss sich also über das drumherum definieren. Besserer Service, Innovationsfreudigkeit, übersichtliche Rechnungen, Kundenfreundlichkeit usw. Problem dabei: Die Leute kriegen ganz schnell mit, wenn sie verarscht werden. Wenn der Kundenservice sie von A nach B und von B nach C schickt, ohne dass was passiert. Wenn man kurzerhand Features wie Anrufinfo-per-SMS einführt, ohne die Leute vorher gefragt zu haben. Dann war es das mit dem Premium-Image.


    Und, um mal bei den Vergleichen zu bleiben: Das Kundenpotential bei EDEKA für eine Tafel "Kinder-Schokolade" wird bei einem Preis von 2,59 EUR/Tafel ganz sicher verdammt klein sein, wenn nebenan bei LIDL für die gleiche Tafel nur 0,75 EUR verlangt werden, zumal, wenn man auch bei EDEKA ständig von der Kassiererin angeschnauzt wird und der Parkplatz von Schlaglöchern übersät ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Das wird aber SEHR schwer sein durchzusetzen...
    Die D`s schlafen auch nicht... sehe Simply-Card, Debitel Sommerhit usw.


    Das hat überhaupt nichts mit den D-Netzen zu tun.
    Was die Provider machen ist wieder eine ganz andere Sache.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Aber hallo... bei geschätzt 6.000 zusätzlichen Standorten (Minimal für Vollausbau... soviel hat auch E-Plus mittlerweile) wären das 6 neue Dorf-Sender pro Tag. Das ist ja praktisch das Tempo, das damals bei Netzstart getrieben wurde.

    Es werden mehr als 6 Stationen pro Tag aufgebaut.
    Aktuell steht auf der o2 Homepage "Über 9.000 GSM- und mehr als 3.100 UMTS-Basisstationen in Betrieb". Stand 30.09.04 waren "Rund 9.000 GSM- und rund 1.500 UMTS-Basisstationen in Betrieb".
    Das macht tatsächlich erst mal "nur" 6 Stationen pro Tag bzw. annähernd 9 Stationen pro Werktag. Aber die Zeit zwischen Planung und Inbetriebnahme liegt bei mehr als bloß zwei Wochen. Der Zug hat sich erst in Bewegung gesetzt.


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    E-Plus macht einfach nicht soviel marketingwind zur Zeit, dafür bauen Sie ihr netz kontinuirlich aus.
    O2 dagegen macht viel Wind und verschlechtert die Tarife. damit werden sie E-Plus nicht überholen.

    Zum Netzausbau bei o2 siehe oben. Dafür werden ja 3,5 Milliarden Euro investiert und die Pressemeldung von Nokia bestätigte es noch mal.


    Bei o2 gab es in letzter Zeit in der Tat sehr viele negative Änderungen aus Kundensicht. Aber die Geschäftsentwicklung ist sehr positiv (z.B. E-Plus trotz weniger Kunden beim Umsatz überholt), vor allem die Neukundenzahlen der letzten Quartale waren extrem gut. Und auch wenn E-Plus jetzt über das Billigsegment angreift, so hat o2 einfach die bessere Marke und kann dem natürlich auch etwas entgegensetzen.
    Aber warten wir es ab. Auf jeden Fall wirds nicht langweilig. :)



    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Sinnvoller wäre es gewesen die Hauptmarke E-Plus zu stärken, daher mehr exklusive E-Plus Shops auch in mittelgrossen Städten (o2 hat ja auch mehr Shops).

    Und es werden wohl auch mehr. Am Münchener Marienplatz hängen mehrere Plakate: Man sucht Shopleiter und Shopmitarbeiter.


    Zitat

    Ausserdem hätte man statt Simyo auch neue Free&Easy Tarife mit diesen Konditionen (Preise und Wunschrufnummern) anbieten können. Der Erfolg hätte dann die Hauptmarke E-Plus gestützt.

