Tipps für Umzug nach Düsseldorf und Umgebung

• ...hallo zusammen, ja die Überschrift sagt ja schon worum es geht. Ich möchte mich im Raum Düsseldorf /W'tal/ Neuss etc. niederlassen. Leider kenne ich da Niemanden und kenne mich da überhaupt nicht aus, daher möchte gern ein paar Tipps von Euch. Wo kann man gut und günstig eine Bleibe (2Raum-Wohnung) bekommen. Wo kann man hingehen und auch ohne große Probleme (nicht so wie in MS) nette Leute kennen lernen? :confused:
    Gibt es da auch so ein Anzeigenblättchen wie hier in MS - nennt sich "nadann " - dieses gibt es immer MI in einer Druckvariante und auch im I-net.

Ja dann freue ich mich schon mal auf Eure Meldungen. Vielen Dank schon mal.

Gruß

fireblade_RR

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Re: Tipps für Umzug nach Düsseldorf und Umgebung

Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Wo kann man hingehen und auch ohne große Probleme (nicht so wie in MS) nette Leute kennen lernen? :confused:

Ist das so schlimm in MS? :confused:
    Ich war recht selten in MS feiern (vielleichet 3-4 mal), fand das Nachtleben & die Leute dort aber eigentlich ganz ok. Ausserdem ist da jeden Abend etwas los (bedingt durch die Unmassen an Studis :D).

Ich glaube nicht, dass Düsseldorf in dieser Hinsicht besser ist, zwar ist das Nachtleben dort klasse, die Leute aber nicht immer wirklich offen und zugänglich.
    Wenn man aber damit umgehen kann, dann lässt es sich in kaum einer anderen Stadt besser die Abende verbringen.
    Guter Einstieg ist eigentlich immer die Altstadt. :top:

mfg supersiggi

• Naja, ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich mit den Münsteranern nicht wirklich warm.

http://www.new-in-town.de - ein guter Tipp! :top:

Hab mich da gleich mal angemeldet. Mal sehen, ob es was nützt.

Gruß fireblade_RR

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Naja, ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich mit den Münsteranern nicht wirklich warm.

Kann ich sehr gut verstehen, ich mußte auch mal 6 Monate lang dort leben, war echt schlimm.

Bei uns sagt man immer:

"Münster is so langweilig, dass selbst die Tauben zum Kacken nach Dortmund fliegen!"

:D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Re: Re: Tipps für Umzug nach Düsseldorf und Umgebung

Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Ich glaube nicht, dass Düsseldorf in dieser Hinsicht besser ist, zwar ist das Nachtleben dort klasse, die Leute aber nicht immer wirklich offen und zugänglich.
    Wenn man aber damit umgehen kann, dann lässt es sich in kaum einer anderen Stadt besser die Abende verbringen.
    Guter Einstieg ist eigentlich immer die Altstadt. :top:

Dann hast du mich noch nicht kennengelernt :D

Also wenn du nicht direkt in Düsseldorf wohnst kommst du gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch mal zu späten Stunde nach Hause.
    Nette Leute triffst du eigentlich fast überall. Café´s, Bars etc... oder einfach nur an der Rheinuferpromenade ( oder z. Zt. auf der Kirmes ) :D

Ich weiss ja nicht welchen Status du z. Zt. hast ( Studi, Arbeiter ..... ) aber guenstige kleinere Wohungen findest du im schönen Süden von Düsseldorf ( Benrath, Wersten, Holthausen, Eller, Garath, Hellerhof ) oder wenn es nicht unbedingt Düsseldorf sein muss sind auch die Städte Hilden, Ratingen, Neuss, Mettmann, Monheim auch ein greifbarer Nähe und vorallem nicht so teuer bei der Miete.

Wenn du sonst noch fragen hast. ... kannst dich ja per PN melden, wenn es zu OT wird.

16610LV

• Hallo,

also als Düsseldorfer-Nachbar würde ich dir raten, im Umland auf Wohnungssuche gehen, Düsseldorf selber ist zu teuer, vor allem, wenn du was ordentliches haben willst.
    Aber mal sorry, Eller als schön zu finden, naja, mein Freundin wohnt dort und ich find Eller alles andere als "wohnlich". Genauso wie Flingern. Das sind Stadtteile, wo ich freiwillig nie hinziehen würde - wobei ich Düsseldorf sowieso nichts als meinen zukünfitgen Wohnort sehe, mir reicht es, dort zu arbeiten.

Ratingen ist stellenweise auch schön, aber zählt mittlerweile miet-technisch gesehen zu den Hochpreisregionen, zudem wohnst du da in direkter Einflusschneise vom Flughafen. Das ist alles andere als angenehm.

