Golf IV Variant Dieel oder Benziner

  • Noch was zum Verbrauch: Die ~ 5 Liter beim TDI sind durchaus realistisch. Mein Bekannter mit dem Golf TDI-PD hat diesen bei gemütlicher Fahrweise auch schon deutlich unter die 5 Liter Marke gedrückt. Natürlich ist der Variant etwas schwerer, aber die Limousine ist ja auch mit 5 Litern angegeben, der Variant eben mit 5,1.


    Gut, wenn ich mir so ein Fahrzeug zulegen würde dann wäre auch sofort ein Chip drin (so einen bin ich auch schon gefahren, sollte wohl etwas um die 130 PS haben), aber bei deiner Mutter wird das kaum in Frage kommen ;)

  • Moin,


    Zitat

    Die Leistung und die Verbrauchswerte erreicht das Fzg. nur mit teurem Super Plus.


    Das stimmt nicht mehr, die neuen FSI-Motoren ( zumindest die von Audi ) fahren auf Super oder Normal ohne Leistungsverluste

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Lass die Finger vom 1.4 Benziner. Ich hatte kürzlich einen 1.4 Golf V für 12 Tage als Mietwagen. Dem Teil ist schon beim kleinen Berg im Taunus die Puste ausgegangen, das man nur im 3. Gang da hoch kamm.


    Das kann ich bestätigen. Meine Mutter hat einen Golf IV 1,4 75 PS. Das Auto an sich ist eigentlich recht gut. Für einen VW regelrecht chic. Ist ein silberner Ocean, einer der letzten IVer mit zur Hälfte heller Innenausstattung.
    Und sie ist auch glücklich damit, hatte noch nie soviel PS. Ihr IIer hatte 55, ihr IIIer 60 PS. Und sie fährt zu 90% Stadt, sonst ab und an mal Autobahn und Landstraßen in den Schwarzwald. Aber dort ist mir der Spaß endgültig mit dem Auto vergangen. Auf der Autobahn ist es schon schwer, bei einem Tempo über 140 mitzuhalten. Der Wagen ist sehr laut und sehr schwach. Einmal an Tempo verloren, wird's schwer, es wieder zu erreichen. Im Bergigen und Hügeligen ist der Wagen sehr schnell total überfordert. Und das nicht nur, als wir mal ein WE mit 4 Personen plus Hund unterwegs waren. Wo ich locker lässig im vierten Gang mit meinem Turbodiesel auf der Landstraße wie eine Bergziege dem Gipfel entgegen stürmte ;) , verreckte der Golf, sobald man glaubte, bei der hohen Drehzahl im dritten dann doch mal in den vierten schalten zu können. Das packte er dann nicht mehr. Also entweder 4000 Touren im dritten und das Gejaule des Motors anhören oder verhungern.
    Nee, an sowas hätte ich nicht nur keinen Spaß, sowas würde mich regelrecht aufregen.
    Auch überholen ist so eine Sache mit dem Auto.


    Wenn Deine Mutter am Tag 40 oder 50km Autobahn fährt und dabei gerne mal schneller als 140 fährt, würde ich ihr ihn auf keinen Fall empfehlen. Fährt sie nur Stadtverkehr, reicht der Motor absolut aus.


    Ich würde einen 90 PS TDI vorziehen, der bietet dem 75 PS Benziner gegenüber einen riesigen Vorsprung an Leistung und ist dabei auch noch sparsamer.
    Wobei: durch den flachen Schwarzwald Richtung Freiburg cruisend hat der 75 PS trotz 4 Erwachsenen (ok, zwei schlanke und "leichte" ;) Mädels waren dabei) und Hund verbrauchte der auch nur 5 Liter. Aber wehe, man mußte ihm das bißchen Leistung abverlangen, das er bietet! Hoioioi!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das Problem ist aber an den alten 1.9 SDI mit 64PS ranzukommen. Der aktuelle Caddy wie auch der aktuelle Golf haben ja den 2.0 SDI mit 75PS, der schon Pumpe-Düse Einspritzung hat und deswegen erheblich mehr Drehmoment. Deswegen kann man da das Ergebnis nicht reproduzieren.


