Hi Leutz ![]()
bei mir steht mittelfristig die Anschaffung eines "neuen" fahrbaren Untersatzes ins Haus - da die Zinssätze bei Gebrauchtwagen oft nicht gerade niedrig sind lohnt es sich m.E. in manchen Fällen besser einen Barkauf zu machen und im Gegenzug Rabatt auszuhandeln und die Kaufsumme über eine "normale" Bank zu finanzieren.
Nun bin ich einige Möglichkeiten durchgegangen und im Netz auf den Diba Privatkredit gestossen - bezogen auf die Flexibilität klingt das Konzept auf den ersten Blick "traumhaft" - wenn ich die Informationen richtig interpretiere bin ich lediglich gezwungen 50€ + die anfallenden Zinsen (6,7/6,5%) pro Monat zu bezahlen - oder?
Darüber hinaus kann ich "freiwillig" eine beliebige zusätzliche Summe überweisen also je nach Kontostand
z.B. in einem Monat wo es knapp ist nur die besagten 50+ und im nächsten wo man vielleicht überraschend zu Geld kommt 500.
Hab ich da irgendwas übersehen oder sind die Fakten tatsächlich so? - Ich bin zumindest ein bisschen skeptisch weil das ja für die Diba bedeuten würde dass ein Kunde im Extremfall (Kreditsumme 25000€ bei 50€ Raten) ca. 41 (!) Jahre braucht um den Kredit zurückzuzahlen.
Nicht dass ich das sinnvoll fände und so machen würde aber es wäre denkbar wenn es keine zusätzliche Klausel gibt die evtl. eine Maximallaufzeit vorsieht o.ä.
Vielleicht hat ja jmd. Erfahrungen mit dem Angebot und nutzt es selbst oder hat schonmal was von einem "Haken" gehört ...
Danke schonmal für die Infos/Tipps