Unfall auf der Autobahn, eine Nacht im Krankenkaus und die große Frage "Was nun?"

• Wie der Unfall wohl mit einem Fox ausgegangen wäre....
    Der Kofferraum eines Audi 80 dürfte etwa so lang sein wie der Platz von Kofferraumdeckel bis zum Fahrersitz beim Audi 80.
    Auch wenn der Fox möglicherweise eine an damaligen Maßstäben gemessen stabilere Konstruktion besitzt.

Täglich eine längere Strecke als 50km möchte ICH mit einem Fox nicht fahren.
    Vom 80 auf den Fox dürfte ein Gefühl sein wie ein zu heiß gewaschenes Hemd anziehen müssen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich schließe mich den Meinungen an. Bei so einer langen Strecke sollte ein guter Gebrauchter aus der Unteren Mittelklasse/Kompaktklasse Pflicht sein. Selbst ein Micra, ARosa, Lupo ist da schnell überfordert.

Ich werfe mal ein paar in die Runde. Den Golf IV würde ich nicht nehmen, und wenn dann einen jüngeren Baujahrs (ggf. Bora).
    Ansonsten der Nissan Almera ab Bj 2000 solltest du locker kriegen, als 1.5 dci kriegste sogar nen Jahreswagen (5-Türer, Klima, ZV, nettes Design) für um die 10.000 Taler.

Schau auch auf die Versicherungsprämien, wenn du sparen willst.

Und gute Besserung!

• ...oder einen Nissan Primera 2.0 mit 115 PS. Damit lässt Du jeden gleichstarken TDI locker stehen... ;)

Aber im Ernst:
    Warum von einem Audi 80 auf einen Kleinwagen umsteigen? Für 10.000 € bekommst Du auf jeden Fall einen A4 der ersten Generation mit Dieselchen. Man gewöhnt sich schnell an eine gewisse Fahrzeugklasse, der Umstieg von der Mittel- in die Kleinwagenklasse wäre schon etwas radikal.

Nicht kaputt zu kriegen und recht günstig ist auch der Octavia I TDI.

Stefan
    [small](Der seine Aversion gegen VW-Busse auf der Autobahn immerwieder bestätigt bekommt)[/small]

• kauf dir nicht so nen klein Wagen wie nen Corsa da kommt bei Deiner Fahrstrecke keine Freude auf. Würde ehr zum H Astra oder #citrön c3 raten, aber ich weiß nicht obs den schon für nen 10 er gibt. Den Alten F Astra kannst Du knicken, habe meinen wegen zu vieler Reparaturen verkauft.

• Ich würde dir einen Opel Vectra B empfehlen. Ist eine gute Reiselimousine, die auch nicht so sehr wie die Vorgänger Rostet. Gute Abgaseinstufung haben auch die meisten und sind Stuerliche somit recht günstig, auch die Versicherung ist durchaus ok.

Mein Bruder hat im November letzen Jahres einen Vectra B Caravan(Kombi), 101 PS, Klima, Bj 97, 120.000Km für ~5000€ gekauft..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• sei froh, dass dir nichts wirklich schlimmes (naja...) passiert ist. Es hätte schlimmer komen können, aber der Gedanke ist sicherlich fehl am Platz. Auch wenn es ein traumatisches Erlebnis ist, geht das Leben ja bekanntlich weiter. Vielleicht ist es ganz gut, dass du dich mit einem Autokkauf etwas auf andere Gedanken bringst.

Mein Tipp: Schau mal beim Händler (wg. Garantie) nach japanischen Mittelklassewagen. Es müssen ja nicht gleich 10k€ sein, die du in ein neues Auto verpulverst. Toyota, Mitsu, Honda usw haben meisten eine sehr gute Komfortausstattung und durch den hohen Wertverlust bei diesen Gebrauchtwagen sollte da ein Schnäppchen drin sein!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hi,

als Rettungsassistent kann ich Dir folgendes schreiben: erstmal schön daß es nicht noch schlimmer gekommen gekommen ist. Dein Auto ist exitus, aber Du bist zum Glück bis auf das Schleudertrauma in Ordnung.