    Wenn dem so wäre, müßte er aber TDI heißen und nicht SDI. Solltest du andere Erfahrungen gemacht haben, kannst du dich glücklich schätzen, den ersten SDI mit Diesel-Direkteinspritzung gesehen haben zu dürfen. ;)

  • Hi,
    also wenn ich mir das Nutzerprofil so anschaue, weiß ich immer noch nicht, warum in das Auto 100 und mehr PS sollen, wie es einige vorschlagen.


    Macht euch mal frei von EUREN Vorstellungen... ;)


    25km eine Strecke im Berufsverkehr (da reicht mitschwimmen doch völlig aus), ansonsten Kurzstrecke und lediglich eine weitere Nutzerin (kleine Schwester, wohl auch ohne Rennfahrerambitionen).


    Und der Schwerpunkt soll nunmal auf niedrigen Kosten liegen, wenn ich das recht verstanden habe. Ergo fällt alles mit FSI aus, da Super nunmal nicht am unteren Ende der Benzinpreis-Scala liegt :D


    Meine Mum hat ebenso den Golf IV mit 75PS und selbst mit Klimaanlage kommt sie bei einem ähnlichen Profil (30km one way, davon 28km Autobahn)vollkommen zurecht. Ist ihr nie untermotorisiert, obwohl sie zwei Wagen vorher auch den Scirocco mal mit der größten Motorisierung hatte, also nie wirklich schleichend unterwegs war.


    Somit ist der Motor mit 75PS, der kleine TDI oder SDI wohl eine der drei Motorisierungen, die in Frage kommen.


    Lediglich bei der Frage nach dem Gebrauchtwagenangebot ist der TDI häufiger als der SDI. Allerdings dann mit höheren km, was wiederum die Folgekosten (Zahnriemen, der bei VW schweineteuer ist!) kurz nach Anschaffung in die Höhe treibt...


    In dem Sinne noch viel Spaß beim Probefahren ;)


    greetz
    cm

  • HI,


    ich klinke mich hier mal ein:


    um einen genauen Kostenvergleich zu haben, ist auch eurer Schadenfreiheitsrabatt bei der Versicherung wichtig. Denn der Diesel ist in der Versicherungsprämie teurer als ein vergleichbarer Diesel.
    Dies kommt dann noch zu der höheren KFZ Steuer hinzu.


    Diese beiden Beträge müssen dann erstmal durch den geringen Verbrauch und Tankkosten "heraus" gefahren werden, bevor man erst was spart.


    Zu den Fahrzeugen:
    Golf ist ja ganz nett etc., aber wenn man sparen will, wieso muss es dann ein VW sein? Meiner Meinung nach sind die Gebrauchtpreise überzogen, für das gleiche Geld bekommt man bei anderen Herstellern mehr Auto für das Geld oder man kann noch einiges sparen.


    Vielleicht schaut ihr mal zum Beispiel bei Ford nach einem Focus Turnier, als TDDi Version. Diesen Motor gibt es als 75 und 90 PS, ist sehr robust - was man von den VW Pumpe Düse nicht immer sagen kann.
    Ebenso sollte der Focus Turnier einen grösseren Stauraum bieten und man könnte dort vielleicht ein günstiges Angebot finden, da die Preise seit dem Modellwechsel letzten Jahres deutlich gefallen sind.


    Thorsten

  • Also, einen Ford mit dem alten überholten TDDi Motor würde ich als letztes empfehlen. Ich habe so eine Karre mal als Mietwagen auf Fuerteventura gefahren. Das war echt das letzte. Der Motor entspricht ungefähr dem kleinen Golf-Benziner, zumindest von der Leistungsentfaltung. Bei der Laufkultur ist jedoch der kleine Golf-Motor dem alten Ford TDDi Motor total überlegen. Der Ford Motor schüttelt und rappelt vielleicht, man könnte denken, dass er nur auf 3 Pötten läuft.
    Es wurde dazu noch bei den alten Ford-Autos überall an der Technik gespart. Der Ford hatte sogar noch Trommelbremsen an der Hinterachse. Selbst beim kleinen Golf sind hinten Scheibenbremsen vorhanden. Das ist bei einem Kombi, der ja auch schonmal beladen wird, imho nicht unerheblich für die Standfestigkeit der Bremse und Sicherheit beim Fahren.