    Die Frage ist aber die: Hätten auch die Leute zu simyo gegriffen, die mit E-Plus etwas negatives verbinden? Wohl eher nicht. Simyo war durch die neue Marke sozusagen ein neuer Anbieter.
    Außerdem wäre es für die E-Plus-Callcenter-Agents sicher nicht leicht geworden dem Vertragskunden zu erklären, warum es im selben Haus ein Prepaidprodukt mit billigeren Minutenpreisen gibt in welches er nicht wechseln kann.



    Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Dazu müsste O2 erstmal genügend Geldmittel haben. Diese sind aber nicht vorhanden.

    3,5 Milliarden Euro für den Netzausbau und lauter neue (viele noch unbesetzte) Stellen. Und du meinst es wäre kein Geld vorhanden?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Eben drum muß man sich auch fragen, ob eine Hauptmarke, die seit Monaten ohne Marketingchef auskommt, überhaupt noch Hauptmarke sein soll. Nach der Cebit lieft keine große Kampagne mehr für eplus, dafür eine Riesenkampagne für simyo. Hätte man wirklich vor eplus als Hauptmarke zu halten wäre das Risiko sehr groß wirkliche Premiumkunden an die Konkurrenz zu verlieren (besser gesagt sie nicht zu gewinnnen), dafür eber kurzfristig jede Menge Prepaid-Kunden zu bekommen, die aber mittelfristig nicht den Werbeetat von simyo wieder reintelefonieren. Von daher glaube ich, daß simyo nur der Marktöffner für eine neue Hauptmarke war, und je länger ich das glaube, desto mehr denke ich daß eplus schon im Weihnachtsgeschäft als base firmieren wird. Und diese neue Hauptmarke wird sich wahrscheinlich nicht unbedingt als Discounter wohl aber als Marke mit dem Schwerpunkt Telefonie zu günstigen und einfachen Preisen vermarkten.


    Ich denke, das man man bei E-Plus erstmal die (potentielle) Kundschaft auf mehrere Labels (E-Plus, Simyo, BASE) verteilt, es dann schwierig wird die Kunden wieder zu einen, wenn man dann später BASE als Hauptmarke etablieren möchte.


    E-Plus hätte das Simyo Angebot auch unter einen E-Plus Namen anbieten können. Ausserdem hätte man die anderen Tarife mit tariflichen Highlights (billigere Datenpakete, billigere Auslandspreise) und auch technischen Innovationen aufwerten können.


    Wenn man dann E-Plus in BASE umbenennen würde, dann würden wohl alle Bestandskunden BASE als ihren Netzbetreiber ansehen.


    Aber wenn man jetzt Base schon als Lable einführt solange es noch E-Plus gibt, nebenbei Simyo betreibt, dann fühlen sich wirklich langjährige E-Plus Kunden nicht mehr wirklich mit BASE verbunden. Ausserdem kommt ein Slogan der sich so eindeutig der Sprachtelefonie zuwendet nicht besonders gut bei E-Plus Premiumkunden an.


    Bevor dann ein E-Plus Kunde den Wechsel zu BASE mitmacht, wird man sich wahrscheinlich auch die Angebote von o2, Vodafone und Co. ansehen, und nach der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr bei BASE verbleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel

    3,5 Milliarden Euro für den Netzausbau und lauter neue (viele noch unbesetzte) Stellen. Und du meinst es wäre kein Geld vorhanden?


    Ja, es ist kein Geld vorhanden, gleichzeitig die Preis zu senken und Stationen aufzubauen. Deswegen hat ja Rudi das Zitat mit dem Benzintank erwähnt. Wenn die Kunden jetzt voll auf niedrige Preise anspringen, dann sieht es ganz mau mit der Zukunft von o2 und auch eplus aus. Sollten die D-Netz Betreiber massig Kunden verlieren, werden sie so massiv die Preise senken, dass es sich nicht mehr lohnt zu eplus oder o2 zu gehen. Dann sind die E-Netze fertig, insbesondere O2, weil die noch nicht den Break Even erreicht haben.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

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