Unfall auf der Autobahn, eine Nacht im Krankenkaus und die große Frage "Was nun?"

• hallo,

wenn du 110 km auf der autobahn unterwegs bist, würde ich dir auch keinen (obwohl ich selber einen habe und ihn richtig toll finde) lupo nehmen.

die strassenlage ist bei höheren geschwindigkeiten eher bescheiden (zumindest bei meinem. evtl. nutzt da tieferlegen und breitere reifen was).

vom innenraum ist der kleine grösser als man denkt...

für 10 tsd. solltest du aber einen gescheiten polo (die sind auch grösser, als man denkt...) bekommen können.

kannst du nicht noch 15 tsd. zusätzlich auftreiben? dann hätte ich einen schönen 5er bmw mit allem drum und dran für dich...*zw* kleiner scherz...

ich wünsche dir auf alle fälle, dass die abwicklung mit der gegnerischen versicherung ohne grosse probleme abläuft und du bald wieder richtig fit bist.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    die strassenlage ist bei höheren geschwindigkeiten eher bescheiden (zumindest bei meinem. evtl. nutzt da tieferlegen und breitere reifen was).

Tieferlegen bringt eigentlich immer eine härtere Abstimmung von Federung und Dämpfung mit sich. Darum ist das für die Autobahn unter Komfortaspekten nicht so wirklich geeignet. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten wirken ganz andere Kräfte auf den Wagen, vor allem was das Wegstecken von Bodenwellen angeht.

Ein Polo ist ein schönes Auto. Ein Bekannter hat einen relativ neuen (den mit den vier runden Scheinwerfern vorne) und fährt jedes Wochenende von Hamburg nach Hannover. Es geht also im Polo ganz gut zu reisen. Nichtsdesttrotz würde ich mir an deiner Stelle aber auch nochmal die Reisschüssel-Pendants zum Polo angucken! ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hallo,

als "alter" Audi-80-Hase würde ich wieder ein Auto mit Kofferraum nehmen.
    Gebrauchter Golf mit Kofferraum = Bora (Sicherheit hinten).
    Vollverzinkt, ABS und ESP, Klima.
    Oder eben Oktavia Fliessheck mit riesiger Heckklappe.

Wegen der Fein-Stoiber-Diskussion würde ich auch bei hoher Fahrleistung heute keinen gebrauchten Diesel nehmen.

Unsere Politiker schaffen es noch, dass du mit einem Euro-2-Diesel bald nicht mehr zur kaufm noch in D vorhandenen Arbeit kommst.

Aktuelles Gebrauchtangebot bei meinem benachbarten Autohaus (ich bin dort nicht Kunde):
    Bora V5 2,3 , der ging schon um über 1K € runter. 1. Hd, wenig km. Der Motor hält auch ewig, fährt sich komfortabel und ist auf Strecke auch nicht so durstig.

Oder ein Vectra Fliessheck V6 executive aus 1. Hd. von Rentner, Bj. 95, alles ausser ESP nur 60 tkm ca. 5 k €. Beide mit Händler-Garantie.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Wegen der Fein-Stoiber-Diskussion würde ich auch bei hoher Fahrleistung heute keinen gebrauchten Diesel nehmen.

Warum nicht?
    Wegen fehlendem Partikelfilter?
    Abwarten, was draus wird! Ein Diesel ist immer noch in den meisten Fällen billiger als der Benziner, je höher die Jahresfahrleistung. Warum sollte man also mehr zahlen?
    Filter wird es bei vielen Modellen wahrscheinlich auch zum Nachrüsten geben.
    Was will man machen, wenn man soviel fährt und es für 10000 keinen gebrauchten mit Filter gibt?!
    Aber warum sollte es eigentlich keinen geben? Mal bei Peugeot nach einem 206 oder 307 HDI mit Filter geschaut? Gerade den 206 könnte es durchaus gebraucht schon zu dem Preis geben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber warum sollte es eigentlich keinen geben? Mal bei Peugeot nach einem 206 oder 307 HDI mit Filter geschaut? Gerade den 206 könnte es durchaus gebraucht schon zu dem Preis geben!

Den 206 HDI FAP gibt es IMHO erst seit knapp einem Jahr. Unfallwagen mal ausgenommen fangen die gebraucht irgendwo bei 12.000 € an.

Yaris, Micra oder Arosa sind wirklich eher Kleinwagen, die nicht unbedingt zum BAB-Fahren gebaut wurden. Ein Fabia oder auch ein Fiesta bieten da schon mehr unn dürfen als Tageszulassung oder EU-Import durchaus in dein Budget passen.

• Hi,

erstmal auch von mir glückwünsche, das es für Dich so gut ausgegangen ist. Audi sei Dank! Busse etc. machen böses aua, was ich als Rettungsdienstler in früheren Jahren auch desöfteren feststellen konnte.

1. Verletzungen sind aufgenommen -> Anwalt!
    2. Audi -> Schätzer Deiner Versicherung -> kostet Dich max. 100€ steigert aber die Chancen -> Anwalt fragen!

Auto:

Icjh hab hier recht viel sinniges und auch unsinniges gelesen. hier meine zugegebenermaßen konservativen vorschläge, solltest Du nicht wieder einen 80er finden (wollen - das schreibe ich absichtlich - setz Dich mal ijn einen rein und fahre auf die BAB ... die Psyche leidet bei solchen Crashs massiv mit!)

