Golf IV Variant Dieel oder Benziner

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Wenn dem so wäre, müßte er aber TDI heißen und nicht SDI. Solltest du andere Erfahrungen gemacht haben, kannst du dich glücklich schätzen, den ersten SDI mit Diesel-Direkteinspritzung gesehen haben zu dürfen. ;)

TDI steht für Turbodiesel Direct Injection
    SDI steht für Saugdiesel Direct Injection

Direkteinspritzend sind alle VW Diesel, und auch alle SDI Motoren. Der alte 1.9 SDI hat aber eine VPE Einspritzpumpe so wie es auch die älteren 1.9 TDI Motoren hatten.

Der neue 2.0 SDI hat allerdings wie der 2.0 TDI vom alten Passat eine eine PD Einspritzung, was ihm zu mehr Drehmoment und Leistung verhilft.

Nicht verwechseln darf man diese beiden Motoren mit dem 2.0 TDI vom neuen Passat und Golf. Denn der 2.0 SDI und der 2.0 TDI vom alten Passat haben noch einen alten 8V Kopf, der 2.0 TDI vom neuen Passt und Golf haben einen 16V Kopf mit Rollenschlepphebeln.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der neue 2.0 SDI hat allerdings wie der 2.0 TDI vom alten Passat eine eine PD Einspritzung, was ihm zu mehr Drehmoment und Leistung verhilft.

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: Direkteinspritzung beim 2.0 SDI ja, mit Pumpe-Düse-Technologie nein.

Zitat

Das Problem ist aber an den alten 1.9 SDI mit 64PS ranzukommen. Der aktuelle Caddy wie auch der aktuelle Golf haben ja den 2.0 SDI mit 75PS, der schon Pumpe-Düse Einspritzung hat und deswegen erheblich mehr Drehmoment.

Der 1.9 SDI leistete 68 PS und 133 Nm, der 2.0 SDI leistet 75 PS und wahnsinnige 140 Nm. Gegenüber dem 1.9er ein riesiger Drehmomentzuwachs von 7 Nm (!). :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Beim Mondeo geb ich dir recht, aber bis (imho) Mitte 2002 gab es wohl massive Rostprobleme an den unteren Türkanten.

Da wäre ein 4-Jähriger noch so günstig, aber wenn er blüht wie eine Schiffsschraube aus vergangenen Tagen - dann bleibt es wohl auch nur bei einer Empfehlung.

Das ist wohl sehr übertrieben. Bei einer Pallette Anfang 2001 wurde nicht sauber gearbeitet und da rosteten bei einigen die Türkanten. Dies wird und wurde aber kostenlos von Ford behoben! Und ansonsten ist nix dran an den Wagen. Wer noch mehr Geld sparen will, greift zum Vorgängermodell Bj. 2000. Das habe ich auch getan vor einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden. Vor allem, wenn ich noch jetzt vergleich, was ich bei anderen Marken für das Geld bekommen hätte - nämlich fast nackte 1.6er Golfs oder Leons.

• djofly
    Naja :rolleyes: Schau mal ins Ford-Board. So selten ist es garnicht. Und Ford ist auch nicht so kulant wie du schreibst ;) Steht jedenfalls auch im Ford-Board, aber wahrscheinlich unterstellst du mir jetzt das ich mit 20-30 Nicks da selbst poste nur um die Marke schlecht zu machen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Also, einen Ford mit dem alten überholten TDDi Motor würde ich als letztes empfehlen.

Was du wann und wo als Mietwagen auf irgendeiner Insel gefahren hast ist ja gut und schön, aber da lässt sich nur schwer über ein Fahrzeug ein Urteil bilden.
    Genauso kann es dir mit einem VW passieren, dass du eine Gurke erwischt.

Das der TDDi Motor überholt ist, ist von dir richtig erkannt.
    Aber genauso überholt sind einige Motoren bei VW - ohne Pumpe Düse ist der Motor nichts anderes als ein TDDi. Der TDDi hingegen ist noch zuverlässiger, Ausfälle des Motors sind kaum bekannt. Fahrleistungen gehen für 90PS in Ordnung, ein 90PS TDi geht auch nicht besser.

Sollte man nun das "Glück" haben, einen VW Pumpe Düse TDi zu kaufen, sollte man bedenken, dass es gerade mit der Pumpe Düse Einheit Probleme geben kann, meist Ausfall / Defekt. Dies bedeutet hohe Werkstattkosten.

