Suche absolut leises Centrino Notebook

  • hallo,


    meine empfehlung für ein super leises notebook in der preiskategorie bis 2000 euro und mit widescreen, ist das samsung X50 WVM 1600. uvp des herstellers liegt bei 1999 euro, jedoch online bereits für rund 1800 euro zu haben.



    es besitzt ein 15,4" widescreen glare-type display und hat eine 64MB ATI X600 grafikkarte. natürlich besitzt es einen DVD-brenner und hat zusätzlich noch einen gratis hochleistungsakku im paket. das alles ist in einem super schlanken (es ist das flachste und leichteste notebook in der 15,4"-klasse) und schicken magnesium-legierten gehäuse.


    ach ja... du wolltest ein "sehr leises" centrino notebook? kannst du haben: das X50 besitzt zudem eine taste für den "super-silent-modus" mit dem ein flüsterleiser betrieb zuschaltbar ist. damit hörst du dann tatsächlich nur noch die maus über dem tisch huschen bzw. den finger für das touchpad fliegen.


    ich besitze das X50 nun seit rund einem monat und hatte es zeitweise auch wochenlang im non-stop betrieb. alles natürlich ohne probleme und ohne große hitzeentwicklung (bei einem sony verbrennt man sich hingegen regelrecht die finger).


    zuvor hatte ich ein samsung X10, welches nun über 2 jahre alt ist und dennoch top und ohne macken ist - das spricht für die zuverlässigkeit. ...und falls man mal doch den service benötigt: dieser ist von samsung einfach top! pick-up & return garantie innerhalb von 24 stunden für 2 jahre sind inklusive!


    weitere, technische daten findest du hier


    gruß

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • also ich habe mir vor zwei monaten den hier gekauft:
    http://www.mediaonline.de/shop…000&ddkey=CategoryDisplay


    fluesterleise musste ich ihn aber erst selber machen..


    fuer die cpu: centrino hardware manager
    -takt auf 800 mhz und die spannungen alle abgesenkt.. ist jetzt bei voller taktung auf der default spannung der ehemals niedrigsten taktung.. cpuluefter geht gar nicht mehr an..


    fuer die grafik: ati powerplay
    -taktungen von ~300 auf ~100 gesenkt


    fuer die festplate: silentdrive
    -greift alle 5 sek auf einen sektor zu sodass der lesekopf nie in ruhestellung gefahren wird.. dadurch kommt dieses klacken nicht mehr zustande..


    mit den einstellungen sehe ich nur an der leuchtdiode dass das teil ueberhaupt an ist.. und wenn ich die volle leistung brauche ist das in zwei drei klicks erledigt und dann habe ich eh kopfhoerer auf dann stoert mich auch der luefter nicht. cpu temp steigt selten mal ueber 50grad und die niedrigen taktungen reichen fuer office betrieb und surfen, musik hoeren, filme gucken voellig aus. es laufen keine luefter.

  • mmg - ich bin zwar nicht m0nza, aber ich versuche mal deine Frage zu beanwtorten...


    Das Runtertakten oder speziell die Absenkung der CPU Betriebsspannung (diese geht quadratisch in den Verbrauch ein) verlängern die Akkulaufzeit nur etwas.


    Die CPU ist halt nur ein Teil des Notebooks, andere Komponenten wie Display, Laufwerke, Mainboard, WLAN usw. verbrauchen auch etwas, deshalb lässt sich die Akkulaufzeit durch solche Massnahmen um gerade mal viell. 20% erhöhen.


    Bei mir bringen 1-2 Stufen weniger Display-Helligkeit deutlich mehr Sparpotential. Dennoch kann ich jedem empfehlen, die VCore zu senken - weniger Wärme und ein arbeitsloser Lüfter lassen einen viel entspannter arbeiten ;)

    mfg supersiggi

  • mein vorredner hat ja schon geantwortet.. den akku habe ich bisher noch nicht benutzt da ich das nb als desktopersatz benutze..

  • Hatte für die centrinos ja auch das ein oder andere tool zur Ruhigstellung.
    Funzte aber ab sonoma chipsatz eigentlich nicht mehr. Die waren dann zwar leiser aber nicht mehr leise.
    Nun habe ich grade einen Turion (Acer 5022 WLMI)
    Von leise keine Spur. Es sei denn man macht gar nix.
    Gibt es dafür auch schon was? Oder genügt es ggf die X700 noch lahmer zu schalten?
    Any tipps appreciated

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • solang du nicht am spielen bist kann es dir doch egal sein wie 'lahm' die karte ist.. also ganz runter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!