Sony CMD-Z5 und eine SMS bei leerem Akku

• Heute Morgen hatte ich ein sehr seltsames Problem mit meinem Z5.
    Das Handy hatte schon 2 Mal gepiepst, das der Akku leer sei. Das kommt ja manchmal vor. Ich wollte aber wegen der Akkupfelge, des Akku erst austauschen, wenn es wirklich ausgeht. Soweit so gut.
    Dann kommt eine SMS auf dem Handy an. Zeitgleich mit dem Vibraalarm, und dem SMS-Eingangston, kommt der Ausschaltton, und das Teil war aus.
    OK, hab ich gedacht, kann ja mal vorkommen, besonders wenn der Akku schon schwach ist. Also Akku gegen den anderen vollen ausgetauscht, und das Handy eingeschaltet. geht auch alles.

Nur: Es ist keine eingegangene SMS da. Und noch schlimmer, auch die alten SMS sind weg. Wenn ich auf Posteingang gehe, kommt nur die Meldung: Keine Nachrichten. Sch...

Also schicke ich mir von einem anderen Handy, eine Test-SMS. Und: Es Pipst 2 Mal, und es kommen 2 SMS an. Die Test-SMS und eine andere. Dazu muß ich sagen, daß ich das Z5 mit eine E+ F&E Karte habe, und damit das Guthaben, das man gelegentlich aufladen muß zu verbrauchen, hab ich da ein kleines SMS Abo von N24 drauf laufen, bei dem ich immer die Aktuellen Newsicker per SMS bekomme. Das sind auch die einzigen SMS die da ankommen, weil die Nummer sonst keiner kennt.

Jetzt kommt also meine Test SMS, und eine SMS von N24 an. Auch die SMS die zum ausschalten des Handys geführt hat, war vermutlich von N24, woher auch sonst? Daher vermute ich, daß es dieselbe SMS war, die vor dem Abschalten schon geschickt wurde. Aber warum kommt die nochmal. Immerhin hat sich das Handy schon gemeldet, daß eine SMS da ist, also wurde die doch wohl schon übermittelt.

Aber noch seltsamer, war der SMS Status: ich habe normalerweise Speicherplatz für 12 SMS. Jetzt waren 2 SMS auf dem Handy, und trotzdem noch 12 Speicherplätze frei. Hä wie geht das: 12 - 2 = 12 ???? Mathe für Fortgeschrittene oder wie? ich wollte jetzt keine 12 Test-SMS schicken um zu sehen, ob der Speicher dann überläuft. Ich hab dann auf "alle SMS löschen" gedrückt, seitdem geht alles wieder normal. Auch der noch freie Speicherplatz wird wieder korrekt berechnet. Aber was war da los?
    Warum wird eine bereits zugestellte SMS nochmal zugestellt?
    Warum kahm das Handy bei der Speicherplatzberechnung durcheinander?
    Wo sind die alten SMS hin (es waren 4 Stück, also noch nicht so viele, um den Speicher zu überfüllen)?

Ich hoffe mal, hier hat einer eine Idee, was da durcheinandergekommen ist. Sollte ja normalerweise nicht passieren, daß ein handy so durcheinaderkommt, nur weil mal der Strom zum SMS Empfang nicht reicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• sollte nicht, ist aber wohl. Dem Z5 ist wohl im Moment des SMS empfangs/Speicherzugriffs der Saft ausgegangen... Da kann dann schon mal was durcheinander geraten.

• OK, in die Richtung hab ich auch schon gedacht.
    Das erklährt aber noch nicht, warum die SMS nochmal zugestellt wurde.

READY.

• Sendet ein Handy nicht eine Art Empfangsbestätigung an die SMS Zentrale zurück? Möglicherweise schlug dies wegen Strommangels fehl und die SMS Zentrale schickte Dir daher die SMS noch einmal, als Du wieder auf Empfang warst. Sei doch froh, daß es so war und die SMS nicht im Datennirvana Deines Z5 verschwand. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sei doch froh, daß es so war und die SMS nicht im Datennirvana Deines Z5 verschwand. :)

Bin ich auch :)
    Aber so ist das bei Handyfreaks eben, da freut man sich zwar, will aber eben auch Hintergründe wissen :)

Danke jedenfalls.

READY.

• Um die Hintergründe zu wissen, müsste man den Software Quellcode der Sony Z5 Firmware haben.

Normal ist das jedenfalls nicht. Hatte es auch oft, dass eine SMS den Akku den Rest gibt. Das ist eine Tonkombination. ;)

Hatte aber nie mitbekommen, dass SMS verloren gegangen sind oder der Speicherzähler durcheinander gekommen ist.

• kann es sein, dass diese News-SMS als Flash-SMS ankommen? Die werden bei den altzen Sonys nicht dirket gespeichert und sind nach dem Ausschalten weg. Passt zwar irgendwie nicht zusammen, aber was nicht passt wird passend gemacht. Oder? ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Nein, das sind normale SMS, die man erst aufrufen muss, und die sind auch nach dem lesen solange da, bis sie Manuell gelöscht werden.

READY.

• denn weiß ich auch nicht woran das liegen könnten, vermutlich ging der Verabschiedungsprozess nach leerem Akku wirklich ein bisschen zu schnell. So lange der Fehler nicht reproduzierbar ist (gehört schon sehr viel Timing dazu... ;)) ist er aber denke ich auch nicht so wild...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!