Aber nett, dass du den TDCi "lobst":
    dies ist in der Klasse derzeit der beste, verfügbare Motor - alleine durch Einsatz von Common Rail. Laufkultur (im Stand deutlich leiser als Pumpe Düse), Verbrauch und Fahrleistungen liegen über einem TDi.

dann wieder zum Thema:
    wie ich lese, soll es nun ein Benziner werden.
    Da kann ich nur zu mindestens einem 1.6l Hubraum raten - die meisten Test beziehen sich auf 3 oder 5 Türer, wie Fahrleistungen und Verbrauch.
    Aufgrund des Kombi Aufbaus hast du vorneweg 50kg mehr Gewicht - da ist ein 1.4er Benziner einfach überfordert. Du sparst zwar vielleicht was am Kaufpreis, aber günstiger, also sparsamer, fährst du damit keineswegs.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      djofly
    Naja :rolleyes: Schau mal ins Ford-Board. So selten ist es garnicht. Und Ford ist auch nicht so kulant wie du schreibst ;) Steht jedenfalls auch im Ford-Board, aber wahrscheinlich unterstellst du mir jetzt das ich mit 20-30 Nicks da selbst poste nur um die Marke schlecht zu machen :rolleyes:

HI,

das Rost Problem ist Ford bekannt, betroffene Teile werden instandgesetzt oder ausgetauscht.
    Meist rosten nicht die Türen an sich, sondern der Sealer (Kleber), der beide Türteile miteinander verbindet, wird brüchig und darunter bildet sich Rost.

Ford zeigt sich aber kulant, das Problem dem Händler vorführen, der kümmert sich um den Rest.
    Wer nun sagt, Ford sei nicht kulant, soll folgendes beachten:
    bei den ersten Modellen, Focus und Mondeo, gilt die 12jährige Durchrostungsgarantie vorneweg - bei den neueren Fahrzeugen ab 2003 ist eine jährliche Korrsionskontrolle (kann auch ohne Inspektion durchgeführt werden) erforderlich. Dies wurde gemacht, um Rostbefälle vorzeitig zu erkennen und dadurch Kosten zu sparen.

Thorsten

• Selten war das Problem nicht, aber war halt ein Produktionsfehler und wurde behoben. Deswegen ist ja nun nicht der ganze Wagen keine Kaufempfehlung mehr. Schau mal bei VW oder anderen in den Computer, wieviele Tauschaktionen, von denen wir so gar nichts öffentlich mitbekommen, dort pro Baureihe eingetragen sind. Da würde so mancher gar kein Auto mehr kaufen wollen.
    Mein Vater hat auch so einen Mondeo dieser Baureihe und keine Probleme damit. Der bewegt den übrigens mit dem 1.8er Motor mit 7-8L. Ich denke, das geht für das große Auto.
    Ich habe wir gesagt den Vorgänger und bin auch zufrieden.

Auch ein Punkt wäre vielleicht die Zuverlässigkeit des Autos für die Mutter. da würde ich z.B. auf einen Mazda 6 (626) Kombi hinweisen, an denen geht fast nie was kaputt (was auch die Statistiken beweisen...keine Ahnung, warum die damit keine Werbung machen).

• Zitat

Original geschrieben von djofly
    keine Ahnung, warum die damit keine Werbung machen).

http://www.zuum-zuum.de

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Nicht verwechseln darf man diese beiden Motoren mit dem 2.0 TDI vom neuen Passat und Golf. Denn der 2.0 SDI und der 2.0 TDI vom alten Passat haben noch einen alten 8V Kopf, der 2.0 TDI vom neuen Passt und Golf haben einen 16V Kopf mit Rollenschlepphebeln.

Wenn ich da noch ergänzen darf... ;)
    Wissen viele nämlich auch nicht, daß sowohl der Vorgänger als auch der ganz neue Passat in der 2.0l TDI Ausführung mit Partikelfilter nicht über den modernen 16V Motor verfügen, sondern noch einen "alten" aufgebohrten 1,9l 2-Ventiler haben...!! Nur das Modell ohne Partikelfilter ist schon der 16V!
    Guckst du hier
    Greets
    Eisi

PS: Um noch was sinnvolles ;) beigetragen zu haben: Wenns Golf sein soll, dann reicht euch auch der 75PS...! Nur Klima muss er haben, sonst wirds schwierig mit dem Wiederverkauf!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!