Meine Prämissen unter denen ich Dir Autos anrate sind:
    a) absolute Zuverlässigkeit
    b) Crash-sicherheit
    c) Fahrkomfort
    d) günstige E-Teile/Werkstätten

1. Mercedes 190 2.0/2.5D
    Für einen guten investiert man 2500-5000€. Raußfilter gibt es auf dem Markt, damit ist Euro2 kein Problem. Mit 7-9 Litern Diesel ist das akzeptabel. Vor allem blieben Dir 5000€ für evtl. Reperaturen übrig. Insgesamt recht unverwüstlich - ähnliche Größe wie 80er und recht komfortabel.

2. Mercedes W/E124 - 200D/250D
    siehe oben! Preise und Gründe bleiben recht gleich! Der Wagen war über Jahre das sicherste automobil der Welt. Ich habe solche auffahrunfälle 40Tonner auf W124 Kombi auf der A7 gesehen. Da gingen alle 4 türen auf! Keine Schleudertraumata - Kiste sah böse aus, aber aussteigen und ärgern ging gut noch;-)

3. Oktavia 1/1.9TDI
    Groß, recht günstig zu reißen unter 200tkm problemlos, danach sind die Motoren der ersten serien nicht mehr so toll. Nachteil - höherer Unterhalt, höherer anschaffungspreis.

4. Golf 3 1.9TDI
    Golf halt!

5. Audi A2
    Ja, ich sag es - ich hattew mit nem A2 einen Auffahrcrash. Der gute hat sich mit 50 in mein Heckgebohrt. Keine Probleme! Sauber verarbeitet. Hoher anschaffungspreis, aber Bekannter fährt den großen TDI seit 2 Jahren tägl. 250km (einfach) und hatte KEINE Pannen o.ä. Der ist besser wie sein ruf und sein Aussehen.

Abraten würde ich von:
    Citroen/Peugeot/Renault
    -> relativ hohe E-Teilpreise - eingeschränktes Werkstattangebot -> jährliche Modelländerungen

BMW/Rover -> hoher Unterhalt - sonst gute Autos!

Fiat/Lancia/Alfa:
    -> da geht einfach zu viel hin. Zudem sind fast alle Modelle im Wertverlust hoch, d.h. nach 5 Jahren bei eienm Unfall kriegste heiße Luft. Teilweise übles Dünnblech und hohe Pannenquote.

Nissan, Mitsubishi, Toyota, Honda:
    Schöen Autos allesamt, nur muss man eben ne Klasse höher nehmen, damit man sicher unterwegs ist. Selber ausgesetet.

Opel:
    -> keine vor 2000 ansonsten ja ... muss man mögen. Aber solide!

Ford:
    -> muss man mögen!

Kia/Dewoo/Hyundai...
    -> billig Kram, verlatet, unsicher! Maximal neuste Modelle -> hoher Wertverlust!

Volvo:
    -> fahr ich selber - unverwüstlich -> relativ hoher Unterhaslt bei echten Stahlautos -> hohe Pannenquoten bei V40/50/60 (Holland Schweden) und aktuellen ford Modellen.

Chrysler, Pontiac, Jaguar etc.:
    -> Exoten - unsinnig

So,

wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst - W201/250D mit Klima. Echter Langstreckenbomber und nahezu ohne Wertverlust auch mit ner halben Million auf dem Tacho - zudem stabil.

Grüße

Marcus

P.S.
    Damit sich keiner angemacht fühlt. Autos sind Geschmackssache. Jeder soll fahren was er will und wie er will. Ich habe runde 30 autos besessen und komme eben zu dem Schluß. Das soll nicht heißen, das nicht o.g. Negativ-Besipiele grundsätzlich schlecht oder unzuverlässig sind. Für jedes positve Beispiel gibts ein Gegenbeispiel und umgekehrt.

• Ja, ja, Autothreads bei TT sind wirklich lustig. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Man möge mir verzeihen, aber denn finde ich am Besten:

Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    Busse etc. machen böses aua, was ich als Rettungsdienstler in früheren Jahren auch desöfteren feststellen konnte.

Hoffe es war für dich nicht allzu sehr "aua"!

Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    Nissan, Mitsubishi, Toyota, Honda:
    Schöen Autos allesamt, nur muss man eben ne Klasse höher nehmen, damit man sicher unterwegs ist. Selber ausgesetet.

Das würde mich näher interessieren. Testest du wirklich alle deine erworbenen Autos auf Crash-Sicherheit? :D

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Das würde mich näher interessieren. Testest du wirklich alle deine erworbenen Autos auf Crash-Sicherheit? :D

ROFL :D Da konnte ich mir die Träne auch nicht verkneifen :D

Ich glaub auf den Schwachsinn brauch ich nicht weiter einzugehen, das ist ja jedem klar. :rolleyes:

• Nutella:

Naja, nicht wirklich. War der Wagen meiner Mum damals. Ein Nissan NX 100. Leider wollte der LKW sein links abbiegen nicht anzeigen und hat stattdessen auf der rechts Spur rechts geblinkt. Als ich auf Höhe seiner HA war - wollte er meine Seite ein wenig verschönern.

Ichg nehm Dir Deinen Beitrag nicht krum, aber ... wenn schon nach Meinungen gefragt wird, sehe ich es als Sinn eines Forums auch solche und nicht blos 2 Zeiler mit Dünnsinn beizusteuern.

Trotzdem hab ich über Deine "AustesteFrage" sehr geschmunzelt. Ich hab halt nen Autotick.

Grüße

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!