Heute Morgen hatte ich ein sehr seltsames Problem mit meinem Z5.
Das Handy hatte schon 2 Mal gepiepst, das der Akku leer sei. Das kommt ja manchmal vor. Ich wollte aber wegen der Akkupfelge, des Akku erst austauschen, wenn es wirklich ausgeht. Soweit so gut.
Dann kommt eine SMS auf dem Handy an. Zeitgleich mit dem Vibraalarm, und dem SMS-Eingangston, kommt der Ausschaltton, und das Teil war aus.
OK, hab ich gedacht, kann ja mal vorkommen, besonders wenn der Akku schon schwach ist. Also Akku gegen den anderen vollen ausgetauscht, und das Handy eingeschaltet. geht auch alles.
Nur: Es ist keine eingegangene SMS da. Und noch schlimmer, auch die alten SMS sind weg. Wenn ich auf Posteingang gehe, kommt nur die Meldung: Keine Nachrichten. Sch...
Also schicke ich mir von einem anderen Handy, eine Test-SMS. Und: Es Pipst 2 Mal, und es kommen 2 SMS an. Die Test-SMS und eine andere. Dazu muß ich sagen, daß ich das Z5 mit eine E+ F&E Karte habe, und damit das Guthaben, das man gelegentlich aufladen muß zu verbrauchen, hab ich da ein kleines SMS Abo von N24 drauf laufen, bei dem ich immer die Aktuellen Newsicker per SMS bekomme. Das sind auch die einzigen SMS die da ankommen, weil die Nummer sonst keiner kennt.
Jetzt kommt also meine Test SMS, und eine SMS von N24 an. Auch die SMS die zum ausschalten des Handys geführt hat, war vermutlich von N24, woher auch sonst? Daher vermute ich, daß es dieselbe SMS war, die vor dem Abschalten schon geschickt wurde. Aber warum kommt die nochmal. Immerhin hat sich das Handy schon gemeldet, daß eine SMS da ist, also wurde die doch wohl schon übermittelt.
Aber noch seltsamer, war der SMS Status: ich habe normalerweise Speicherplatz für 12 SMS. Jetzt waren 2 SMS auf dem Handy, und trotzdem noch 12 Speicherplätze frei. Hä wie geht das: 12 - 2 = 12 ???? Mathe für Fortgeschrittene oder wie? ich wollte jetzt keine 12 Test-SMS schicken um zu sehen, ob der Speicher dann überläuft. Ich hab dann auf "alle SMS löschen" gedrückt, seitdem geht alles wieder normal. Auch der noch freie Speicherplatz wird wieder korrekt berechnet. Aber was war da los?
Warum wird eine bereits zugestellte SMS nochmal zugestellt?
Warum kahm das Handy bei der Speicherplatzberechnung durcheinander?
Wo sind die alten SMS hin (es waren 4 Stück, also noch nicht so viele, um den Speicher zu überfüllen)?
Ich hoffe mal, hier hat einer eine Idee, was da durcheinandergekommen ist. Sollte ja normalerweise nicht passieren, daß ein handy so durcheinaderkommt, nur weil mal der Strom zum SMS Empfang nicht reicht.