betrug bei Vertragsauflösung

  • Zitat

    Original geschrieben von bescheid
    Wenn Du bei e-plus nach einem Jahr verlängerst, kriegst Du entweder i-mode, oder kein vollsubventioniertes Gerät......


    ........oder Du bist Rahmenvertragskunde ;)


    sorry für OT


    Willi

  • Sorry Jungs,


    aber Jochen hat recht. Bei Vodafone wird der Vertrag vorzeitig verlängert und verkürzt sich dadurch. Bei Verlängerung in einem Rahmen von 2 Wochen vor Ablauf wird keine Gebühr erhoben. Der Kunde spart sich somit Tage. Bei Verlängerung bis 3 Monate vorher, läßt sich Vodafone diese Verlängerung durch den Anteil der Grundgebühren vergelten und der Vertrag läuft wieder 2 Jahre ab Erhalt des Telefons.


    Also, dumm gelaufen, aber absolut korrekt. Ich würde auf Kulanz ansprechen. Es war jedenfalls kein Betrug.


    Gruß
    Martin

    >Doggentreiber

  • So etwas ist mir bei Vodafon auch schon passiert, die wollten mir noch nicht mal ne Fax Nr. geben wo ich die Kündigung hätte hinschicken können, so mußte ich es per Post machen und hab die Kündigungsfrist um 1 Tag verpasst, durfte dann noch 1 Jahr die GG bezahlen.....beim rosariesen gibt es das nicht, da verlängert sich der Vertrag um höchstens 6 Monate


    Gruß,
    Diera

  • Hallo,


    es steht doch auf der VVL ganz deutlich drauf, ab dem Tag der Verlängerung läuft der Vertrag wieder 24 Monate, also 20.10.02.
    Daraus einen Betrug zu machen ist doch schon sehr merkwürdig.


    Es hat jeder bei Vodafone die Möglichkeit, bis 14 Wochen vor Vertragsende ein neues Handy zu bekommen, dann aber mit Zuzahlung. Der Vertrag verlängert sich aber auch in diesem Fall ab dem Tag der Verlängerung um 24 Monate und nicht erst ab Ende der regulären Vertragslaufzeit.


    Bitte erst mal nachfragen ehe von Betrug gesprochen wird.


    Viele Grüße

  • Moin,


    dann bitte ich, meinen verbalen Gefühlsausbruch zu entschuldigen.
    Mit D2 hatte ich nie zu tun.
    Von anderen Betreibern ist mir eine derartige Praxis nicht bekannt.


    Willi

  • Nur so nebenbei:


    Vodafone kommt einem damit entgegen!!!
    Die tun Dir was Gutes, denn Du sparst einige Tage und bekommst ein neues Handy.
    Eigentlich ist das ein guter Service!
    Wenn es auch nicht so viel ausmacht, im Endeffekt.
    Es findet zugunsten des Kunden statt!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ Bäckermeister


    Zitat

    nur zur info für alle die ihren Vertrag bei ihrem Handyprovider fristgerecht lösen wollen. Ich hatte einen 24 Monate Vertrag bei Vodafone


    Ja, wo bist Du denn nun Kunde, bei einem Provider oder beim Netzbetreiber?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Nur so nebenbei:


    ...


    Es findet zugunsten des Kunden statt!


    Naja. Das eine Jahr Grundgebühr, daß Bäckermeister aufgrund dieser merkwürdigen Praxis jetzt mehr zahlen muß, würde ich jetzt aber einfach mal als "zugunsten des Netzbetreibers" werten ;)


    Aber daraus einen Betrug zu machen, ist wohl etwas übertrieben.


    Ich habe bei Vodafone noch nie einen Vertrag verlängert, daher weiß ich leider nicht, was in diesen Formularen drinsteht. Wenn dort als Enddatum der 20.10.02 steht, oder von einer Verlängerung der Vertragslaufzeit auf 24 Monate ab Verlängerung die Rede ist, hat Bäckermeister einfach gepennt.


    Wenn dort aber von einer Verlängerung der Vertragslaufzeit um 24 Monate gesprochen wird, kann er sich m. E. darauf berufen und somit wäre die Kündigung fristgerecht.

    4 8 15 16 23 42

  • Zitat

    Original geschrieben von Saletti
    Naja. Das eine Jahr Grundgebühr, daß Bäckermeister aufgrund dieser merkwürdigen Praxis jetzt mehr zahlen muß, würde ich jetzt aber einfach mal als "zugunsten des Netzbetreibers" werten ;)


    Nein. Daß der Vertrag überhaupt verlängert wurde liegt in Bäckermeisters Fehlannahme begründet, der Vertrag endete am 1.11. und nicht schon am 20.10., woraus dann die verspätete (nicht fristgemäße) Kündigung resultierte.
    Von Vodafone liegt bzgl. der Kündigung kein aktives* Verhalten pro Vodafone vor.


    Man ist aber schon 2 Jahre zuvor (!!!) dem Kunden entgegen gekommen.



    *Höchstens passives, da man den Kunden nicht an die Frist erinnert hat.
    Aber ehrlich: warum sollte Vodafone das tun?
    So altruistisch ist man dann doch nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Nein, es gelten weiterhin die alten Bedingungen, will sagen: 1 Monat vor Vertragsablauf kündigen und alles wird gut. Allerdings hat sich die Verlängerungszeit bei nicht fristgemäßer Kündigung auf 12 Monate (früher: 6 Monate) verlängert.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!