Golf IV Variant Dieel oder Benziner

• Moin,

Zitat

Hierbei stellt sich die Frage, ob der 1.4 Benziner oder der SDI die bessere Wahl ist.

Lass die Finger vom 1.4 Benziner. Ich hatte kürzlich einen 1.4 Golf V für 12 Tage als Mietwagen. Dem Teil ist schon beim kleinen Berg im Taunus die Puste ausgegangen, das man nur im 3. Gang da hoch kamm.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Welcher das teure Super Plus benötigt (momentan immerhin ca. 1,35 €/Liter) und keinen erheblichen Leistungs- oder Verbrauchsvorteil aufweist.

Super Plus wurde für den FSI vorgeschrieben, weil der NOx Adsorber der bei FSI Motoren notwendig ist nicht mit schwefelhaltigen Benzin klarkommt. 2001 als der FSI erschienen ist war nur bei Super Plus flächendeckend die Schwefelfreiheit des Benzins gewährleistet.

Aber auch der FSI hat eine Klopfregelung. Insofern der Benzin schwefelfrei ist, was in Europa jetzt bei allen Sorten der Fall sein sollte, kann man auch Super oder Normalbenzin fahren, ohne das etwas Schaden nimmt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)kann man auch Super oder Normalbenzin fahren, ohne das etwas Schaden nimmt.

Wobei dann weder die Leistung von 115 PS, noch die angegebenen Verbrauchswerte erreicht werden. Man kann es drehen, wie man will, die FSI-Motoren bleiben für Otto-Normal-Fahrer eine Mogelpackung.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Warum keinen Fabia Kombi?

Ist quasi das Selbe in leicht anderer Verpackung - aber viel billiger...! :top:

Nicht wirklich - der Fabia baut auf dem Polo auf (EDIT: Der Octavia ist das Skoda-Pendant zum Golf) ... ;)

Warum muss es aber ein Auto einer mittlerweile selbsternannten Premiummarke sein, wenn man "um jeden Preis sparen" will? Da würde ich viel eher einen Toyota Avensis Combi empfehlen, hat Platz ohen Ende und imho auch keine Ladekante mit Stufe...

Dieser hier sieht doch ganz lecker aus...
    Schöne Grüße!
    Georg

• Wir haben vor etwa 1,5 Jahren eine Rechnung gemacht: Golf 4 SDI, 1.4, 1.6. Der Diesel hat sich erst bei rund 20000 km gerechnet. Großer Vorteil: bei zurückhaltender Fahrweise ist der SDI eigentlich ein unkaputtbarer Motor. Der 1.4 ist auch in Ordnung, liefert aber wirklich kaum Drehmoment, dann würde ich eher den 1.6 nehmen, zumal der preisliche Unterschied relativ gering ist.

Auch noch ein Tipp: Oktavia Kombi als Gebrauchtwagen. Guter Golf für wenig Geld.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wobei dann weder die Leistung von 115 PS, noch die angegebenen Verbrauchswerte erreicht werden. Man kann es drehen, wie man will, die FSI-Motoren bleiben für Otto-Normal-Fahrer eine Mogelpackung.

Der 1.6 FSI hat nur eine Leistung von 110PS, nur der 1.6 FSI in den neuen Modellen hat 115 PS.

Unter Vollastfahrten wie viel Autobahn ist der Verbrauchsvorteil von FSI Motoren nicht so arg gross, aber trotzdem vorhanden. Aber im Stadtverkehr wenn der Motor im Schichtladebetrieb gefahren wird, ist schon ein Einsparungspotential da.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)Unter Vollastfahrten wie viel Autobahn ist der Verbrauchsvorteil von FSI Motoren nicht so arg gross, aber trotzdem vorhanden. Aber im Stadtverkehr wenn der Motor im Schichtladebetrieb gefahren wird, ist schon ein Einsparungspotential da.

Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage / dem Ausgangsproblem wären:
    Die Leistung und die Verbrauchswerte erreicht das Fzg. nur mit teurem Super Plus. Dies kostet immerhin 10ct/Liter mehr. Macht auf eine Tankfüllung (50 Liter) 5 €. Der Minderverbrauch ist dabei so marginal, dass er im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte. Dafür lohnt sich weder der Aufpreis bei der Anschaffung, noch an der Tanke.

Stefan

• warum heißt es hier eigentlich immer: "75PS sind viiiel zu schwach...Wanderdüne...Verkehrshindernis" usw. ??

Der Golf ist für den Stadtverkehr, gefahren von einer (wahrscheinlich) älteren Frau ohne sportliche Ambitionen :D Was soll denn da mit 75PS schiefgehen?

