o2 Taktungs Frage

  • dankefür die anwort metzger80


    aber die 60/60 taktung ist für mich das ko kriterium!


    ich meine ich rufe jmd kurz an ausserhalb des o2 netzes und zahle 69 c???? das ist doch wahnsinn tut mir leid!


    und n festnetz ersatz brauche ich eigentlich nicht..


    als ich vor 2 jahren bei o2 war haben mich meine freunde immer übers handy angerufen soweit ich weiß und fast nie die homezonenummer verwendet...

  • Brauchst du unbedingt ein neues Handy? Wenn nicht, kannst du den Vertrag auch bei einem Händler abschliessen.
    Die Wunschrufnummer muss natürlich verfügbar sein. Dafür gab es mal ne spezielle Rufnummer, aber ich finde sie nicht mehr. Sonst Ruf einfach mal die normale Hotline an: 0331/7000
    69ct kostet das Gespräch mit der Inside-Option. In der Mobile-Option 39 ct.
    Wie gesagt, mit 69ct hat sich o2 den zwei großen Anbietern außerhalb der Minutenpakete angepasst.
    Wenn du keinen Festnetzersatz brauchst, nimm E+

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)


  • Zu 1.) Wenn du den Vergleichstarif von T-Mobile nimmst (GG ca. 10 Euro/Vetrag/TellyActive), zahlst du 69 Cent in der Minute zu D2 und den E´s. Dafür zu D1 nur 29 Cent. Du musst den Mittelwert nehmen und der ist dann schon was günstiger.


    Zu 2.) Ja, aber nicht bei einem Minutenpreis von 39 Cent!


    Ergo: Die Kombination aus Taktung und Minutenpreis ist entscheidend, und da kann ich nur sagen, wenn du dich oft in der Homezone aufhälst, vergiss es einfach. Du legst dich dumm und dämlich, wenn du in Mobilfunknetze telefonierst, 39 Cent im 60/60, do legst di nieda! Und das sogar dann, wenn die Verbindung nach nur 2 Sekunden wegen Funkloch des Gesprächspartners in Rente geht. Die unabänderlichen, ich will schon sagen: gnadenlosen 60/60 für die Mobfu-Gespräche innerhalb der Homezone, das ist der Abzcockhit des Jahres :flop: . Sogar eine O2-Hottie sagte mir dazu: "Also, in diesen Fällen empfehle ich Ihnen eher, eine SMS zu schicken." Das war eine faire und sehr ehrlich Antwort, legt aber die Schwäche der neuen Tarife offen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DAS lange so bleibt. Ansonsten finde ich O2 ganz ordentlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Zu 1.) Wenn du den Vergleichstarif von T-Mobile nimmst (GG ca. 10 Euro/Vetrag/TellyActive), zahlst du 69 Cent in der Minute zu D2 und den E´s. Dafür zu D1 nur 29 Cent. Du musst den Mittelwert nehmen und der ist dann schon was günstiger.


    So doof und frech, wie ich die 60/60 bei o2 finde, muss er aber dennoch nicht DEN, sondern SEINEN Mittelwert nehmen bei der Kalkulation, wenn auch D1 intern 29 Cent kostet, er aber D1 nur zu 10% oder weniger anruft, dann muss man das berücksichtigen. Oder für jedes Netz eine Karte! :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.
    So doof und frech, wie ich die 60/60 bei o2 finde, muss er aber dennoch nicht DEN, sondern SEINEN Mittelwert nehmen bei der Kalkulation, wenn auch D1 intern 29 Cent kostet, er aber D1 nur zu 10% oder weniger anruft, dann muss man das berücksichtigen. Oder für jedes Netz eine Karte! :-)



    Gut, ich hab meine Antwort nicht als konkrete Tarifberatung gemeint, sondern seine Frage genommen, um die Tarife allgemein miteinander zu vergleichen.

  • Ok. Mit o2 bin ich auch am hadern, hab zum Glück noch die alten Tarife vor 1.6.. Aber sobald sie daran gehen (oder ich durch einen nötigen Wechsel den alten Vertrag verlieren würde), sieht es mehr nach Festnetz/VOIP oder sonstwas mit Prepaidkarte wieder aus.


    Schade dann allerdings um das neue Handy regelmäßig und die schnell verlegbare Homezone, wenn man beruflich mal woanders ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    1.) Selbst mit der Erhöhung der Mobile-Option auf 39ct in der Hauptzeit in alle Handynetze liegt o2 noch sehr gut. Bei D1 und D2 kostet ein solches Gespräch mal locker bis zu 79ct/min!