Die Nacht im KH ist absolut richtig gewesen weil gerade Schleudertraumen manchmal erst mit Verzögerung zu schmerzen beginnen.

Außerdem - so als kleine Genugtuung für den Ärger, den Dir der Unfallgegener dadurch verursacht daß er Dein schönes Auto zu Schrott fährt: es macht juristisch und finanziell einen ziemlichen Unterschied ob man einen Unfall mit oder ohne Personenschaden verursacht.
    Wenn mir irgendein Arschloch mit überhöhter Geschwindigkeit ins Auto semmelt würde ich mich auch IMMER als Patient in ein Krankenhaus begeben. Ein Schleudertrauma hat man nämlich nach einem Aufprall wirklich fast immer, selbst dann wenn man das im ersten Moment nicht wahrnimmt weil es sich erst später ausprägt oder man es im ersten Schreck nicht wahrnimmt.
    Aber wie gesagt, es wird für den Unfallgegener auch deutlich unangenehmer wenn er einen Personenschaden verursacht hat als wenn er "nur" einen Sachschaden hervorgerufen hat, der wegen des Alters Deines Autos auch noch sehr gering ausfällt.
    Du bist im Grunde der Dumme in dem Scheiß-Spiel, da ist es nur recht wenn der Verursacher einen auf den Deckel bekommt.

Vor allem dokumentiert man daß der Unfall eine Verletzung ausgelöst hat. Stell Dir vor Du machst das nicht, hast aber unglücklicherweise wirklich einen Haarriß oder irgendeinen anderen Scheiß davongetragen. Beweise dem Gegner mal daß eine am 3. Tag nach dem Unfall festgestellte Beschwerde trotzdem in einem kausalen Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen steht...
    Insofern war es genau richtig ins KH zu gehen, man wird Dir die nächsten Tage eine Halskrause umlegen, und ich würde mich an Deiner Stelle auch noch ein paar Tage krank schreiben lassen... man muß sich auskurieren und auch sonst braucht man ja ein paar Tage um sich von den Verletzungen und (objektiv nicht beweisbaren oder abstreitbaren) starken Hals- und Rückenschmerzen zu erholen (s. o., you know what I mean...).

Gute Besserung!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• 1. Geh unbedingt zu einem guten Anwalt. Der holt für Dich das Optimum an Schmerzensgeld raus und die gegnerische Versicherung muß auch für den Anwalt aufkommen. Vielleicht kann man ja auch dem Schwein noch eins wegen grober Fahrlässigkeit reindrücken - verdient hat er's auf alle Fälle. ;)

2. Autothreads hatten wir ja schon zu genüge. Ich bin gestern Fabia probegefahren und begeistert - ein 1,9 TDI Kombi sollte auch für Dich das Richtige sein... den gibt's neu (!) schon für knapp über 10.000 € als EU-Fahrzeug (zumindest hier im Süden gibt's sowiesp keine vernünftigen gebrauchten Diesel). :)

3. Keinen Toyota nehmen.... siehe Sig. :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

3. Keinen Toyota nehmen.... siehe Sig. :rolleyes:

Deine Argumente gegen Toyota in Deiner Sig sind schon bemerkenswert... :rolleyes:

(...Und... isch aabe gar keine Toyota!) ;)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...oder einen Nissan Primera 2.0 mit 115 PS. Damit lässt Du jeden gleichstarken TDI locker stehen... ;)

Klar und nen 2.0 TDCI in nem Mondeo sowieso :D

Zitat

Nicht kaputt zu kriegen und recht günstig ist auch der Octavia I TDI.

Hast du nicht mal erzählt, das einer bei euch auf der Arbeit abgefackelt ist? Und sowas empfiehlst du? ;)

Zitat

[small](Der seine Aversion gegen VW-Busse auf der Autobahn immerwieder bestätigt bekommt)[/small]

Es lebe die Schwarz-Weiß Brille. Sprinterfahrer sind übrigens viel schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!