    Wenn man hier schon von VW abrät, dann sollte man wirklich mal neuere Fahrzeuge in Betracht ziehen als einen technisch veralteten Ford TDDi. Wenn schon einen Ford-Diesel, dann einen TDCi. Der geht richtig ab, egal in welcher Leistungsklasse.


    Was den Golf TDI (oder auch allle anderen TDI-Modelle) unattraktiv macht, ist der teure Zahnriemenwechsel, den manch andere Fzge. nicht benötigen.
    Es gibt z.B. beim Opel Astra DTI Kombi manche Modelle mit einer Steuerkette.
    Nur so als Tip, wenn man unbedingt keinen VW kaufen will.


    Auch wenn diese Fzge. manche kleine Schwächen haben und unverhältnismäßig teuer sind: Von der Karosserie, der Lackierung und der Rostvorsorge gibt es imho nichts besseres als VW!


    Ich fahre selbst einen VW. Hatte die Kiste schon mehrfach verflucht, da ich offensichztlich ein Montagsauto erwischt hatte. Nun, wo der Wagen aber einmal komplett durchrepariert wurde, kann man dimit echt zufrieden sein. Ich bin aber doch am überlegen, ob ich mir denn nochmal einen VW kaufen soll, weil ich echt auf Perfektion stehe und mir über einen Audi Gedanken mache.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Moin alle zusammen,


    also ich habe jetzt die schon angesprochene Tabelle vom Adac gefunden, die echt gut und detailliert einem Vergleichsdaten gibt. Daraus lässt sich sehen, dass ein Diesel sich für uns in keinem Fall lohnen würde, da dies erst der Fall bei über 20.000 km ist -> wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Also werden wir uns jetzt mal nach einem 1.4 umsehen und Probe fahren.


    Den Focus und den Astra werde ich mir natürlich auch noch anschauen, aber allein vom Interieur gefällt mir glaube ich der VW am Besten, wobei das natürlich nicht ausschlaggebend sein wird. Also mal schauen,


    MFG Strothi

  • Also ich muß auch noch mal betonen, dass ein Golf echt nicht das wahre ist, wenn man aufs Geld schauen will! Die niedrige TK Einstufung ist eine Sache, das heißt aber nicht, dass der Wagen dann auch wirklich günstig ist. Und die Gebrauchtwagenpreise sind echt der Witz. So wenig Auto fürs Geld gibts nirgends.


    Was man im Moment wirklich hinterher geschmissen bekommt sind Ford Mondeos. Für 10.000 EUR bekommst du da schon einen richtigen Luxusschlitten, wenn er denn 4 Jahre alt sein darf. Sicherlich ist das eine Wagenklasse größer, aber wenn ihr da irgendwelche Gartenfässer verladen wollt, habt ihr Platz ohne Ende im Kombi. Und pauschal würde ich mal behaupten, dass der im Unterhalt günstiger ist als der Golf.


    Achja, generell ist ein 1.4er Motor in der Golfklasse bei heutigem Wagengewicht ein Qual! Und gefährlich außerdem. Wenn man nur mal eben schnell beim Abbiegen eine Lücke nutzen will...hoffnungslos, man kommt nicht weg. Auf der Landstraße mal fix nen Trecker überholen, keine Chance! Auf der Autobahn verreckt man am kleinsten Berg und wenn man dann noch die Klimaanlage anmacht, geht auch nix mehr.
    Selbst der 1.6er wäre mir zu wenig. Ich hatte nen 1.6er mit 90 PS in meinem Escort, der war so zwar relativ flink, wog aber auch nur 900 Kg und nicht 1200-1300 wie die Autos heute in der Klasse.

  • Beim Mondeo geb ich dir recht, aber bis (imho) Mitte 2002 gab es wohl massive Rostprobleme an den unteren Türkanten.


    Da wäre ein 4-Jähriger noch so günstig, aber wenn er blüht wie eine Schiffsschraube aus vergangenen Tagen - dann bleibt es wohl auch nur bei einer Empfehlung.

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