Wenn du mobil bist, also mit Auto, würde ich dir auch raten, eher das Umland ins Auge fassen, Hilden, Erkrath, Mettmann und dann Richtung Wuppertal / Solingen.
    Ansonsten linksrheinisch Neuss, Kaarst, Meerbusch oder sogar Mönchengladbach. Wobei Meerbusch auch wieder zwei Nachteile hat - die Mietpreise und der Flughafen....
    Wobei man aber klar sagen muss, das Düsseldorf für Autofahrer im Berufsverkehr eine Katastrophe ist, da sollte man wirklich die recht gut ausgebauen Nahverkehrssystem nutzen und seinen Wagen ausserhalb auf einen P&R Platz stellen.

Und wenn du wirklich nette Leute kennen lernen willst, dann verpasse die Ausfahrt Düsseldorf und fahre nach Köln. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Und wenn du wirklich nette Leute kennen lernen willst, dann verpasse die Ausfahrt Düsseldorf und fahre nach Köln. ;)

:D

Zitat

Aber mal sorry, Eller als schön zu finden, naja, mein Freundin wohnt dort

Ich weiss ja nicht so ganz genau wo deine Freundin wohnt, aber es gibt wie auch in vielen Stadtteilen gute und schlechte "Strassen".
    Natuerlich sind nicht alle Strassen in Düsseldorf wie in "Niederkassel".

Zitat

Ratingen ist stellenweise auch schön, aber zählt mittlerweile miet-technisch gesehen zu den Hochpreisregionen, zudem wohnst du da in direkter Einflusschneise vom Flughafen. Das ist alles andere als angenehm.

Das glaubst du doch selber nicht. Die Preise dort sind nicht überall so hoch. Und wenn du auch die beste Gegend dort aussuchst liegt sie nicht mal im Niveau vom Düsseldorfer Süden a la Schlossallee spricht Rheinseite. Da kostet eine Eigentumswohnung soviel wie ein Haus in Ratingen. :D

Zitat

Wobei man aber klar sagen muss, das Düsseldorf für Autofahrer im Berufsverkehr eine Katastrophe ist, da sollte man wirklich die recht gut ausgebauen Nahverkehrssystem nutzen und seinen Wagen ausserhalb auf einen P&R Platz stellen.

Da geb ich dir recht. Am Besten schön mit Bus und Bahn in Düsseldorf fahren. Das spart nicht nur Benzin und schont die Umwelt es kostet dich auch nicht so viele Nerven.....
    und wenn ich ehrlich bin in Köln mit d. Wagen ist noch schlimmer als in D

16610LV

• Zum Wohnen könnte ich dir Pempefort oder Derendorf empfehlen ,daß liegt ziemlich Zentral und du hast Einkaufsmöglichkeiten ohne Ende ! Gerresheim oder gewisse Teile von Eller wäre auch noch okay da hast du den Unterbachersee und den Wald direkt vor der Haustüre !

In Eller stirbt man schneller , so heißt es im düsseldorfer Volksmund !

So soziale Brennpunkte wie Garath oder Ratingen-West würd ich dir absolut nicht empfehlen ,da sind die Mieten zwar preiswert aber das Umfeld ,vergiss es !

• So, jetzt meldet sich mal ein Ratinger zu Wort:

Ich würde Ratingen als Wohnstadt jedem weiterempfehlen, da relativ ruhig gelegen, sehr gute und schnelle Verkehrsanbindung (A44, A3, A52, Flughafen und Flughafenbahnhof, S-Bahn) und mittlerweile sogar reichlich Kneipen in der Stadt. :D Alle großen Städte in der Umgebung sind fix zu erreichen: Düsseldorf, Essen, Duisburg, Mülheim, etc.

Top-Wohnlagen sind für mich Cromford, Süd, Mitte und Ost. Das Mietniveau schwankt sehr, z.T. sehr hoch und z.T. sehr gute Schnäppchen möglich.

strikeme

Zu Ratingen-West: Der Stadtteil ist besser als der Ruf und die Optik. Auch wenn ich irgendwann da mal nachts zum Feiern durch musste - keinen Ärger gehabt! Schönste Wohnlage ist es sicherlich trotzdem nicht!

Thomas4711

Es gibt Fluglärmbetroffene Gebiete, aber ganz Ratingen gehört mit Sicherheit nicht dazu! Zonen (!) mit Fluglärm hat man in Tiefenbroich, Lintorf und z.T. in Hösel und West.

Rückfragen jederzeit gerne!
    Gruß, Axel :)

P.S. Dafür meldet man sich in einem Telefon-Forum an? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!