    In Zeiten, wo ich mit einer Prepaid fuer 19 Cent ueberall hin telefonieren kann, sind 69 Cent, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit. Man koennte auch das allseits beliebte Wort "Abzocke" dafuer verwenden.


    Sollte das telefonieren in der Mini-Parzelle nicht guenstiger sein als unterwegs? O2 wirbt doch mit dem Signalpreis von 3 Cent netzintern - da sind die 69 Cent in Fremdnetze schon ne ziemlich bittere Pille.


    Aber darueber wurde an anderer Stelle ja schon ausfuehrlich drueber geschrieben. Fuer mich ist das einfach nur indiskutabel.


    Zitat

    2.) Die Taktungsänderung in der Homezone auf 60/60 ist zwar auch nicht gerade toll, allerdings sollte man hier auch mal bedenken, dass die Homezone einen Festnetzanschluss ersetzen soll. Bei der Telekom geht die Taktung beim Festnetzanschluss bis zu 240/240!


    Sogar die alte Tante T hat inzwischen den Minutentakt eingefuehrt. Die 4-Minuten-Taktung galt uebrigends nur im Festnetz bei Ortsgespraechen, und die waren doch *etwas* guenstiger als 69 Cent/Min.

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.
    Ok. Mit o2 bin ich auch am hadern, hab zum Glück noch die alten Tarife vor 1.6.. Aber sobald sie daran gehen (oder ich durch einen nötigen Wechsel den alten Vertrag verlieren würde), sieht es mehr nach Festnetz/VOIP oder sonstwas mit Prepaidkarte wieder aus.


    Schade dann allerdings um das neue Handy regelmäßig und die schnell verlegbare Homezone, wenn man beruflich mal woanders ist.


    Jau, sei froh, wenn du den alten Tarif hast, zudem noch mit einer Taktung, mit der du zufrieden bist. Ich wars mit meiner nicht, die 60/1 passte zu meinem Gesprächsverhalten nicht so (ich melde mich gerne mal kurz bei Leuten, oder frag rasch was nach). Und schon da ging mir die Taktung auf den Keks. Daher blieb mir nix anderes übrig, als zu kündigen.


    Schade? Da gebe ich dir recht. Die Homezone als zusätzliche FN-Nummer mit kostenlosem AB werde ich vermissen. Und auch die gute Sprachqualität.
    Man kann eben nicht alles haben....... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    In Zeiten, wo ich mit einer Prepaid fuer 19 Cent ueberall hin telefonieren kann, sind 69 Cent, mit Verlaub, eine bodenlose Frechheit. Man koennte auch das allseits beliebte Wort "Abzocke" dafuer verwenden.


    Sollte das telefonieren in der Mini-Parzelle nicht guenstiger sein als unterwegs? O2 wirbt doch mit dem Signalpreis von 3 Cent netzintern - da sind die 69 Cent in Fremdnetze schon ne ziemlich bittere Pille.


    Ja, verstehe ich auch nicht, warum o2 in diesen Zeiten, wo Handytarife günstiger werden, solche Sachen raushaut.


    Naja, wir tun unsere "Pflicht" und weisen die Leute in den Foren auf die miesen Tarife und Taktungen hin. Privat kann man ja das übrige erledigen: Guten Gewissens kann ich keinen mehr zu o2 werben.


    Aber je nach Handynutzart immer noch teilweise die einzige Alternative (Homezone mit Mobile Option).

  • Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Jau, sei froh, wenn du den alten Tarif hast, zudem noch mit einer Taktung, mit der du zufrieden bist. Ich wars mit meiner nicht, die 60/1 passte zu meinem Gesprächsverhalten nicht so (ich melde mich gerne mal kurz bei Leuten, oder frag rasch was nach). Und schon da ging mir die Taktung auf den Keks. Daher blieb mir nix anderes übrig, als zu kündigen.


    Ok, bei 1/1 würde o2 an mir auch mehr verdienen, weil ich dann öfter "mal eben" ein Handy anrufe, wie ich das z.B. aus dem Festnetz mit 3U sekundengenau mache.


    Aber bei 60/1 rufe ich "Sparfuchs" auch nur dann an, wenn ich deutlich länger als 10 Sekunden sprechen will. Sonst eben eine kostenfreie (Power)SMS senden.


    Bei 60/60 würde ich wahrscheinlich die HZ verlassen, im Handys anzurufen oder parallel Simyo oder sowas.


    Aber dann hätte ich 3 Handys: o2 zu angerufen werden, E+ Prof. S von BMW für Festnetzanrufe und Simyo o.ä. für Handyanrufe. Und o2 würde gar nichts mehr verdienen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!