Meine Ma fährt auch den 1.4er Golf IV und selbst wenn der auf einmal 50 oder 150PS hätte, dann würde die das nicht mal merken: Stadtverkehr ohne Ampelsprints sondern etwas mitschwimmen, auf der Landstraße wird eh nicht überholt und auf der BAB ist bei 120km/h Schluß...das geht auch mit dem kleinsten Motor ganz gut ;)

Übrigens fahre ich den Golf auch mal häufiger, dann mit Anhänger und 2 Motorrädern drauf und meistens mit viel Gepäck. Da kommt an einem Wochenende auch wohl mal 1000km zusammen: Kein Problem finde ich, bin überall (inkl. Fahrt durch den Harz mit entsprechenden Steigungen) problemlos hingekommen :top:

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    warum heißt es hier eigentlich immer: "75PS sind viiiel zu schwach...Wanderdüne...Verkehrshindernis" usw. ??
    (...)

Hängt von den eigenen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab.

Ich würde in jedem Benziner <150 PS die Krise bekommen und möchte keinen Diesel unter 130 PS fahren. Die von mir bewegten Fahrzeuge wiegen dann eben auch 1.500 kg leer. Meine Schwester hingegen ist mit ihrem 43 PS Stadtfloh vollends zufrieden - mehr als im Stadtverkehr oder 20-30 km Autobahn in der Woche, wird das Wägelchen allerdings auch nicht bewegt. Ich lege hingegen im Jahr alleine Auf der Autobahn etwa 30.000 km zurück, dazu nochmal 10.000-15.000 km in der Stadt und auf der Landstraße.

Meine Ansprüche sind also ganz andere als z.B. die meines Schwesterchens. Warum sollte ich also zu einer Leistungsklasse raten, von der ich selbst nicht überzeugt bin? Anderen geht es auch nicht anders. Empfehlen kann man nur das, was man selbst gut findet.

Dass es auch andere Ansichten / Ansprüche / Bedürfnisse gibt, zeigst Du auf. Auf einen gemeinsamen Nenner kann man selten jeden Bringen. Bei Autofragen schon garnicht.

Stefan

• N'abend zusammen,

also das ist ja hier schon sehr interessant. Also will ich mal ein paar Punkte aufgreifen.

Wie bzw. warum VW?
    Also es geht ja um geringe Unterhaltskosten, und der Golf ist mit TK 13 eingestuft. Da gibt es nichts was günstiger wäre, soweit ich jedenfalls geguckt habe. Der Skoda Octavia wäre sicher eine gute Alternative, aber der liegt z.B. bei TK 17. Aber vielleicht weiß einer von euch ja auch ne Seite, bei der ich mir das mal in € ausrechnen lassen könnte, was das bedeutet. Erstmal hören sich 4 Klassen Unterschied schon recht viel an, aber was ist das in €. Wenn das 20€ im Jahr wären, vielleicht nicht so das Problem, aber bei 100€ fängt man schon an zu rechnen... Zudem meine ich mich zu erinnern, dass der Golf bei diversen Vergleichstests immer ziemlich gut abgeschnitten hat, also warum ein "schlechteres" Fahrzeug nehmen. Weiterhin haben wir hier in der Region Osnabrück recht viele VW Händler und ich habe ganz gute Kontakte zu zweien, die mich sicher nicht über den Tisch ziehen würden. Aber natürlich gucke ich auch über den Tellerrand, nur erstmal sah der VW schon nicht verkehrt aus.

Benutzungsprofil:
    Also meine Mutter ist die Hauptnutzerin, die fährt jeden Tag 50 km zur Arbeit, davon ca. 40km Autobahn. Ansonsten eben viel Stadt, wenig Langstrecke. Ich falle raus, weil ich wegen Studium umziehe und insofern nicht wirklich das Auto nutzen werde. Dann gibt es noch meine kleine Schwester, aber die fährt eigentlich so gut wie gar nicht, was aber auch an unserem bisherigen Auto, einem Ford Scorpio Kombi liegt -> das is'n echtes Schiff! Und schluckt und ist sau teuer und fällt eben bald auch auseinander...

Ausgangsfrage:
    Gut, also jetzt habe ich mehrere Meinungen gehört, was die Frage Diesel oder Benziner betrifft. Die Stärke derselben lassen wir vielleicht erstmal aussen vor, das hängt ja auch vom jeweiligen Angebot hier ab. Aber die Aussage lohnt sich erst ab 20.000 km ist eher recht pauschal für alle Marken gültig (ich meiner mich jedenfalls zu erinnern, dass das so die "Standartgrenze" ist). So steht zum Beispiel in der aktuellen AMS, dass sich der Diesel ab 10.000km für den Golf V rechnen würde... Hmm...

Weitere Vorgehensweise:
    Also ich glaube ich werde die Woche einfach mal die Angebote hier checken und mal mit meinen beiden "Kontakten" bei den zwei Händlern reden und was die dazu meinen.

Danke aber bis hierher schon mal,

gute Nacht,

MFG euer Strothi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!