"Haken" (?) beim Diba Privatkredit?

• Hi Leutz ;)

bei mir steht mittelfristig die Anschaffung eines "neuen" fahrbaren Untersatzes ins Haus - da die Zinssätze bei Gebrauchtwagen oft nicht gerade niedrig sind lohnt es sich m.E. in manchen Fällen besser einen Barkauf zu machen und im Gegenzug Rabatt auszuhandeln und die Kaufsumme über eine "normale" Bank zu finanzieren.

Nun bin ich einige Möglichkeiten durchgegangen und im Netz auf den Diba Privatkredit gestossen - bezogen auf die Flexibilität klingt das Konzept auf den ersten Blick "traumhaft" - wenn ich die Informationen richtig interpretiere bin ich lediglich gezwungen 50€ + die anfallenden Zinsen (6,7/6,5%) pro Monat zu bezahlen - oder?

Darüber hinaus kann ich "freiwillig" eine beliebige zusätzliche Summe überweisen also je nach Kontostand :D z.B. in einem Monat wo es knapp ist nur die besagten 50+ und im nächsten wo man vielleicht überraschend zu Geld kommt 500.

Hab ich da irgendwas übersehen oder sind die Fakten tatsächlich so? - Ich bin zumindest ein bisschen skeptisch weil das ja für die Diba bedeuten würde dass ein Kunde im Extremfall (Kreditsumme 25000€ bei 50€ Raten) ca. 41 (!) Jahre braucht um den Kredit zurückzuzahlen.

Nicht dass ich das sinnvoll fände und so machen würde aber es wäre denkbar wenn es keine zusätzliche Klausel gibt die evtl. eine Maximallaufzeit vorsieht o.ä.

Vielleicht hat ja jmd. Erfahrungen mit dem Angebot und nutzt es selbst oder hat schonmal was von einem "Haken" gehört ...

Danke schonmal für die Infos/Tipps

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Re: "Haken" (?) beim Diba Privatkredit?

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Hab ich da irgendwas übersehen oder sind die Fakten tatsächlich so? - Ich bin zumindest ein bisschen skeptisch weil das ja für die Diba bedeuten würde dass ein Kunde im Extremfall (Kreditsumme 25000€ bei 50€ Raten) ca. 41 (!) Jahre braucht um den Kredit zurückzuzahlen.

Sieht mir auf den ersten Blick auch so aus. 41 Jahre Laufzeit heisst für die Diba aber auch 41 Jahre Zinsen kassieren, ist doch prima, so ne lange Kundenbindung hat man nicht oft ;)

Je nach Kredithöhe ist aber der Ratenkredit von der Effektivverzinsung her deutlich günstiger.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hi,

der Nachteil ist, dass die Zinsrate nicht fest vereinbart ist. Die kann sich jederzeit ändern. Ist halt ein Risiko.

Bastian

• Also ich finde 6,7% Zinsen für nen (Auto) Kredit etwas viel ... Da gibt es doch bestimmt günstigere Konditionen. Vorallem direkt von den Herstellern haben die Banken doch öfters ganz gute Angebote.

• das ist ja der Irrglauben, dem viele erliegen. Der Zinssatz ist zwar bei den Autobanken oft günstiger als bei klassischen Banken, aber dann gibt es keine Rabatte und oft gelten die günstigen Zinssätze auch nur für "fertige" Modelle und nicht für welche, wo der Kunde sich den Wagen selbst zusammenstellt.

Die Stiftung Warentest hat ein Excel-Tool auf der Homepage, wo man sich ausrechnen kann, ab wann ein Bankenkredit mit Rabatt beim Händler günstiger ist als die Händerfinanzierung. Zu finden hier

Das mit der variablen Verzinsung ist allerdings in der Tat imho problematisch. Hatte ich übersehen. Wir befinden uns in einem Zinstief,da würde ich eine Zinsfestschreibung nutzen und keinen variablen Satz, der sich innerhalb der Laufzeit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit erhöhen wird.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Nur zum Verständnis: Du hast nicht wirklich vor, Dir für ein Auto 25000€ zu 6,7% zu leihen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Also ich finde 6,7% Zinsen für nen (Auto) Kredit etwas viel ... Da gibt es doch bestimmt günstigere Konditionen. Vorallem direkt von den Herstellern haben die Banken doch öfters ganz gute Angebote.

Stimmt so nicht. Die Autobanken haben auch den marktüblichen Zins für Kredite. Der günstige Zins für den Kunden kommt zustande, dass der Händler und der Hersteller sich die Differenz teilen. Das heißt der Händler verzichtet auf einen Teil des Gewinns um einen günstigeren Zins anbieten zu können. Folglich bekommst du weniger Rabatt. Was sich nun lohnt muß man sich ausrechnen.

Im Übrigen funktionieren diese "3000€ über Schwacke"-Aktionen genauso.

Bastian

• stimmt - das mit dem variablen Zinssatz hatte ich zwar gelesen aber nicht so "bedacht" - wenn der Zinssatz in 2 Jahren mal auf 50% steigt wird das teuer :eek: :D

aber das mit Zinssatz seh ich genauso - zumal die Differenz noch sinkt da die Anschaffung höchstwahrscheinlich ein Gebrauchter wird - wenn man mal von Aktionen absieht haben die gängigen Autobanken Zinsen im Bereich ~3,9% - rechnerisch sieht es so aus, dass sich der höhere Kredit z.B. der Hausbank von z.B. 6% schon dann rechnet wenn mir der Verkäufer ca. 5% im Preis entgegenkommt (natürlich auch abhängig vom Kaufpreis ;))

bei einem Gebrauchtkauf liegen die Zinsen i.d.R. sogar bei 5,9% und mehr (auch abhängig vom Hersteller - bei Mercedes z.B. habe ich schon bis zu 7,7% gelesen) - da rechnet es sich schon schneller ...

Zitat

Original geschrieben von JJo
    Nur zum Verständnis: Du hast nicht wirklich vor, Dir für ein Auto 25000€ zu 6,7% zu leihen, oder?

lesen bildet ;) :top: :

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Nicht dass ich das sinnvoll fände und so machen würde aber es wäre denkbar wenn es keine zusätzliche Klausel gibt die evtl. eine Maximallaufzeit vorsieht o.ä.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das mit der variablen Verzinsung ist allerdings in der Tat imho problematisch. Hatte ich übersehen. Wir befinden uns in einem Zinstief,da würde ich eine Zinsfestschreibung nutzen und keinen variablen Satz, der sich innerhalb der Laufzeit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit erhöhen wird.

Nicht nur das scheint problematisch. Hinzu kommt, dass der "Revolving"-Kredit IMHO jederzeit fällig gestellt (gekündigt) werden kann!
    Ich würde den Autokredit der DiBa bevorzugen: Ist günstiger und ein klassischer Ratenkredit mit klaren Bedingungen.

• Habe den Thread mal hoch geholt, um nicht einen neuen Thread zu verwenden.

Meine Frage ist, da ich bald umziehen möchte und ich den Umzug irgendwie finanzieren muss, ich woher bei einem seriösen Institut ein Privatkredit mit günstigen Konditionen bekommen kann?

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!